frage zum kondensator

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
macfly74
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011, 19:46
Wohnort: Sindelfingen

frage zum kondensator

Beitrag von macfly74 »

Hallo zusammen,

da meine Quickly einfach nicht richtig laufen will, möchte ich als allerletztes noch
den Kondensator wechseln. Nun habe ich folgendes Problem mein alter Kondensator
hat einen Durchmesser von 17mm und der neue vom Schop hat 18mm.
Gibt es die 17mm Kondensatoren nicht mehr? Was kann man als alternative nehmen
oder an der Grundplatte ändern ?

Gruß Martin
Gruß Martin
---------------------------------------------------------
Quickly N Bj.54 Rahmen Nr.313xx Motor Nr.326xx
J.P.

Re: Frage zum Kondensator

Beitrag von J.P. »

macfly74 hat geschrieben:
...... Nun habe ich folgendes Problem: Mein alter Kondensator hat einen Durchmesser von 17 mm und der neue vom Shop hat 18 mm.

Gibt es die 17 mm Kondensatoren nicht mehr ?

Gruß Martin
Hallo Martin,

den 17 mm Kondensator gibt es noch, z.B. beim "Mitbewerber" in Büchenberg, guckst Du hier im "Archiv" des Forums (Registrierung/Anmeldung erforderlich):

.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6184#p6184

Gruß - Jürgen

P.S.
Und für alle die Quickly-Freunde, die hier nicht registriert sind, aber immer mal wieder gerne mitlesen, nachfolgend die relevanten Passagen aus dem "Archiv":
simons hat geschrieben: Dann habe ich mal den Unterbrecherkontakt betrachtet. Der funkte fröhlich vor sich hin.
Also Kondensator ausgelötet, wieviel Farad hat der denn üblicherweise ?
J.P. hat geschrieben:
Der Funkenlösch-Kondensator (Bosch oder Beru -> bitte keine namenlose Importware nehmen) zum Schutz der Unterbrecherkontakte hat die folgenden Werte :

- elektrisch:...0,22 µF / 250 Volt DC
- mechanisch: Ø = 18 mm / Länge = 20,5 - 22,5 mm (Löt-/Schraubanschuss)

(Lötanschluss = 16 17 10 905 / Schraubanschluss = 16 17 11 905)

Jürgen

Ergänzung :
Bei älteren Quicklys (bis Fahrgestell-Nr. 155 053 bzw. 165 433) mit Noris-Lichtmaschine wurden dünnere Kondensatoren mit nur Ø = 17 mm verbaut (NSU ET-Nr 11 17 10 916).

Dieser Kondensator ist beim "Mitbewerber in Büchenberg" erhältlich und ist dort im folgenden Ersatzteilblatt gelistet/zu bestellen:

-> 1954 Feb. Fox 2-Takt
-> 1/7 Elektr.Ausrüstung Motor (10)
-> Listen-Position 1 ff.
-> 11 17 10 916 -> Kondensator (SLZ 6/7 115/7 z) -> 7,90 €

.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: frage zum kondensator

Beitrag von webmaster »

@macfly: ich würde die Bohrung etwas aufreiben, dann kannst Du jederzeit die gängigen 18er Kondensatoren verwenden. Ob die 17er überhaupt irgendwo verfügbar sind hab ich so meine Zweifel.
Die Hersteller tun sich bereits mit den 18er recht schwer.

@JP :
Bosch oder Beru -> bitte keine namenlose Importware nehmen
da Du den alten Thread quasi aus dem Archiv gegraben hast hierzu vielleicht eine Aktualisierung:
früher wurden die 18er Kondensatoren für Mopeds von einem deutschen Zulieferer für die Marken-Hersteller (Bremi, Beru etc.) gefertigt.
Dieser Zulieferer hat aber seit längerem die Produktion eingestellt und Beru lässt diese nun in der Türkei fertigen.
Dieses Produkt ist nicht mehr mit der b isherigen Qualität vergleichbar.
Nachdem wir mehrfach Probleme hatten und auch eigene durchgeführte Test die von Kunden geschilderten Mängel bestätigt haben, verkaufen wir diese nur noch in der Schraub-Ausf. die wohl etwas stabiler ist.
Der von uns angebotene Löt-Kondensator stammt von einem anderen Produzenten und ist qualitativ hochwertig.
macfly74
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011, 19:46
Wohnort: Sindelfingen

Re: frage zum kondensator

Beitrag von macfly74 »

webmaster hat geschrieben:@macfly: ich würde die Bohrung etwas aufreiben, dann kannst Du jederzeit die gängigen 18er Kondensatoren verwenden. Ob die 17er überhaupt irgendwo verfügbar sind hab ich so meine Zweifel.
Die Hersteller tun sich bereits mit den 18er recht schwer.

