Getriebeöl

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Martinhead
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Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit dem Getriebeöl-Problem auseinandergesetzt, da ich festgestellt habe, dass ich, einfach auf Unwissenheit, ein Öl von Motul API GL4 SAE80 eingefüllt habe :oops: . Ich hatte aber bisher keine Probleme ( zumindest nicht mit der Kupplung :lol: ), muss aber bald neuse Öl einfüllen und dachte ich besorg mir mal ein GL3 Öl. Dieses ist aber im freien Handel schwer bis garnicht zu bekommen. Es ist prima, dass es das Öl hier im Shop gibt, aber ich dachte es ist nur Öl, das muss es auch woanders geben, wurde aber nur ausgelacht, da diese Sorte überholt ist :roll: . Es gibt aber die GL4 Öle, und jetzt der Grund meines Thema's, nicht alle Öle API GL4 SAE80 sind für Naßkupplungen geeignet, also wer mal ein GL4 fahren will, welches besser für's Getriebe ist, aber die Kupplung nicht verschmiert sollte dieses beim Kauf hinterfragen. Wir haben hier einen Motoradladen der auf jeden Fall um diese Thema weiß, die Autoteile-Läden haben sich meist noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt. Da mein Freund für Liqui Moly arbeitet bin ich in diese Richtung auch aktiv geworden, und es gib ein Öl für Naßkupplungen, es hat aber eine andere Bezeichnung, es heißt Racing 4T 10W-40 und entspricht API GL 4 SAE 80W .
Nur mal so am Rande, damit ich auch mal wieder was schreiben kann :mrgreen:
Grüße aus Elmshorn
Martin
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hwacw2
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Re: Getriebeöl

Beitrag von hwacw2 »

...verstehe dein Problem nicht....GL 3 Öl ist problemlos verfügbar...

schau mal hier:http://www.motor-oel-guenstig.de/Getrie ... 7_160.html

Das Addinol Öl gibt es bei jedem MZA Händler und davon gibt es 1500 Läden....auch in deiner Nähe.
Gruß Stefan
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Martinhead
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Wer ist MZA?
Ich habe kein Problem mit dem Öl, könnt ich ja jederzeit bei Krippl bestellen!
Es wird nur oft behauptet das nur GL3 geht und ich glaube das stimmt nicht!
Man muss nur darauf achten das, das GL4 für Naßkupplungen geeignet ist. Laut des Zweirad-Geschäftes von dem ich sprach, funktionieren diese Öle bei alten Zündapp's und Hercules Mopeds, also auch bei NSU.
Muß ja niemand drauf eingehen, aber es würde funktionieren :)
Mal ehrlich wer ist MZA? MZ hört sich so nach Ost-Moped an, hab ich nichts gegen, in der Garage steht auch ne '72 Schwalbe. Nicht meine aber sie darf hier stehen, wir sind da tollerant :mrgreen:
Gruß Martin
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hwacw2
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Re: Getriebeöl

Beitrag von hwacw2 »

....wie wäre es damit:

http://www.gidf.de/

Und zu dem von dir erwähnten 10W40, dies mag sicher für Nasskupplungen geeignet sein, aber es ist primär ein Motoren- und kein Getriebeöl und ist als Motoröl für Fahrzeuge mit einem Ölkreislauf gedacht (Motor, Getriebe, Kupplung). Die Formulierung ist aber halt nur ein Kompromiss für alle 3 Einsatzgebiete. Und die erforderlichen Additive um den Anforderungen nach GL4 gerecht zu werden, führen möglicherweise zu Kupplungsrutschen.

Auch wenn es für die "modernen Japaner" u.a. gut ist, ist es als Getrieböl weniger leistungsfähig als ein spezielles Getriebeöl. Motorräder, oder auch Automotoren mit getrennten Kreisläufen verwenden im Getriebe auch kein Motorenöl. Siehe z.B. Moto Guzzi oder BMW.
Gruß Stefan
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Martinhead
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Danke für die Blumen Stefan,
ich habe die Info von der Technik von Liqui Moly, dass dieses Öl dem entspricht und für unsere Kupplungen geeignet ist. Damit ist es für Getriebe besser als ein GL3.
Es ist aber glücklicher Weise jedem selbst überlassen, was er ga rein kippt.
Sollte nur eine Anregung sein, wollte damit niemanden verletzen :!:
Martin
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hwacw2
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Re: Getriebeöl

Beitrag von hwacw2 »

ich fühle mich auch nicht angegriffen, du hoffentlich auch nicht, mir geht es nur um die Sache.
...und glaube mir, dass jeder Ölhersteller immer das empfiehlt, was er im Programm hat. Aber LM hat kein GL3 Öl, plötzlich wird ein Motoröl zur Empfehlung, aber nur Mangels Alternative im eigenen Programm.

