Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
cola1988
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2011, 20:40

Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von cola1988 »

Hallo,

kurz zur Problematik:

Habe an meinem Quickly das originale Stahl Polrad mit den aufgeklebten Magneten gegen eines aus Alu mit eingegossenen Mageneten getauscht. Beim Zündfunken sieht man einen sehr deutlichen Unterschied! Mit dem Alu Polrad ist er viel kleiner!

Das Moped läuft sehr schlecht an. Ich muss mich quasi drauf setzen und treppeln bis es anspringt..

Kann das mit dem schwächeren Zündfunken zusammenhängen? Bei hoher drehzahl ist ja auch mer Saft aus der Spule da --> besseres Startverhalten...

Habt ihr sowas schonmal gehabt? Das Polrad passt definitiv zu Quickly... Ist die 17W ausfügrung.


Grüße Phil
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

cola1988 hat geschrieben:
Habe an meinem Quickly das originale Stahl-Polrad mit den aufgeklebten Magneten gegen eines aus Alu mit eingegossenen Mageneten getauscht.

Beim Zündfunken sieht man einen sehr deutlichen Unterschied ! Mit dem Alu-Polrad ist er viel kleiner !
Hallo Phil,

zum Alu-Polrad gibt es bereits einen Thread hier im Forum, der allerdings inzwischen in das "Archiv" gewandert ist, d.h. wenn Du ihn lesen möchtest, musst Du Dich vorher anmelden :

............................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =12&t=1078

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter !?


Im übrigen teile ich die dort von Doppelkerz / Ralf Jonas geäußerte Meinung :
Doppelkerz hat geschrieben:
Alle hier gezeigten Alu-Polräder sind von der Fa. Bosch produziert und in Großserie an die verschiedenen Motorenhersteller wie Sachs, DKW, Puch, Dürkopp und dergleichen geliefert worden.

...Die Quickly-Motoren gab es niemals serienmäßig mit ´nem Alu-Polrad !
Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Nachfolgend mal einige Fotos von verschiedenen Alu-Polrädern :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von Martinhead »

Hallo,
heft mir mal kurz, warum tauscht man das Polrad gegen ALU, was kann das für einen Vorteil bringen??
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
..... helft mir mal kurz, warum tauscht man das Polrad gegen ALU, was kann das für einen Vorteil bringen ??

Gruß Martin
Hallo Martin,

nichts für ungut, aber das steht doch bereits alles in dem von mir o.a. verlinkten Thread im "Archiv-Beitrag" (zum Lesen ist Registrierung/Anmeldung erforderl.) !

Oder möchtest Du das an dieser Stelle hier noch einmal "neu" diskutieren !?

Das können wir gerne machen, denn das hat immerhin den Vorteil, dass dann auch die hier nicht registrierten Quickly-Fans noch einmal mitlesen und die Sachlage erfahren können.

Zur grundsätzlichen Klarstellung möchte ich aber gerne noch einmal Ralf zitieren :
Doppelkerz hat geschrieben:
...Die Quickly-Motoren gab es niemals serienmäßig mit ´nem Alu-Polrad !
Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von Martinhead »

Nee,
brauchen wir nicht, war gestern spät.
Habe den Archiv-Beitrag nun gelesen.
Wenn die Maschiene dadurch eventuell schneller auf Drehzahl kommt, sich aber an Steigungen und beim Anfahren schwer tut, bewege ich mich von meinem Bestreben her gesehen rückwärts.
Ich brauche Kraft und Anzug, da ich nicht das Quickly-Idealgewicht habe :oops:
Außerdem gibt es so viele verschiedene Alu-Pohlräder und bei meinem Glück paßt es dann nicht und wird nur teuer! Bin auch heil froh meine Zündung im Griff zu haben, keine Experimente 8)
Ein 12er Vergaser würde mich noch reizen, aber die sind selten günstig :roll:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
Ein 12er-Vergaser würde mich noch reizen, aber die sind selten günstig :roll:
Gruß Martin
Hallo Martin,

wenn Du behauptest, dass ein 12er-Vergaser selten günstig zu bekommen ist, muss ich stark vermuten, dass Du diesen Thread (wohl auch noch) nicht gelesen hast :
............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1407

Ich habe mir seinerzeit - vor gut 2 Jahren - in diesen Beiträgen sehr viel Mühe gegeben, für jeden hier nachvollziehbar zu begründen, warum der Kauf eines gebrauchten Vergasers auf dem "freien Markt" i.d.R. ein großes Risiko mit einem Rattenschwanz an Folgekosten und/oder eventuellen späteren Betriebsproblemen ist.

