N23 2 Jahre lang konservieren Hilfe !

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Lukas_N23
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012, 22:04

N23 2 Jahre lang konservieren Hilfe !

Beitrag von Lukas_N23 »

Hallo, ich habe jetzt gerade meine N23 fertiggestellt, bin auch super zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild

Aber es gibt ein großes Problem ich bin 15 und darf erst mit 17 Moped fahren (Autoführerschein), das bedeutet die Quickly muss 2 Jahre lang auf ihren Einsatz warten :(
Also ich hatte mir überlegt die Quickly kommt in einen trocken Keller bei uns Zuhause und würde dort auf ihren Einsatz warten.
Ich wollte sie dann vorher gründlich polieren sowohl den ORIGINALEN Lack als auch die alten chromteile, und Kleinigkeiten wie Schrauben oder ähnliches mit etwas Maschinen-ÖL einreiben oder auch polieren.
Dann noch den Tank schön voll machen und Teile wie Kette mit Fett einreiben.
Danach stelle ich sie in den Keller und es kommt noch eine Mottorrad Plane darrüber.

Als Metall Politur Nehme ich Dursol (DURSOL gibt allen Metallen spiegelnden Hochglanz und anhaltenden Oberflächenschutz )
Und für den Lack habe ich ARAL Premium WachsPolish NanoShine (Extremer Langzzeitschutz)

Was haltet ihr davon ?
habt ihr noch Verbesserunsvorschläge ?
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: N23 2 Jahre lang konservieren Hilfe !

Beitrag von Dirk2008 »

Ja, genau so kannst du das machen.
WD40 kannst du als Konservierungsöl auf die Chrom teile sprühen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
J.P.

Re: N23 2 Jahre lang konservieren Hilfe!

Beitrag von J.P. »

Hallo Lukas,

da kannst Du nun ganz viel Geld ausgeben, und alle erdenklichen und teueren Spezialmittelchen verwenden, verbunden mit sehr viel Arbeit ....... :shock:

Ich nehme seit Jahren für die "Überwinterung" meiner beiden Quicklys und meines Motorrades in der Garage ein relativ preiswertes, aber bewährtes Universalmittel auf Öl-/Paraffinbasis aus dem Fahrrad-Pflegebereich von der Firma Prophete:


............Bild

So eine 200 ml Sprühflasche mit Sprühkopf kostet rund 5,- € und die 200 ml Nachfüllflasche ist noch günstiger :

.............- Prophete Reinigungs- und Pflegeöl mit Sprühkopf


Und hier noch zwei Links zum Anbieter Prophete, mit deren Produktbeschreibung und herunterladbaren Datenblättern:

..................- Reinigungs- und Pflegeöl mit Sprüher
..................- Reinigungs- und Pflegeöl ohne Sprüher

Erhältlich ist dieses bewährte Konservierungs- und Pflegemittel in (fast) jedem Supermarkt mit Fahrradzubehör, was der Produktqualität keinen Abbruch tut !

Also nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute und Günstige so nah ist; einfach alles - Ausnahme, das Gummi von Sattel und Reifen - damit einsprühen, nicht abwischen und dann Plane darüber.

Nach 1 Jahr die ganze Prozedur dann noch mal wiederholen und gut iss' ....... !!!

Nachfolgend habe ich mal das Bild von Deiner N23 in überschaubarer(!) Größe hier eingestellt, denn 6,5 MB schmecken nicht jedem Computer, was zu entsprechend langen Ladezeiten führt :

Bild

Wie man so ein Bild mit maximaler Breite von 480 Pixel hier einstellt, kann man dort nachlesen :
................................. Bilder einstellen

Und hier mal ein etwas größeres Bild als das obige von Deiner Quickly: Auf das kleine Bild klicken, dann erscheint ein etwas größeres Bild, und wer es dann noch größer mag, der muss einfach auf die (+)-Lupe oben rechts in der Provider-Zeile klicken, dann werden aus 20 % -> 100 % !

.............................Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Ein vergleichbares Produkt gibt es auch von der Firma Atlantic, und das wird dann auch in größeren Gebinden (500 ml - 5 Liter) angeboten !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 17.08.2012, 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
J.P.

Re: N23 2 Jahre lang konservieren Hilfe!

Beitrag von J.P. »

Hallo Lukas,

die Ratschläge von Klaus solltest Du wirklich alle befolgen, dann wirst Du auch in zwei Jahren noch neue Freude an Deiner "wiederauferstandenen" Quickly haben !

Und was das von mir empfohlene Konservierungsmittel für Lack- und Chromteile von Prophete anbetrifft, so habe ich mal ein bisschen im Internet recherchiert !

Prophete ist ja nicht der Hersteller dieses Produktes, sondern nur der Vertreiber/ Lieferant.

Der eigentliche bzw. wirkliche Hersteller dieses Mittels scheint die Fa. ATLANTIC aus Dollern bei Hamburg zu sein :

............ http://www.atlantic-oel-shop.de/product ... lanz-.html

Da die auch andere, größere Gebinde anbieten, sollte man also besser gleich "Das Original" von ATLANTIC nehmen, was ich zukünftig dann selber auch machen werde:

Bild

. ..Bild


Die Firma ATLANTIC hat übrigens einen Online-Shop, wo man dieses Produkt also direkt von ihnen/vom Hersteller kaufen kann !

Millimeterklaus hat geschrieben:
...... Und dann würde ich an Deiner Stelle noch 1 x im Monat in den Keller gehen, mich draufsetzen und höllisch drauf freuen, dass ich wieder 1 Monat weniger warten muss und bald damit rumpeesen kann ......
Auch diesen Ratschlag von Klaus solltest Du tunlichst beherzigen ............ :lol:

Gruß - Jürgen

P.S.
Wie ich gerade sehe, hast Du den bei einer N23 nicht serienmäßigen Tragegriff inzwischen ja montiert ! :o

Bild


Mir war das bis eben nicht so klar, weil Du in dem betreffenden Thread bis vor kurzem dazu leider keine abschließende Rückmeldung mehr gegeben hast. :cry:

Wie hast Du denn das nun gemacht, die für die Befestigung mit M 7-Schrauben vorgesehenen Grifflöcher - wie von mir vorgeschlagen - auf 8,3 mm aufgebohrt und etwas längere M 8-Schrauben genommen ?


Nachtrag :
Inzwischen hast Du da ja dort tatsächlich - vermutlich durch mein "freundliches Anstupsen" - eine Rückmeldung gegeben !

Dazu noch einmal eine grundsätzliche Anmerkung meinerseits: Rückmeldungen können auch für andere von uns mit z.B. den gleichen oder ähnlichen Problemen ebenfalls sehr hilfreich sein, und den Antwortgebern sind sie manchmal eine kleine Bestätigung oder sogar Dank für eine zwar freiwillige, aber nicht deshalb selbstverständliche Hilfe !

.
Antworten