Und eine höhere GL Klasse ist nicht "besser" für ein Getriebe, falls du z.B. ein GL 5 Öl in ein GL4 Getriebe kippst, hast du nicht mehr lange Freude am Getriebe.

Aber wie du schon geschrieben hast, jeder wie er meint.
Gruß Stefan
J.P.

Re: Getriebeöl

Beitrag von J.P. »

hwacw2 hat geschrieben:
............. Und eine höhere GL Klasse ist nicht "besser" für ein Getriebe, falls du z.B. ein GL5-Öl in ein GL4-Getriebe kippst, hast du nicht mehr lange Freude am Getriebe.
Hallo Martin,

................ich kann Stefan in allem nur vollauf zustimmen ...... !!!

Wie wär´s, wenn Du Dir einfach mal hier im Forum die entsprechenden Beiträge durchliest; ist alles schon mal ausführlich besprochen worden, u.a. zum Beispiel hier :
............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=938

Aber bitte auch die in den Beiträgen enthaltenen Links anklicken, inklusive den Wikipedia-Link über die Schmieröle und deren Klassifikationen.

Es geht bei den Einstufungen der Öle eben nicht um eine angeblich "bessere" Qualität, je höher die GL-Stufe, sondern um die für diese Öle speziell geeigneten Einsatzbereiche bzw. um die Bauart der Getriebe, Zahnräder und Kupplungen und die darin verwendeten Metalle und Dichtungsmaterialien und um ggf. dafür geeignete oder ungeeignete Additive und Zusatzstoffe !

Das Öl muss für den jeweiligen Einsatzbereich "konstruiert" sein; Du füllst ja auch keinen Dieselsprit in einen Tank für einen Benzin-/Ottomotor ! :shock:

Und für das "alte" Quickly-Getriebe ist nun mal das GL3 das richtige Getriebeöl !!

Gruß - Jürgen


.....................Bild

P.S.
In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich hilfreich, wenn der Webmaster das von ihm in seinem Online-Shop angebotene Hanseline-Produkt mal etwas näher spezifizieren würde, denn es werden dort leider keine Angaben zur genormten API-Klassifikation gemacht und auf der Hanseline-Seite habe ich unter Ölen mit der für die Quickly erforderlichen Getriebeöl-Viskosität von SAE 80 leider nur ein GL4-Öl mit m.E. ungeeigneten EP-(Extreme Pressure-)Zusätzen gefunden:

.............. http://www.hanseline.de/infobl/SAE80.pdf

Auch wird dort die Bezeichnung/Abkürzung HD verwendet und die stand früher im Zusammenhang mit Ölen i.d.R. für den Begriff Heavy Duty !

Und es wird in dem genannten Hanseline-Datenblatt von einem "hochlegierten Mehrzweckgetriebeöl" gesprochen; für die Quickly werden eher nur niedrig legierte Öle benötigt, damit die alten Simmeringe weiterhin dicht halten und die Bronzebuchsen nicht kaputt gehen, mal ganz abgesehen davon, was ggf. die (Nass-)Kupplung dazu "sagt" !

Stellt sich also die Frage, hat Hanseline überhaupt ein GL3-Öl im Programm ?

.
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Martinhead
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Danke Jungs, ich habe verstanden :idea:
Dann werd ich mal mein Motul GL4 nicht wieder einfüllen, dabei habe ich noch genau eine Füllung :evil:
Wo wir grad beim Thema sind, wie oft, oder in welchen Abständen wechselt ihr Getriebeöl?
Das Zeug im 232l Gebinde zu bestellen macht wohl keinen sinn, oder :mrgreen:
Grüße aus E-Town
Martin
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J.P.

Re: Getriebeöl

Beitrag von J.P. »

Martinhead hat geschrieben:
Wo wir grad beim Thema sind, wie oft oder in welchen Abständen wechselt ihr Getriebeöl ?
Hallo Martin,

bitte nicht missverstehen, ich will die Diskussion nicht "abwürgen", aber es gibt (fast) nichts, was hier im Forum nicht schon mal behandelt wurde, man muss es nur finden - und lesen - z.B. hier :

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 5145#p5145
..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 5145#p5152

Gruß - Jürgen

P.S.
Den kompletten Thread hatte ich schon in meinem vorhergehenden Beitrag (s.o.) verlinkt, aber diese beiden Beiträge hast Du dabei vermutlich "überlesen" !?

.
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Martinhead »

Entschuldige Jürgen,
das habe ich wirklich ich glaub gar micht gelesen :oops:
Also könnte ich mit einem Faß das ganze Forum über Jahre beliefert :shock:
-Bitte keine Anfragen, habe nicht vor ein Faß zu kaufen. auch wenn der Literpreis von 2,-€ verlockend ist :mrgreen: -
Schönen Sonntag noch,
Martin 8)
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