Für mich gibt es daher nur eine Alternative, einen wirklich guten 12er-Vergaser zu erwerben und das ist dieser hier :

.............. http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... r-1-12.php


Ich habe ihn seinerzeit zum "Einführungsspreis" von 79,- € bekommen und selbst für die heutigen 89,- € ist dieses Angebot noch immer konkurrenzlos günstig !

Gruß - Jürgen

P.S.
Selbst der völlig mit Neuteilen überholte, gebrauchte 12er Bing-Orinalvergaser hier aus dem Krippl-Shop ist mit seinen 125,- € immer noch als preislich akzeptabel zu bezeichnen, wenn man die von mir geschilderte (Negativ-) Erfahrung zugrunde legt, die ich mit einem angeblich günstig bei Ebay ersteigerten, aber leider total "ausgenudelten" 12er-Vergaser gemacht habe !
.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von Martinhead »

Hallo Jürgen,
da hast du vollkommen Recht.
Habe bei Ebay dieverse beobachtet, die sind alle über oder nah an den Krippl Preis rangekommen, dass macht gar keinen Sinn.
Kann nur im Moment keine 89€ ausgeben, sonst muss ich Zuhause ausziehen :lol:
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
Kann nur im Moment keine 89 € ausgeben, sonst muss ich Zuhause ausziehen !
.............................................. :lol:
Damit das nicht passiert hatte ich Dir ja schon mal einen "guten Rat" gegeben :
J.P. hat geschrieben:
Martinhead hat geschrieben:
Ich habe auch mal ´ne Quickly-F angeboten bekommen, aber in schwarz/ rot, mit rostigem Tank, Kupplung fest, usw. .

Da fand ich 300 € etwas viel, und meine Frau sieht es auch nicht ein, wozu ich ein zweites Moped benötigen könnte. . :evil:
Du könntest Deiner Frau ja mal erzählen, dass die Quickly-F eine Sitzbank hat und hinten zuätzlich gefedert ist.
Damit könntest Du sie dann auch mal an die Elbe mitnehmen, oder - zum Eingewöhnen nicht ganz so weit - an die Krückau !? . :shock:
Nichts verbindet so, wie gemeinsame Erlebnisse ...................... :D

Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von webmaster »

Die Quickly-Motoren gab es niemals serienmäßig mit ´nem Alu-Polrad !
diese Aussage ist definitiv falsch!
Es gab sehr wohl eine Serie Limas mit Alu-Polrädern, wohl auch das abgebildete.
In der Original NSU-Liste und in der Bosch Liste mit der Bezeichnung LM/UP/1/115/17 L2 geführt.
Wir haben diese hier auf Lager und auch noch einige mit etwas abweichenden Bezeichnungen, dies fand ich aber nicht im ET-Katalog gelistet, was aber auch nicht unbedingt was heisen mag.
O.G Nr. war zunächst für den Export und hatte 17W, es gab aber auch eine 3W Ausf. für Deutschland
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Doppelkerz hat geschrieben:
Die Quickly-Motoren gab es niemals serienmäßig mit ´nem Alu-Polrad !
...... diese Aussage ist definitiv falsch !

Es gab sehr wohl eine Serie Limas mit Alu-Polrädern, wohl auch das abgebildete, in der original NSU-Liste und in der Bosch-Liste mit der Bezeichnung LM/UP/1/115/17 L2 geführt.

Wir haben diese hier auf Lager und auch noch einige mit etwas abweichenden Bezeichnungen, diese fand ich aber nicht im ET-Katalog gelistet, was aber auch nicht unbedingt was heißen mag.

O.G Nr. war zunächst für den Export und hatte 17 W, es gab aber auch eine 3 W Ausf. für Deutschland.
Tja, wir lernen alle gerne dazu ! :o

Dann war es ja doch gut, dieses Thema noch mal aus dem Archiv "auzugraben" !

