Abstandsrohr (2 Gang)

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von andreas »

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Motorüberholung (Quickly S von 1957).
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Abstandsrohr fest auf der Tretlagerwelle sitzt und sich nicht verschieben läßt. Auch der Einsatz von Kriechöl und Wärme hat nichts gebracht. (Den gleichen Effekt habe ich bei einem anderen Motor.) Da das Rohr in einer Position ist, die die Montage des rechten Pedalarms problemlos ermöglicht, stellt sich die Frage, ob ich das einfach so lassen kann oder ob das Abstandrohr definitiv beweglich sein muß :?: Für Hinweise bin ich dankbar.

Danke & Gruß
Andreas
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Dieses Rohr sitzt recht fest auf der Welle, und das ist richtig so.
Es kann sich aber verschieben, wenn man, ohne die rechte Pedalkurbel montiert zu haben, die Pedalwelle dreht. Also: immer erst rechts anbauen.

Das hier sollte Deine Lösung sein: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... chse#p4795

Ist dieses Spiel zu gross, musst Du für die Rücktrittbremse viel zu weit zurücktreten...

Tip: SuFu benutzen :wink:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
andreas
Quickly-Freak
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2010, 08:05

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von andreas »

Hallo Kollegen,

@Volker: Danke für Deine schnelle Antwort.

Wahrscheinlich habe ich mich etwas schwer verständlich ausgedrückt.
Ich weiß, daß die Pedalarme so schnell wie möglich auf die Achse müssen, damit sich das Abstandsrohr nicht verschiebt. Mein Problem war, daß das Rohr so fest saß, daß man es überhaupt nicht verschieben konnte. Leider war der Abstand zwischen dem großen Zahnrad und dem Abstandsrohr mit ca. 2mm definitiv zu groß.
Mit dem nochmaligen Einsatz von viel Hitze, einer passenden Stecknuss und zwei vorsichtigen Hammerschlägen stimmt jetzt der Abstand. Damit hat sich mein gestriges Problem erledigt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von seitwaerts »

andreas hat geschrieben:Mit dem nochmaligen Einsatz von viel Hitze, einer passenden Stecknuss und zwei vorsichtigen Hammerschlägen stimmt jetzt der Abstand. Damit hat sich mein gestriges Problem erledigt.
Sehr schön!

Dann allzeit gute Fahrt!


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo liebe Kollegen,
das Thema ruht ja schon einige Zeit, aber bei meiner Themensuche über die Ursachen des langen Bremspedalweges ist es wieder aufgetaucht. Woran es liegt habe ich gefunden, zu großes Spiel zwischen gr. Zahnrad und Abstandsrohr. In der Wissensdatenbank steht, dass das Spiel zwischen 0,2 und 0,3 betragen muss. Bedeutet es dass es max. soviel sein darf, also theoretisch 0,0 mm ideal wäre, oder bedeutet das, dass eine Spiel innerhalb dieser Toleranz erforderlich ist? Wenn ja, wie kann man das in zusammengebautem Zustand prüfen und ggf. korrigieren, geht das überhaupt?
Da ich den Radialdichtring rechts auf der Tretlagerachse wechseln muss bietet es sich an, beides in einem Arbeitsgang durchzuführen um nicht so oft das Pedal abzuschrauben zu müssen.
Freue mich auf Eure Ratschläge
Gruß von Carly
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Carly,
es soll nicht mehr als 0,3mm sein und ideal 0,2mm, 0,0 mm soll es nicht sein, 0,1mm auch nicht, es muß sich bewegen können, um Kontakt zu haben, oder frei drehbar zu sein.
Wenn beim anschrauben des Pedalarms zuviel Spiel zum Abstansrohr ist, sollte man was dazuwischenlegen, damit da Abstansrohr sich nicht bewegen kann, Problem ist nur der Außendurchmesser, der die Dichtung nicht beschädigen soll.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
QuicklyCarly
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2019, 07:11
Wohnort: Edingen-Neckarhausen

Re: Abstandsrohr (2 Gang)

Beitrag von QuicklyCarly »

Hallo Kollegen,
auch das Thema möchte ich abschließen, es wurde im Zuge einer kompletten Motorüberholung gelöst und funktioniert jetzt einwandfrei.
Danke für Eutre Beiräge
Gruß Günther
Antworten