Hinterrad hat zu viel Spiel...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Bing1/9/1
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2011, 22:07
Wohnort: Unterfranken

Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von Bing1/9/1 »

Hallo, wieder mal ne Frage aus Unterfranken von mir.
Diesmal geht es um das Hinterrad. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen ne kurze Testfahrt gemacht. Schlatung ging, Bremsen schlechter als gedacht (sind noch neu... :? ) Einziges Problem war eben, dass das Hinterrad am Schutzblech, bzw. an beiden Streben der linken Seite schliff, wenn man sich ein wenig in die Kurve gelehnt hat (wie man das in ner Kurve halt so macht- natürlich nicht übertrieben weit!)
Ich versuch schon etwas länger, das Problem in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg :x !
Alle Lösungswege, die ich bis jetzt einschlug, endeten damit dass die Bremse nicht mehr ging weil der Dorn auf der linken Außenseite der Bremse keinen Kontakt mehr zum Rahmen hatte (habe z.B. die Distanzrolle der Nabe zwischen Rahmen und Bremse auf die Achse geklemmt- um die Quickly schieben zu können nur mal so angemerkt) Wo genau kommt der besagte Dorn eigentlich hin? In die Einbuchtung schräg oberhalb der eingeschobenen Achse oder in die längliche Einbuchtung die auf beiden Seiten der Schwinge ist (natürlich als Linksbremser nur in die linke!!!) und die man von den Seiten nicht direkt sieht.

Wie kann ich sehen, ob eine Radialdichtung auf der linken Seite verbaut ist, wenn der alle Teile 'hinter' dem Lagerkonus eingefettet sind? wie bekomme ich den Lagerkonus heraus, wenn ich das Teil auf der anderen Seite abgeschraubt habe? Der wackelt dann nur so rum... geht aber durch vorsichtiges ziehen nicht raus :? .
Danke, Bing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly N, 1954
Familienerbstück, seit Kaufdatum immer im gleichen Dorf gestanden.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von timo »

Hallo,
in einer Sache kann ich dir schon mal helfen. Der Dorn kommt in die grüne Position.
Den Konus kann man dann raus ziehen. Der hängt teilweise am Kugellager oder am Wellendichtring fest.

Gruß, Timo
Bing1/9/1
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2011, 22:07
Wohnort: Unterfranken

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von Bing1/9/1 »

Danke für Deine schnelle Antwort!

Mit dem Konus muss mich übermorgen mal beschäftigen...
Ich hatte den Dorn bis jetzt immer auf der grünen Position, war mir aber nicht mehr sicher- daher ein dickes Dankeschön an Dich!
Schön, was von jemandem zu hören der im gleichen Alter ist wie man selbst und sich auch gern mit fast 60 Jahre alten Blecheimern zu beschäftigen!
Quickly N, 1954
Familienerbstück, seit Kaufdatum immer im gleichen Dorf gestanden.
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von gueli »

Hallo Bing,

wie ich gerade lesen konnte , hast Du den Lagerkonus rechts mal ausgebaut ?!

Ich habe das (dummerweise) auch gemacht und kriege ihn jetzt nicht mehr 'rein, weil anscheinend das Feingewinde des Konus nicht durch das Kugellager geht.
Wie kriegt man den Konus wieder eingeschraubt ??
Wie hast Du das Schleifen des Hinterrades an den Streben der linken Seite behoben ??

Schöne Grüße aus dem Raum Aachen
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von timo »

Du kannst einfach den Simmerring rausnehmen (am besten mit stumpfen Schraubenzieher) und dann das Lager mit dem Simmerring auf den Konus legen. So kannst du dann die Lagerteile wieder zusammen bauen.

Gruß, Timo :)
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Hinterrad hat zu viel Spiel...

Beitrag von gueli »

@ timo : Besten Dank - hoffentlich bleibt bei der Aktion der Simmering intakt.
Antworten