Zünprobleme Quickly N

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Weberix2
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 07:35

Zünprobleme Quickly N

Beitrag von Weberix2 »

Hallo an alle Quickly Fachleute,
ich möchte mich hiermit im Forum kurz vorstellen, mein Name, Michael Weber und ich bin seit
Mai Besitzer einer Quickly N Bauj.54.
Nun zu meinem Problem, der Motor sprang nicht an, ok, kein Zündfunke.
Also eine alte Zündspule von einem Arbeitskollegen eingebaut , Zündung eingestellt und der Motor
lief. Dann die erste Fahrt, nach ca. 5 km stottern, dann Motor aus. Motor wieder kalt, Motor läuft.
Zur Erinnerung,es wurde eine alte Zündspule verbaut, nach Rücksprache mit Kollegen und lesen im Forum wird ein Austausch der Zündspule empfohlen.
Also neue Zündspule und Kondensator (Unterbrecher ist noch neuwertig) bei d. Fa. Krippl bestellt,
eingebaut und Zündung eingestellt. Motor läuft extrem unrund und starke Funkenbildung am Unterbrecher, danach alten Kondensator eingebaut, Motor läuft super, keine Funken mehr.
Danach bin ich in 3 Wochen ca. 100 km ohne Probleme gefahren, bis Vorgestern, nach ca. 5 km
stottern dann Motor aus. Gestern nochmals probiert, gleiche Symptome.
Sprit ist da und die Zündkerze sieht gut aus.
Kann die neue Zündspule so schnell den Geist aufgeben?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wer kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen Michael
J.P.

Re: Zünprobleme Quickly N

Beitrag von J.P. »

Weberix2 hat geschrieben:
....... nach Rücksprache mit Kollegen und lesen im Forum wird ein Austausch der Zündspule empfohlen.

Also neue Zündspule und Kondensator (Unterbrecher ist noch neuwertig) bei der Fa. Krippl bestellt, eingebaut und Zündung eingestellt. Motor läuft extrem unrund und starke Funkenbildung am Unterbrecher, danach alten Kondensator eingebaut, Motor läuft super, keine Funken mehr.

Danach bin ich in 3 Wochen ca. 100 km ohne Probleme gefahren, bis vorgestern, nach ca. 5 km Stottern, dann Motor aus. Gestern nochmals probiert, gleiche Symptome.
Hallo Michael,

Auch mit einem neuen (Schraub-)Kondensator kann es u.U. Probleme geben, siehe folgendes Zitat vom Webmaster :
webmaster hat geschrieben:
...... mit den Schraubkondensatoren gab es bisher keine Probleme und wenn doch, tritt der Fehler meist recht bald auf und Du würdest Ersatz bekommen.
Letzteres ist bei Dir wohl mit dem neuen Kondensator passiert, und nun hat vermutlich auch Dein alter Kondensator - im Zusammenwirken mit der neuen, starken Zündspule - "den Löffel" abgegeben ?!

webmaster hat geschrieben:
Früher wurden die 18er-Kondensatoren für Mopeds von einem deutschen Zulieferer für die Marken-Hersteller (Bremi, Beru etc.) gefertigt. Dieser Zulieferer hat aber seit längerem die Produktion eingestellt und Beru lässt diese nun in der Türkei fertigen.

Dieses Produkt ist nicht mehr mit der bisherigen Qualität vergleichbar.

Nachdem wir mehrfach Probleme hatten und auch eigene durchgeführte Test die von Kunden geschilderten Mängel bestätigt haben, verkaufen wir diese nur noch in der Schraub-Ausführung, die wohl etwas stabiler ist.

Der von uns angebotene Löt-Kondensator stammt von einem anderen Produzenten und ist qualitativ hochwertig.
Also, neuen Kondensator mit LÖTPUNKT kaufen und einbauen, denn der soll ja laut Webmaster qualitativ hochwertig sein (s.o.); den kaputten/neuen ggf. bei Krippl reklamieren !

Deine neue Zündspule wird mit Sicherheit in Ordnung sein.


Gruß - Jürgen / J.P.
.
Weberix2
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012, 07:35

Re: Zünprobleme Quickly N

Beitrag von Weberix2 »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort, bei d. von Krippl gelieferten Kondensator
handelt es sich schon um die Lötversion.
Habe Krippl schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen Michael
Antworten