@JP :
Bosch oder Beru -> bitte keine namenlose Importware nehmen
da Du den alten Thread quasi aus dem Archiv gegraben hast hierzu vielleicht eine Aktualisierung:
früher wurden die 18er Kondensatoren für Mopeds von einem deutschen Zulieferer für die Marken-Hersteller (Bremi, Beru etc.) gefertigt.
Dieser Zulieferer hat aber seit längerem die Produktion eingestellt und Beru lässt diese nun in der Türkei fertigen.
Dieses Produkt ist nicht mehr mit der b isherigen Qualität vergleichbar.
Nachdem wir mehrfach Probleme hatten und auch eigene durchgeführte Test die von Kunden geschilderten Mängel bestätigt haben, verkaufen wir diese nur noch in der Schraub-Ausf. die wohl etwas stabiler ist.
Der von uns angebotene Löt-Kondensator stammt von einem anderen Produzenten und ist qualitativ hochwertig.
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe den 18mm Schraubkondensator schon hier im Shop gekauft, würden Sie mir dann eher den Lötkondensator empfehlen ?
Und muß man beim Aufbohren/Aufreiben etwas beachten beachten ?
Gruß Martin
---------------------------------------------------------
Quickly N Bj.54 Rahmen Nr.313xx Motor Nr.326xx
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: frage zum kondensator

Beitrag von webmaster »

Nein, wie gesagt mit den Schraubkondensatoren gab es bisher keine Probleme und wenn doch, tritt der Fehler meist recht bald auf und Du würdest Ersatz bekommen.

Auf keinen Fall das Loch zu gross machen, der Kondensator wird eingepresst!
macfly74
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2011, 19:46
Wohnort: Sindelfingen

Re: frage zum kondensator

Beitrag von macfly74 »

Hallo zusammen,

der 17mm Kondensator ist wirklich nicht mehr zu bekommen.
In den anderen Shops steht er wohl noch auf der Artikelliste und man kann Ihn
auch bestellen, aber geliefert bekommt man den Durchmesser 18mm.
Naja Vieleicht sollte man da die Listen mal Aktualisieren oder dem Kunden mitteilen
das es denn 17mm nicht mehr gibt wenn man Ihn bestellt :( .
Dann werd ich wohl das Loch auffreiben müßen :evil: .
Gruß Martin
---------------------------------------------------------
Quickly N Bj.54 Rahmen Nr.313xx Motor Nr.326xx
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: frage zum kondensator

Beitrag von webmaster »

Ja, das ist wohl das Problem, hier wird oft ein "Lieferant" angeführt, ohne dass die Verfügbarkeit wirklich geprüft ist.
Was es für einen Sinn macht quasi orig. Kataloge ins Netz zu stellen obwohl die Verfügbarkeit gar nicht vorhanden ist, kann sich jeder selbst fragen.
J.P.

Re: frage zum kondensator

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Ja, das ist wohl das Problem, hier wird oft ein "Lieferant" angeführt, ohne dass die Verfügbarkeit wirklich geprüft ist.

Was es für einen Sinn macht, quasi orig. Kataloge ins Netz zu stellen, obwohl die Verfügbarkeit gar nicht vorhanden ist, kann sich jeder selbst fragen .....
So ist es, und weil ich mich angesprochen fühle und gerne für "klare Verhältnisse" bin, der Webmaster aber aus Wettbewerbsgründen keine Lieferanten, bzw. deren Namen nennen darf, nenne ich mal die Namen der "Lieferanten", die diesen Kondensator aktuell/online in ihren Katalogen zwar anbieten (Motzke, Hammel, Schönhaar), ihn jetzt aber - überprüftermaßen - nicht liefern können !

Also, liebe Forenmitglieder, bei den von mir genannten Firmen könnt Ihr Euch aktuell also eine Anfrage nach diesem speziellen 17 mm Ø Kondensator für die älteren Noris-Lichtmaschinen ersparen !

Gruß - Jürgen / J.P.
.
Antworten