Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
jmanussen
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2012, 18:35
Wohnort: Huizen; Niederlande

Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von jmanussen »

Guten Tag NSU-Liebhaber!

Bin neues Mitglied aus Holland und habe ein Problem.

Ich bin im Besitz eines Quickly S 2-Gang(Baujahr 1958).

Daten:
Alle Lager, Dichtringe und Räder der Gänge und des Getriebes erneuert, insofern das nötig war.
Habe einen neuen Bing Vergaser 1/12/90 montiert.
Nadelpos. 2; Hauptdüse 64
Zündspule, U-Brecher,Zündkerze, Kondensator sind neu, die Motoreinstellung ist: 2.10 vor OT, 0.25 U-Abstand.
Schrauben des Vergasers und Zylinders sind fest, Motor verliert kein Öl.
Öl für Kurbelgehäuse: Eurol SAE 10W-40
Öl für Mischung: Castrol Biolube XTS 2-Stroke Syntex
Benutzte Mischung: 1 zu 50

Problem:
Motor springt gut an; läuft und zieht gut wenn kalt gestartet.
Bei Pause nach ein paar Kilometern ist das Motordeckel an der Spulenseite sehr heiss. Im Benzinschlauch erscheinen Dampfblasen.
Bei erneutem Start viel Probleme.

Wer kann mir helfen?

Ich danke im voraus.

Gruss
Joop Manussen
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von Schwabe »

Hallo
Kann es sein das dein Polrad am Deckel schleift? Überprüfe den Deckel doch mal auf Schleifspuren.
LG Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von J.P. »

jmanussen hat geschrieben:
............Habe einen neuen Bing Vergaser 1/12/90 montiert :
..............................- Nadelposition 2
..............................- Hauptdüse 64
Hallo Joop,

ich habe mal in meinen Bing-Unterlagen beim 1/12/90-Vergaser nachgeschaut und dort wird für die Nadelposition die Stellung 3 angeben, d.h. 3. Kerbe von oben !

Vermutlich fährst Du mit der Stellung 2 zu mager und Dein Motor wird deshalb zu heiß !?

Wie sieht denn Deine Zündkerze aus; eigentlich müsste die bei der mageren Einstellung sehr hell sein !?

Bei richtiger Nadelstellung (3. Kerbe von oben) sollte sie in etwa so aussehen :

Bild

Bild


jmanussen hat geschrieben:
...............- Öl für Kurbelgehäuse: Eurol SAE 10W - 40
...............- Öl für Mischung: Castrol Biolube XTS 2-Stroke Syntex
...............- Benutzte Mischung: 1 zu 50
Auch dass Du mit relativ wenig Öl im Benzin fährst (1 : 50) könnte mit dazu beitragen, dass Dein Motor so heiß wird.

Nachdem Du die Nadelstellung von 2 auf 3 korrigiert hast, probiere mal eine Mischung von 1 : 30 bis 1 : 40 aus, denn das beigemischte Öl ist nicht nur für die Schmierung des Motors verantwortlich, sondern auch für dessen Kühlung !

Ich persönlich fahre mineralisches Öl im Verhältnis 1 : 33 mit guten Erfahrungen !

Außerdem solltest Du im Getriebe kein Motor-Öl fahren (SAE 10W-40), sondern wirkliches Getriebe-Öl, und zwar mit der API-Klasse GL 3 und der Viskosität (= Dünn-/Dickflüssigkeit) SAE 80 -> Beispielprodukt siehe Foto unten !

Bitte im nachfolgenden Link und in den dort genannten Links mal nachlesen :

.......................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1778


Gruß - Jürgen / J.P.

....................Bild
.
jmanussen
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2012, 18:35
Wohnort: Huizen; Niederlande

Re: Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von jmanussen »

Hallo Jürgen!
Erstmals Dank für die schnelle Reaktion.
Hab versucht den Motor mit Vergaser auf Nadelposition 3 zu starten, aber der Motor springt nun (seit der neuen Renovierung) gar nicht mehr schnell an und läuft (wenn er läuft) schlecht. Er “niesst”im Auspuff und will trotz Gasgeben keine höheren Drehzahlen machen.
Wahrscheinlich eine zu späte Zündung. Grundplatte nach rechts drehen, nichtwahr?
Problem ist aber, dass ich die Grundplatte nicht so einstellen kann, dass die Kontakte sich gerade öffnen, wenn sich der Kolben 2,1 mm vor dem OTP befindet.
Was die Mischung betrifft: Ich versuche das Verältnis 1:35 mal.
Übrigens, das Eurol SAE 10W – 40 ist ein speziell von meinem Mopedfachhandel empfohlenes Öl für das Kurbelgetriebe. Die API Klasse 3 wird auf dem Etikett aber nicht genannt.
Ich frage da noch mal nach.
Herzlichen Gruss,

Joop
J.P.

Re: Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von J.P. »

jmanussen hat geschrieben:
Übrigens, das Eurol SAE 10W – 40 ist ein speziell von meinem Mopedfachhandel empfohlenes Öl für das Kurbelgetriebe. Die API Klasse 3 wird auf dem Etikett aber nicht genannt. - Ich frage da noch mal nach.
Herzlichen Gruss,

Joop
Hallo Joop,

die heutigen Händler kennen sich mit den alten Quicklys oftmals nicht mehr genügend aus und speisen Dich dann eventuell mit auf die Quickly nicht zutreffenden "Standard-Antworten" ab, die möglicherweise für heutige, moderne Fahrzeuge und Motoren gelten, nicht aber für die Quickly !

Lies' doch bitte die oben verlinkten Beiträge wirklich sorgfältig durch, und zwar alle(!) - das dauert zwar etwas - aber dann bist Du bestens informiert, was Deine Quickly wirklich braucht und auch darüber, was überhaupt nicht gut für sie ist !

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Motor NSU-Quickly S (1958) wird zu heiss

Beitrag von webmaster »

Benutzte Mischung: 1 zu 50
damit riskierst Du einen Motorschaden, es wäre nicht der erste!
Wir empfehlen ein Verhältnis von 1:30, damit ist man auf der sicheren Seite.
Antworten