Klopfen der Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Klopfen der Kupplung

Beitrag von mopedfan »

Hallo,Ich grüße alle hier,Ich wende mich mit meinem Problem hier an Euch,da Ich
in der Suchmaschine nichts passendes fand,Ich baue mir eine Quickly N auf
bekam sie auch zum Laufen,aber es klopfte fürchterlich aus der linken Seite,
wenn Ich die Kupplung zog war es noch schlimmer,habe jetzt den Motor geöffnet
und nichts loses oder verdächtiges gefunden aber in der Kupplung sind 4 Scheiben,
2 Lamellenscheiben und 2 Stahlscheiben,jetzt weis Ich nicht ob da mal 5 Scheiben
drin waren und eine fehlt oder ob 3 drin waren und eine zuviel drin ist,sieht man
das am Kupplungskorb,oder kann Ich mit 3 Scheiben fahren,vielleicht kann mir ja
jemand helfen, noch eine Frage hätte Ich über die Antreiber Schleiffeder,hängt die
frei oder wird die in dieser Nut arretiert,würde mich auf Antwort und Hilfe freuen

Gruß Norbert
J.P.

Re: Klopfen der Kupplung

Beitrag von J.P. »

mopedfan hat geschrieben:
.......... , habe jetzt den Motor geöffnet und nichts loses oder verdächtiges gefunden, aber in der Kupplung sind 4 Scheiben, 2 Lamellenscheiben und 2 Stahlscheiben, jetzt weiß Ich nicht, ob da mal 5 Scheiben drin waren und eine fehlt oder ob 3 drin waren und eine zuviel drin ist ......
Hallo Norbert,

da ist aber etwas oberfaul mit Deinem Getriebe, denn es gibt bei den Quicklys nur eine 3-lamellige Kupplung mit 2 Belagscheiben und einer Stahlscheibe oder eine 5-lamellige Kupplung mit 3 Belagscheiben und 2 Stahlscheiben.

Da der für die Kupplung zur Verfügung stehende Platz im jeweiligen Quickly-Motor immer der gleiche geblieben ist, musste also der innere und der äußere Kupplungskorb durch andere Kröpfung dem unterschiedlichen Platzbedarf der beiden Kupplungsversionen angepasst werden, sind deshalb also bei beiden Versionen unterschiedlich geformt und dürfen auf keinen Fall verwechselt oder gar miteinander kombiniert werden !
mopedfan hat geschrieben:
...... sieht man das am Kupplungskorb, oder kann Ich mit 3 Scheiben fahren, vielleicht kann mir ja jemand helfen ......
Ja, das kann man z.B. gut am äußeren Kupplungskorb erkennen, der hat bei der 5-lamelligen Ausführung längere "Mitnehmeröffnungen" für die 3 Belagscheiben, die vom äußeren Kupplungskorb mitgenommen werden müssen und er ist an seiner Oberfläche unter dem Zahnrad weniger stark gekröpft.

Hier mal ein Foto zum Vergleich und die Explosionszeichnungen der beiden Versionen :

Bild
Bild
Bild


Nachfolgend ein Foto vom inneren Kupplungskorb (NSU ET.-Nr. 16 13 01 503) der 5-lamelligen Version, erkennbar an dem höher stehenden "Sockel" mit seinen 6 halbrunden "Mitnehmeröffnungen", müssen doch immerhin 2 Stahlscheiben statt einer Stahlscheibe mitgenommen werden und muss doch Platz für insgesamt 5 Scheiben vorhanden sein:

Bild


Und zum Vergleich hier noch mal ein Foto vom inneren Kupplungskorb der 3-lamelligen Version (NSU ET.-Nr. 16 13 00 503) :

Bild

mopedfan hat geschrieben:
..... noch eine Frage hätte Ich über die Antreiber-Schleiffeder, hängt die
frei oder wird die in dieser Nut arretiert, ......
Die wird in dieser Nut geführt !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 29.07.2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Klopfen der Kupplung

Beitrag von mopedfan »

Hallo Jürgen,vielen Dank für die schnelle Hilfe und die super Bilder,an den Bildern
hab Ich erkannt dass es eine 5 Scheiben Kupplung ist,fehlt eine Belagscheibe,das
war vielleicht der Grund für das klopfen,da werde Ich aber gleich neue Beläge
einbauen,dann werd Ich sehen wenn er wieder zusammen ist,die Antreiber
Schleiffeder war frei,nicht in der Nut als Ich den Deckel abnahm, Du hast mir sehr
geholfen,vielen Dank nochmal,

Gruß Norbert
J.P.

Re: Klopfen der Kupplung

Beitrag von J.P. »

mopedfan hat geschrieben:
........... hab' ich erkannt, dass es eine 5 Scheiben-Kupplung ist, fehlt eine Belagscheibe; das war vielleicht der Grund für das Klopfen, da werde ich aber gleich neue Beläge einbauen .........
Hallo Norbert,

freut mich, dass Du den Kupplungstyp anhand der Fotos identifizieren konntest !

Der Vollständigkeit halber nachfolgend mal fünf Fotos von den Einzelteilen einer 3-lamelligen Quickly-Kupplung (ohne Glocke, Feder-/Druckteile und Lager) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß - Jürgen / J.P.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 29.07.2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Klopfen der Kupplung

Beitrag von mopedfan »

ja Jürgen,da sieht man sofort den Unterschied an den Bildern,besser gehts nicht,
super,nochmals vielen Dank für Deine anschauliche Erklärung

Gruß Norbert
Antworten