Jürgen / J.P.
.
J.P.

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Selbst der völlig mit Neuteilen überholte, gebrauchte 12er Bing-Orinalvergaser hier aus dem Krippl-Shop ist mit seinen 125,- € immer noch als preislich akzeptabel zu bezeichnen, wenn man die von mir geschilderte (Negativ-) Erfahrung zugrunde legt, die ich mit einem angeblich günstig bei Ebay ersteigerten, aber leider total "ausgenudelten" 12er-Vergaser gemacht habe !
Frage an den Webmaster :

Gibt es das Angebot des überholten/gebrauchten originalen 12er-Bing-Vergasers tatsächlich noch ?

Mein alter Link aus dem "Archiv-Beitrag" funktioniert zwar noch, aber wenn man auf die normale Krippl Onlineshop-Seite unter Startvergaser geht, findet man dieses Angebot heute nicht mehr !?

Jürgen / J.P.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Schlechtes Anlaufverhalten --> kleiner Zündfunke?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo,

ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, das es bei der NSU Quickly keine Alu-Polräder gab. Wenn ich mal so einen Motor mit Alu-Polrad bekam, dachte ich an einen Umbau eines Vorbesitzers...
Nun habe ich aber meine NSU Kundendienstmitteilungen genauer durchgesehen und habe tatsächlich den Hinweis auf Aluminium Polräder gefunden...
Bild
In den orig. ET-Listen wie z.B. Ausgabe Oktober 1959 ist das Polrad zwar auch gelistet, aber kein weiterer Hinweis auf das Polradmaterial...
Bild
Wenn also hin und wieder ein Quicklymotor mit Aluminium-Polrad auftaucht, kann das Polrad durchaus original sein...Wieder etwas gelernt...

Bernd
J.P.

Es gab serienmäßig Quicklys m. BOSCH- u. DANSI Alu-Polrädern

Beitrag von J.P. »

Bild
Doppelkerz hat geschrieben: Die Quickly-Motoren gab es niemals serienmäßig mit ´nem Alu-Polrad !
webmaster hat geschrieben: ...... diese Aussage ist definitiv falsch !
Es gab sehr wohl eine Serie Limas mit Alu-Polrädern, wohl auch das abgebildete, in der original NSU-Liste und in der Bosch-Liste mit der Bezeichnung LM/UP/1/115/17 L2 geführt.
Wir haben diese hier auf Lager und auch noch einige mit etwas abweichenden Bezeichnungen, diese fand ich aber nicht im ET-Katalog gelistet, was aber auch nicht unbedingt was heißen mag.
O.G Nr. war zunächst für den Export und hatte 17 W, es gab aber auch eine 3 W Ausf. für Deutschland.
J.P. hat geschrieben: Tja, wir lernen alle gerne dazu ! :o
Quickly-Heizer hat geschrieben: ..... ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass es bei der NSU-Quickly keine Alu-Polräder gab. Wenn ich mal so einen Motor mit Alu-Polrad bekam, dachte ich an einen Umbau eines Vorbesitzers .........
Nun habe ich aber meine NSU-Kundendienstmitteilungen genauer durchgesehen und habe tatsächlich den Hinweis auf Aluminium-Polräder gefunden .......
Wenn also hin und wieder ein Quickly-Motor mit Aluminium-Polrad auftaucht, kann das Polrad durchaus original sein .....
Wieder etwas gelernt ......
Bernd
........Hallo Bernd, und ich hatte immer gedacht, wir "alten Hasen" würden bei der Quickly schon alles kennen ......... :lol:

Gruß - Jürgen


Nachtrag :
Offensichtlich hat es nicht nur das Bosch Alu-Polrad LM/UP/1/115/17 L2 für die Quickly gegeben, sondern inzwischen habe ich auch ein Alu-Polrad der Firma DANSI (Varese/Italy) an einer italienischen Cimatti entdeckt, die serienmäßig mit einem linksgebremsten Quickly-Dreigangmotor ausgerüstet war (siehe auch diesen Beitrag ganz unten) :



Bild

Bild

Bild

Bild


Welche Bosch-Zündanlagen wann bei den diversen Quicklys verbaut waren, kan man der nachfolgenden Liste entnehmen :

Bild

Bild
Antworten