Demontage Stossdämpfer Quickly F

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Tomcat »

Hallo,
ich restauriere gerade ne Quickly F. Hab bei Krippl auch 2 Blenden für die Stossdämpfer gekauft. Um diese zu montieren, muss man den Stossdämpfer zerlegen...aber wie???
Ich wäre für Euere Hilfe sehr dankbar, da ich am Feiertag "weiter schrauben" möchte.
Gruß
Tomcat
J.P.

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Tomcat,

da nicht ganz klar ist, welches Teil Du genau mit "Blenden" meinst, hier mal eine Explosionszeichnung des Federbeins, aus der Aufbau und mögliche Demontage eigentlich deutlich werden.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter !?

Gruß - Jürgen / J.P.

Bild
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Tomcat »

Hallo Jürgen,
Danke für die Zeichnung, diese hab ich auch. Mein Problem, wie bekomm ich Teil Nr. 10 wegmontiert? Ist dies nur aufgesteckt, oder mit der Schraube Nr. 7 verbunden. Mit Blende meine ich Teil Nr. 3.
Ich hatte den Stossdämpfer schon im Schraubstock und wollte Teil Nr. 10 wegklopfen...tut sich aber nichts :(
danke und Gruß
Tomcat
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Tomcat,

oben ist ein Schlitz und dort kann man mit einem Schraubendreher gegenhalten und Teil 10 abschrauben...

Bernd
Bild
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Tomcat »

Hallo Bernd,
Danke!
Einen konnte ich auseinanderschrauben. Beim zweiten sitzt die Schraube sehr fest (trotz WD-40-Bad). Gegenhalten mit Schraubendreher funktioniert leider nicht.Ich habs auch schon mit 2 gekonderten Muttern probiert.
Gruß
Tomcat
Benutzeravatar
RolfD
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 24.11.2009, 16:03
Wohnort: Raum Marburg/Hessen

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von RolfD »

.... versuchs doch mal mit Hitze (Heißluftföhn.....)
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
der-poldi
Quickly-Freak
Beiträge: 48
Registriert: 23.05.2008, 21:33

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von der-poldi »

Hallo Tomcat,

Rolfs Tip mit dem Erhitzen ist prima!

Ich hatte auch so meine Probleme mit den Stossdämpfern, über Nacht in WD40 gelegt aber es liess sich partout nicht lösen.
Die Schraube hatte ich mit einer Zange gehalten und versucht nur die Stossdämpferhülse zu ergitzen.
Mit viel Gefühl liess es sich dann lösen.
Man muss vorsichtig sein, weil man die Nut, wo man den Schraubenzieher ansetzt mit zu viel Kraft schnell mal beschädigt hat.

Ich wünsche dir gutes gelingen.

Gruss
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Tomcat »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Erhitzen. Heute war ich dran und es hat funktioniert. Wie Du gesagt hast, muss man höllisch aufpassen, dass man den Schlitz am Gewinde nicht ruiniert.
So jetzt findet man mich noch im "Ersatzteil-Gesuche-Forum" Ich brauch noch ne Lampenverkleidung incl. Scheinwerfer.
Nochmals Danke
Gruß
Tomcat
Tomcat
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2012, 20:00

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von Tomcat »

RolfD hat geschrieben:.... versuchs doch mal mit Hitze (Heißluftföhn.....)
Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
Danke für den Tipp...es hat funktioniert :D
Gruß
Tomcat
J.P.

Re: Demontage Stossdämpfer Quickly F

Beitrag von J.P. »

Tomcat hat geschrieben:
.... So, jetzt findet man mich noch im " Ersatzteil-Gesuche-Forum ". Ich brauch´ noch ´ne Lampenverkleidung incl. Scheinwerfer für die Quickly-F ......
Hallo Tomcat,

dann schau Dir mal diese Beiträge an, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter :

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 736#p10153


Gruß - Jürgen / J.P.
Antworten