Fehlzündung durch Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Simi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012, 10:44
Wohnort: Hannover

Fehlzündung durch Kupplung

Beitrag von Simi »

Hallo Freunde der eleganten Mopeds,
ich habe nach längerer Fahrt (150 km) über Land ein Phänomen, das ich mir nicht so recht erklären kann:
Der Motor läuft recht gut und mit Leistung, solange ich nicht die Kupplung betätige.
Sobald ich - z.B. an einer Ampel halte und die Kupplung gezogen halte, hat die N Fehlzündungen, und geht dann auch aus.
Kann es sein, daß durch einen Defekt durch das Betätigen der Kupplung Nebenluft in den Kompressionsraum eindringt, oder durch einen Defekt die Kompression durch das Betätigen der Kupplung entweichen kann?
Vielleicht hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht. Ich werde natürlich den Motor jetzt zerlegen und nachsehen, aber neugierig/lernwillig bin ich schon.

Simi aus Hannover :?:
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündung durch Kupplung

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Vorstellbar ist, dass die Kurbelwellenlager ausgelaufen (hinüber) sind, und die Kurbelwelle bei gezogener Kupplung anfängt, etwas zu schlagen, wobei dann am zündungsseitigen Dichtring Luft gezogen wird.

Es ist auch möglich, dass das Polrad etwas lose, der Keil aber noch(!) nicht abgeschert ist, und die Magnete auf den Polschuhen aufsetzen, bzw. der Unterbrecher dann flattert.

Oder, es ist zuviel axiales Spiel an der Kurbelwelle vorhanden, und bei gezogener Kupplung wird sie so unglücklich verschoben, dass sie hinter der Zündung Luft am Simmerring vorbeilässt?

Kannst Du sie bei gezogener Kupplung mit viel Gas am Leben halten? Oder geht sie Grundsätzlich aus?

Deine Entscheidung, den Motor zu öffnen erachte ich als sinnvoll.


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten