3-Gang Getriebe hakt und hängt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

3-Gang Getriebe hakt und hängt

Beitrag von timo »

Hallo,
verzweifelt probiere ich die letzten 6 Stunden den Schaltzug an meine Quickly S 2 zu monieren und so einzustellen, dass sich alle Gänge einlegen lassen.

Zwischen durch konnte man die Gänge gut schalten und von jetzt auf gleich hängt wieder alles. Es scheint so, als würde etwas im Getriebe nicht funktionieren.

Eigentlich hatte ich den Motor auf und alles wurde überprüft und Dichtungen erneuert, demnach dürfte es keine Probleme geben, außer ich habe etwas übersehen / falsch gemacht.

Kann es denn sein, dass man manchmal nicht schalten kann und es dann wieder geht.

An der Mechanik von Schaltgriff und Bowdenzug liegt es nicht, denn auch direkt am Motor (mit Zange) kann man dann nicht schalten.

Gruß, Timo :(
J.P.

Re: 3-Gang Getriebe hakt und hängt

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
An der Mechanik von Schaltgriff und Bowdenzug liegt es nicht, denn auch direkt am Motor (mit Zange) kann man dann nicht schalten. :(
Wieso mit Zange ?

Wenn Du die beiden Bowdenzüge an der Schaltwippe - offiziell heißt das Teil "Mitnehmerscheibe" - aushängst, die Zündkerze herausschraubst und das Hinterrad anhebst bzw. aufbockst, so dass es frei drehen kann, müssen sich die Gänge per Hand - und zwar ganz leicht und ohne Zange - direkt an der Schaltwippe einlegen lassen, wenn Du gleichzeitig etwas am Polrad drehst.

Wenn nicht, hast Du das Getriebe nicht richtig zusammengebaut ...... :shock:

Am besten, Du liest Dir noch einmal komplett diesen Thread und auch die dort verlinkten Beiträge durch, dann dürtfte die Sache schon klarer sein :

............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1346

timo hat geschrieben:
Kann es denn sein, dass man manchmal nicht schalten kann und es dann wieder geht ......
Das kann sehr leicht passieren, wenn sich die Mitnehmerklauen im ruhenden bzw. stehenden Getriebe - also ohne laufenden Motor - zufällig quasi "falsch" gegenüber stehen; deshalb sollst Du ja auch beim direkten Schalten per Hand an der Schaltwippe gleichzeitig etwas am Polrad drehen, damit sie dann "richtig" zueinander zu stehen kommen.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du mit dem genaueren Verständnis des 3-Ganggetriebes - was die Funktion und das Zusammenwirken der einzelnen Teile im Getriebe anbetrifft - wohl etwas auf dem "Kriegsfuß" stehst :

.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 8928#p8925


Gruß - Jürgen / J.P.
.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: 3-Gang Getriebe hakt und hängt

Beitrag von timo »

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen und noch mal probiert durchzuschalten. Es bleibt dabei, dass die Gänge hängen und meistens blockiert der 3.Gang, wenn er denn einmal eingelet ist.
Den Motor muss ich wohl noch mal zerlegen :?

Jetzt wurde erst mal ein überholter 2-Gang Motor eingebaut und morgen wird sich dann zeigen, ob alles funktioniert.

Ich melde mich wieder, Timo :)
J.P.

Re: 3-Gang Getriebe hakt und hängt

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
Es bleibt dabei, dass die Gänge hängen und meistens blockiert der 3. Gang, wenn er denn einmal eingelegt ist.

Den Motor muss ich wohl noch mal zerlegen !.. :?
Hallo Timo,

das tut mit wirklich leid für Dich, aber um eine Motoröffnung wirst Du - bei dieser Sachlage - wohl nicht mehr herumkommen, denn die Gänge müssen sich an der Schaltwippe von Hand tatsächlich "weich wie Butter" schalten lassen, wenn man gleichzeitig etwas am Polrad dreht, und da darf dann nichts blockieren oder hakeln.

Am besten, man probiert das immer gleich nach dem Zusammenbau aus, noch bevor man den Motor in die Quickly einbaut und man sollte auch dabei versuchen, die beiden "Nullstellungen" des Getriebes einzulegen :
J.P. hat geschrieben:
...... der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass es noch eine zweite "Nullstellung" des Getriebes gibt, die ich im Foto (s.u.) aber nicht eingezeichnet habe, weil man sie über den Schaltdrehgriff am Lenker zwar immer erreichen, aber mangels Rastung in der 22er-Schaltkulisse mit dem Kupplungshebel nicht einrasten lassen kann; sie liegt zwischen dem 2. und dem 3. Gang und ist am Schaltdrehgriff - aus dem schon genannten Grund - nicht als solche markiert :

.............................Bild

Die Lage der Gänge im 3-Ganggetriebe/an der Mitnehmerscheibe ist also eigentlich: 3 - 0 - 2 - 0 - 1 , wobei nur die unterstrichenen Gänge über den Schaltdrehgriff am Lenker rastbar zu schalten sind !

Die nicht unterstrichene Nullstellung zwischen dem 3. und dem 2. Gang ist über den Schaltdrehgiff nur bei gezogenem Kupplungshebel erreichbar/einstellbar.

Bei ausgebautem Motor und ohne Seilzüge/Schaltdrehgriff kann man diese 5 möglichen Getriebestellungen ganz gut per Hand an der Mitnehmerscheibe ausprobieren/einstellen, wenn man dabei gleichzeitg etwas am Polrad dreht (bei herausgedrehter Zündkerze).

An der Stellung der Schaltstange kann man dann auf die gerade eingelegten Gänge (gem. obigen Foto) schließen.

Parallel dazu kann man auch an der "Schnelligkeit" oder "Langsamkeit" (im Verhältnis zu den Polradumdrehungen) oder am Stillstand des Ritzels gut erkennen, welcher Gang gerade eingerastet ist oder ob eine der zwei Leerlaufstellungen erreicht wurde.
Ich habe im Augenblick aber keine Idee, was da nun genau im Getriebe "verkehrt" gelaufen sein könnte.

Vielleicht hast Du da irgenwelche Einbautoleranzen nicht ausgemessen bzw. durch Einbau entsprechend dicker/dünner Unterlegscheiben nicht beachtet oder Du hast irgend ein Teil - z.B. Schieberad oder Zahnrad auf einer Getriebewelle - "verdreht" herum bzw. seitenverkehrt eingebaut ?

Wenn Du keine NSU-Instandsetzungsanweisung für den 3-Gangmotor hast, solltest Du Dir unbedingt eine besorgen und den Zusammenbau danach dann durchführen !


Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon dieser Beitrag - und die folgenden - weiter:

.................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9160#p9157


Gruß - Jürgen / J.P
.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: 3-Gang Getriebe hakt und hängt

Beitrag von timo »

Hallo Jürgen,
die Instandsetzungsanweisung habe ich schon.
Der 2-Gang Motor läuft jetzt ganz gut, nur noch etwas abstimmen.
Das wird ja jetzt die Quickly für meinen Vater, damit wir zusammen fahren können.

Gruß und Danke, Timo :)
Antworten