Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Hallo Quickly Gemeinde!

Letze Woche fing meine Quickly an aussetzerr von der Zündung zu bekommen. Dann lief sie, aber ich hatte keine Leistung (max. Geschw. 15km/h) und nach dem nächsten Berg war schluss und sie lief nicht mehr.

Zuhause einmal angeworfen und sie lief nur wenn ich Vollgas gab, dann auch in niedriger Drehzahl.
Vergaser gereinigt Zündung sauber gemacht und nochmal versucht.

Beim antreten gliebts ein furchtbar dumpfes schlagen und sie springt nicht an.
Dann hat sich die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle verabschiedet.
Polrad versucht abzuziehen und siehe da, in der Kurbelwelle ist der ausgefräßte teil für die Scheibenfeder breiter geworden, bzw auf einer seite abgeschert.
Neuen Keil probeweiser draufgesetz Polrad drauf, angetreten!
Wider schlagen aus den Pedalen und der Keil ist durch.

Ich weiß echt nicht mehr woran deas liegen kann?!
Hatte grade den Zylinder abgenommen und geschaut ob dort alles i.O. ist, aber dort ist nichts, keine laufspuren und kein Spiel im Kolbenauge.
Das einzige was warm, dass es so aussah das keine Zylinderfußdichtung mehr da ist.

Benötige ich wegen dem geweiteten Schlitz nun eine neue Kurbelwelle bzw was ist ggf. noch kaputt am Moped( schlagen der Tretkurbeln beim anwerfen, Schlagen im Motor was bei gezogener Kupplung aufhört)

Hoffe jemand weiß schnell was Schaden haben kan?

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
gamsbock
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2012, 21:32
Wohnort: Nähe Marburg

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von gamsbock »

Hallo Adrian

Der Quickly Motor ist sehr einfach aufgebaut, dennoch kann ich Dir nicht sagen was da los ist.
Du musst den Motor öffnen.
Wenn Du Ihn geöffnet hast, lade ein paar Bilder hoch und schicke mir ne PN.
Dann schaue ich mir das gerne mal an.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Wie lange lief dieser Motor bei Dir denn schon so?

Ich hatte das auch mal.
Da war der Konus im Polrad ausgeschlagen, anscheinend war ein Polrad mit einem falschen Konus montiert (den Fehler hab ich mit der Q mitgekauft...)
Das hat mich einige Keilchen gekostet, bis ich dahinterkam...
Nachdem das richtige Polrad montiert war, lief alles bestens.

Die von Dir beobachtete Geräuschentwicklung lässt eine solch unpassende Paarung vermuten. Wenn denn nicht ganz einfach das Gewinde auf der KW oder in der Mutter hin ist.

Wenn die Nut in der KW bereits so weit geweitet ist, dass das Keilchen nurmehr darin "herumfällt", ist das zwar nicht unbedingt gut, das Polrad lässt sich aber trotzdem noch montieren. Das Keilchen soll lediglich bei der Montage die richtige Position des Polrades auf der KW sicherstellen, die Verbindung ist ansonsten über den Konus rein kraftschlüssig (rein theoretisch geht das alles auch ohne Keilchen, ist dann aber viel Zauberei, um den korrekten ZZP zu finden...)

Beide Konen müssen nur absolut fettfrei, und die Mutter gut angezogen sein.
Vielleicht hat ja das Gewinde in selbiger bereits einen Hau weg, so dass Du sie garnicht mehr richtig anziehen kannst, und das Polrad sich dann lockert?
Hast Du den Federring unter der Mutter? Der ist sehr wichtig, ohne geht es nicht.
Evtl. "reitet" auch das Polrad auf dem Keilchen, weil es zu gross ist.
Ich hatte auch solche Kurbelwellen schon.
Da kann man das Keilchen einfach etwas abfeilen oder -schleifen.
Aber vorsichtig, nicht dass es komplett in der KW verschwindet :wink:

Die Zylinderfussdichtung ist sicher nicht jetzt plötzlich verschwunden, die war vorher schon nicht da.
Ich nehme an, Du hast den Motor so übernommen?


GRysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Hallo,
Wie lange lief dieser Motor bei Dir denn schon so?
Kaum zwei Tage dann war schluss. Jetzt halt nurnoch mit Glück und voll durchgezogenen Gasgriff, aber dann nur niedrige drehzahl
Die von Dir beobachtete Geräuschentwicklung lässt eine solch unpassende Paarung vermuten.
Die Kombination stimmt, lief ja vorhher damit 1A.
Die Zylinderfussdichtung ist sicher nicht jetzt plötzlich verschwunden, die war vorher schon nicht da.
Ich nehme an, Du hast den Motor so übernommen?
Den Motor habe ich schon einmal neu aufgebaut, es ist auch eine Dichtung
drunter, hab sie nur nicht so erkannt weil fasst nichts mehr von übrig ist.

Was mir auch aufegallen ist wenn ich versuche den Motor zu starten, dass es aus dem Vergaser raus Knallt, als ob er da die Abgase rauswirft.

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Dieses Zurückknallen kenne ich nur zu gut.

Ursachen:
Kopfdichtung und/ oder Fussdichtung sind hin -> austauschen.
ZZP stimmt nicht, weil die Mutter das Polrad nicht festspannt& das Keilchen abgeschert ist...
adrian94 hat geschrieben:Die Kombination stimmt, lief ja vorhher damit 1A.
Vor dem Neuaufbau war damit also alles in Ordnung, ok.
Dann hast Du das Polrad lediglich nicht korrekt aufgesetzt.
Schau mal nach, ob das Polrad auf dem Keilchen reitet.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal Keilchen, die etwas zu hoch waren (nein, die waren nicht hier aus dem Shop)
Wenn das Polrad auf die KW gesteckt ist, darf der Wellenstumpf nicht aus der Nabe herausschauen. Passt das bei Deinem Motor so?
adrian94 hat geschrieben:Den Motor habe ich schon einmal neu aufgebaut, es ist auch eine Dichtung
drunter, hab sie nur nicht so erkannt weil fasst nichts mehr von übrig ist.
adrian94 hat geschrieben:Was mir auch aufegallen ist wenn ich versuche den Motor zu starten, dass es aus dem Vergaser raus Knallt, als ob er da die Abgase rauswirft.
Dann waren die Muttern am Zylinderkopf (eigentlich bei Zweitaktern: Zylinderdeckel) ganz sicher nicht korrekt angezogen.
Schau dazu mal hier in den Thread bezüglich der Parmakit-Zylinder, da gibt es Aufklärung& Abhilfe.

Genau diese Problematik hatte ich mit meiner Helena nach nur wenigen Betriebsstunden an neu aufgebautem Motor.
Ich hab jetzt eine alte NSU-Kopfdichtung drin. Läuft.

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Mahlzeit,
hab jetzt mal angefangen den Motor schon etwas zu zerlegen und es viel mir auf das auf der Hartchromschicht am Zylinder schwarze Flecken sind. Dort sind die Öffnungen der Kolbenringe, muss das so sein oder ist dort die Schicht ab?
Ansonsten scheint die Lauffläche noch i.O. zu sein.
Ich füg mal ein Paar bilder an.
MfG Adrian

Bild

Bild

Bild
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Die Chromschicht ist hin. Leider.
Der läuft sicher noch eine Weile, aber niemand kann orakeln, wie lange noch.

Besser wäre es, eine Neuen zu verbauen.
Der Kolben und die Ringe sehen höchstwahrscheinlich garnicht mal so schlecht aus, aber das hilft nichts, die Garnitur taugt nurmehr noch für's Regal.

Kommt noch die Frage dazu: wie sieht es mit der Kurbelwelle aus?
Hast Du fühlbares Spiel im Pleuellager (leichtes Kippen ist nichts Schlimmes, es erschwert nur das Fühlen des Spiels)
Ist fühlbares Spiel vorhanden, ist sie hinüber. Dann ist es besser, den Motor komplett zu überholen.
Also zusätzlich sämtliche Lager& Dichtringe auszutauschen.

Fährt man mit zuviel Lagerluft im Pleuel weiter, riskiert man beim demnächst auftretenden Pleuelbruch zusätzlich noch das Motorgehäuse...


Das erklärt aber noch nicht die brechende Scheibenfeder...


Grysze aus der Sydpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Nabend,
Die Chromschicht ist hin. Leider.
Der läuft sicher noch eine Weile, aber niemand kann orakeln, wie lange noch.
Naja kling nicht grade gut, aber was solls.
Die Scheibenfeder bricht, weil die Nut arg ausgeschlagen und auf einer Seite halbrund ist.
Werd dann aber auf 1,7ps ausm Shop aufrüsten, versuchen mein 12er Vergaser anzubauen und auch eine neue KW mit Lagern besorgen.

MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

adrian94 hat geschrieben: Die Scheibenfeder bricht, weil die Nut arg ausgeschlagen und auf einer Seite halbrund ist.
Nu mal langsam...
Also, in der KW ist sie wirklich annähernd halbrund.
Wie soll sie sonst da reinpassen?
Ansonsten macht es nichts, wenn die Nut etwas zu gross ist!
Die Konen stellen eine kraftschlüssige Verbindung her, die Scheibenfeder trägt dabei nicht!
Wenn das nicht ginge, sähe es im Werkzeugbau ganz mau aus, da werden Werkzeuge regelmässig über einen Konus eingesetzt...

Mir scheint, Du kannst das Polrad über die Mutter garnicht festziehen, weil der Wellenstumpf heraussteht.
Und das deutet darauf hin, dass das Polrad nicht zur Welle passt.
Wie eingangs schon angedeutet...

Und: die Konen müssen beidseitig(!) fettfrei sein!

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Hi,
alles wurde ohne Fett oder der gleichen eingebaut, doch der Keil bricht immer wieder weil er einfach schräg verrutscht und dann nen Schlag bekommt. Bei mir in der Werkstatt haben das alle bestätigt.
Kurbelwelle und Polrad gehören dennoch zusammen, da ich keinerlei nachweise habe, das mal ein anderes verbaut wurde und es auch nicht so aussieht.
MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Moin Adrian!

Dann bist Du also mehr von dem Phänomen des "wandernden Keilchens" befallen.
Am einfachsten ist es, bei der Montage durch das Polrad auf das Keilchen zu schielen, und dieses, wenn nötig, mit einem schmalen Schraubendreher am Wandern zu hindern.

Das Keilchen kann jedenfalls nicht halb in der Nut sitzen, und hinten herausschauen. Entweder ist es drin, oder es schiebt sich raus.
Sitzt das Keilchen einwandfrei in der Nut und ist die Polradmutter fest angezogen, kann es nicht mehr brechen.

Ich drehe die Kurbelwelle vor der Montage immer so, dass die Keilnut oben steht. Dann kann man das Polrad aufschieben, ohne mit dem Unterbrechernocken den armen Unterbrecher zu stressen.
Und den Filz schön mit Heisslagerfett tränken (kein Öl!)

Solch ein "Wanderkeilchen" hatte ich jetzt an der Getriebewelle...
Mit der oben beschriebenen Methode konnte ich es dann doch zur Zusammenarbeit überreden.


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Mahlzeit,
so ich hab den Motor nun auseinander.
Die Kurbelwelle hat doch schon ein beachtliches Spiel in den alten Lagern gehabt, die neuen sitzen viel strammer auf der Welle auf.
Ich werd die Tage mal versuchen die Lager umzupressen und dann alles neu abdichten. Bin dann mal gespannt ob der Motor besser läuft.
MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Nabend,
so der Motor läuft :D
Ist auch viel ruiger vom lauf und mit der neuen Kupplung gehts auch besser.
Nur der 12er Vergaser macht mukken, da er im Standgas aufeinmal hochdreht und wieder abfällt. Deshalb ist erstmal der 9er drauf.
Werd den Motor nun erstmal richtig einfahren und danach noch alles mal nachziehen.
MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

adrian94 hat geschrieben: Nur der 12er Vergaser macht mukken, da er im Standgas aufeinmal hochdreht und wieder abfällt. Deshalb ist erstmal der 9er drauf.
Dann zieht er möglicherweise Falschluft.
Ist der Flansch (die Fläche, mit der er am Zylinder angeschraubt wird) denn gerade?
Hast Du neue Wellendichtringe verbaut?

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von adrian94 »

Hi,
hatte vorhher die kurzen Stehbolzen im neuen Zylinder und auch nur eine 56 HD.
Hab jetzt die langen Stehbolzen mit Bakelitdichtung und einer 64 HD.
Läuft damit richtig gut. Hab auch kein aussetzen mit dem 12er Vergaser am Berg, wie ich es vorhher an dem 1,4Ps Motor hatte.
Ist der Flansch (die Fläche, mit der er am Zylinder angeschraubt wird) denn gerade?
Hast Du neue Wellendichtringe verbaut?
Ist alles neue gekommen, lag denke ich mal an der zu kleinen Hauptdüse.

MfG Adrian.. der sichtich erleichtert ist das das Moped wieder fährt :D
NSU Quickly S Bj. 1960
Antworten