Tuning - Was soll das?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Tuning - Was soll das?

Beitrag von Jürgen B »

Ein Quickly ist ein Moped der 50er , sieht aus und fährt sich wie ein "Damenfahrad",so ca. 45km/h (am Berg weniger). That's it !!!
Wem das nicht reicht, hat halt das falsche Fahrzeug. Hier liest man jede Menge Berichte über zerfeilte Kolben; zerfräste Zylinder oder verbohrte Vergaser, die die Leistung so gegen Null drücken. Also, was soll das?
Selbst NSU hat, soviel ich weiß, beim Modellwechsel mehr auf Komfort gesetzt (Spritzschutz, Sitzbank, Hinterradfederung usw.)als auf Power.
Mir reicht es, wenn aus einem über 50Jahre alten Schrotthaufen ein alltagstaugliches, ansehnliches Moped wird.
J.P.

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von J.P. »

Jürgen B hat geschrieben:
.......... ca. 45km/h (am Berg weniger). That's it !!! Wem das nicht reicht, hat halt das falsche Fahrzeug .........

Mir reicht es, wenn aus einem über 50 Jahre alten Schrotthaufen ein alltagstaugliches, ansehnliches Moped wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !!! :)

Nachfolgend noch mal einige Links zu Beiträgen, in denen die Möglichkeiten und auch die Grenzen eines "Quickly-Tunings" sehr schnell deutlich werden :

........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=394
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1561
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1259
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=15&t=971 (Anmeldung erforderlich)
........................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=17&t=612 (Anmeldung erforderlich)

Gruß - Jürgen

P.S.
Aus gutem Grund sind einige Angaben und Skizzen inzwischen gelöscht, denn für Nachahmer ohne grundlegende Fachkenntnisse und ohne eine entsprechende Werkstattausrüstung hätten sie wohl nichts getaugt und nur Schaden angerichtet !
.
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von Dirk2008 »

Jürgen B hat geschrieben:Ein Quickly ist ein Moped der 50er , sieht aus und fährt sich wie ein "Damenfahrad",so ca. 45km/h (am Berg weniger). That's it !!!
Wem das nicht reicht, hat halt das falsche Fahrzeug. Hier liest man jede Menge Berichte über zerfeilte Kolben; zerfräste Zylinder oder verbohrte Vergaser, die die Leistung so gegen Null drücken. Also, was soll das?
Selbst NSU hat, soviel ich weiß, beim Modellwechsel mehr auf Komfort gesetzt (Spritzschutz, Sitzbank, Hinterradfederung usw.)als auf Power.
Mir reicht es, wenn aus einem über 50Jahre alten Schrotthaufen ein alltagstaugliches, ansehnliches Moped wird.

Danke, dass sehe ich auch so.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von Jürgen B »

Schön, daß nicht nur ich das so sehe.

Nichts gegen Profis, die ihr Fachwissen umsetzen. Dann stellt sich aber die Frage nach dem erlöschen der Betriebserlaubnis, oder?

Gruß Jürgen
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von Schwabe »

Hallo
Also um ehrlich zu sein wäre es oftmals schoener wenn man mehr ,,Zug´´ hätte. Aber an der Endgeschwindigkeit von 50kmh will ich mit den bestehenden Bremsen bei Gott nichts ändern.
Grüßle
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Also, um ehrlich zu sein, wäre es oftmals schöner, wenn man mehr "Zug" hätte.
Hallo Markus,

bau Dir ´nen Quickly 3-Gangmotor - am besten mit 1,7 PS - ein, dann hast Du auch genug "Zug" am Berg, und das ist am Ende allemal billiger, als ein total mermurkstes Tuning, denn wenn man wirklich keine richtige Ahnung davon hat, und das dürfte bei den meisten von uns so sein - mich eingeschlossen - geht das garantiert "in die Hose" !

Mit dem 3-Gangmotor hast Du dann ein Serienteil verbaut, das zuverlässig funktioniert und haltbar ist und Du riskierst auch nicht die ABE !

Wenn überhaupt Tuning bei der Quickly, dann Bremsen-Tuning; aber darüber ist hier schon ausführlich geschrieben worden - siehe z.B. diesen Thread - oder ggf. die Suche bzw. die Erweiterte Suche bemühen.

Gruß - Jürgen
.
Jürgen B
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2012, 22:34
Wohnort: Hunsrück

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von Jürgen B »

Mir ist das Problem mit dem fehlenden 'Zug' durchaus bekannt, wohne nicht gerade im Flachland.
Wie wär's erst mal mit dem 12er Vergaser? Der kostet nicht die Welt, jedenfalls deutlich weniger als ein 3Gang-Motor.

Gruß Jürgen

P.S. Das heißt nicht, daß ich mich von meiner 'Tuningthese' verabschiede. An Orginalteilen rumbasteln ist immer noch nicht mein Ding.
J.P.

Re: Tuning - Was soll das?

Beitrag von J.P. »

Jürgen B hat geschrieben:
Wie wär's erst mal mit dem 12er Vergaser? Der kostet nicht die Welt, jedenfalls deutlich weniger als ein 3-Gang-Motor.
Das ist richtig, und wenn es ihm (Markus/Schwabe) reicht ........ ?

Ich hatte mich seinerzeit (1959 - 1960) bei meinen beiden Zweigang-Quicklys mit 1,3/1,4 PS-Motor allerdings immer über den relativ großen "Sprung" zwischen dem 1. und dem 2. Gang geärgert, obwohl ich nur im Lüneburger-Heideflachland wohnte, also fast keine Steigungen hatte.

Als ich dann 1961 auf eine neue S2-23 umgestiegen bin mit Dreiganggetriebe und 1,7 PS-Motor, war das doch ein sehr deutlicher Unterschied, den ich ab da nicht mehr missen wollte !

Deshalb meine Empfehlung für einen Dreigangmotor, dessen Getriebe auch schon ganz gut mit "nur" 1,4 PS klar kommt, denn als 1957 die ersten Quickly-Motoren mit serienmäßigem Dreiganggetriebe (gegen Aufpreis) auf den Markt kamen (siehe Prospekt unten), hatten die ebenfalls nur 1,4 PS !

Gruß - Jürgen / J.P.

Bild
.
Antworten