Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
crazydog
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2007, 14:53
Wohnort: Bayern

Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von crazydog »

Hallo hab ein Riesenproblem mit meiner Quickly L. Bj.57. Wenn ich die Quickly antrete spingt sie sofort an. Dann beim Anfahren oder manchmal auch erst später bekommt sie Zündaussetzer geht im Stand soweit das sie auch Aus geht aber dann wieder anspringt. Hab nun eine neue Zündspule verbaut das selbe wieder. Letztes Jahr wurde der Kondensator und der Unterbrecher erneuert.Bin auch schon einige Kilometer gefahren ohne das diese Problem auftrat und die Quickly einwandfrei lief. Aber fast immer hat sie die Stotterer und keine Leistung nach ein paar Metern.
Was könnte das sein? Wer kann mir helfen. Wollte unbedingt in 3 Wochen mit Freunden eine Tour machen hoffe ich bekomms noch hin.

gruss crazydog
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Dirk2008 »

Das ist ja merkwürdig. :roll:
Zündaussetzer können ja nur von der Zündung kommen. Da du ja schon die Zündspule erneuert hast, würde ich jetzt auch noch den Rest austauschen.
Sprich: Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker.

Ich hatte mal eine defekte Zündkerze die hat sich genau so verhalten wie du es schreibst.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
crazydog
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2007, 14:53
Wohnort: Bayern

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von crazydog »

Nun ja, das Zündkabel wurde schon erneuert. Die Kerze gegen eine andere Gebrauchte getauscht. Und der Kerzenstecker auch erneuert.

Weiss keiner mehr was. Zündung verstellt kann nicht sein oder weil dann würde sie ja immer nicht gehen nur nicht ab und zu oder ??
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Martinhead »

Hallo verrückter Hund :mrgreen: ,
eine Fehlerquelle könnte noch eine "kalte" Lötstelle an der Spule sein, würde ich nochmal kontrollieren!
Eine verstellte Zündung kann das sehrwohl sein, als ich an meiner Zündung rumgedoktert habe, sprang sie immer an. Nur unter Last lief sie bescheiden :twisted: .
Sollte die Zündung stimmen würde ich den kondensator und auch den Zündunterbrecher nochmal ins Visier nehmen.
Mich hatte der erste und zweite Kondensator auch gelinkt, ich kauf nur noch Markenqualität, alles andere ist nur aufwendig. :idea:
Wer billig kauft, kauft zweimal! Ich mußte es lernen!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
crazydog
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2007, 14:53
Wohnort: Bayern

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von crazydog »

Aber kanns bei ner kalten Lötstelle z.B sein das die Quickly manchmal läuft und manchmal nicht?
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Martinhead »

Ja, ne kalte Lötstelle ist vergleichbar mit einem Wackelkontakt und kann dadurch temperaturabhängig sein, aber eben vor allem bewegungabhängig. Bewegung um Vibrationen haben wir ja reichlich in den kleinen Motoren :D
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Guido G »

Na von einen klassischen "Kalten Lötstelle" kann man hier wohl nicht sprechen. Den Begriff benutzt man eher in der Elektronik und davon ist die Quickly ja wirklich frei :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
crazydog
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2007, 14:53
Wohnort: Bayern

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von crazydog »

Hallo, hab gerade gesehen das der Schmirfilz trocken ist und an einer Stelle ein Metall zu sehen ist das kanns nicht sein oder??

gruss cd
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Guido G »

Nee, das Metall, das du jetzt siehst, ist das Trägermaterial für den Schmierfilz. Auf den Schmierfilz hebört normalerweise ein hochtemperaturbeständiges Schmierfett. Ist an der Stelle kein Fett dann verschleißt der Filz und auch der Nochen auf dem Polrad :? !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
crazydog
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2007, 14:53
Wohnort: Bayern

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von crazydog »

Dann könnte ich den Schmierfilz mit Bremsenfett fetten oder?
Will den Unterbrecher verstellen da er nur knapp 0,2mm Spiel hat denke eher weniger.
Muss ich nur den Excenter drehen oder auch noch eine andere Schraube lösen??
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Quickly hat sporadische Zündaussetzer ziemlich stark

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Crazydog",

na da haben wir zumindest einen guten Grund, das Deine NSU Zündaussetzer hat. Stelle den Kontaktabstand auf ca. 0,4mm und danach den Zündzeitpunkt auf ca. 2,1mm vor O.T. ein. Wenn dann Kondensator und Zündspule in Ordnung sind, sollte Deine Quickly auch ohne Aussetzer laufen...
Zum Einstellen des Kontaktabstandes nur die Schlitzschraube im Bild unten leicht lösen und dann am Exenter den richtigen Abstand einstellen. Nach dem Anziehen der Schlitzschraube nochmals auf richtigen Kontaktabstand prüfen...

Bernd
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Antworten