Quickly hat keine Kraft

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Vamod
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 17:47

Quickly hat keine Kraft

Beitrag von Vamod »

Moin,
ich hab eine Quickly L neu aufgebaut.
Hier ist ein Video von ihr.
http://www.youtube.com/watch?v=sjEXKY__FCs

ABER

Irgendwie hat die Quickly keine Kraft.
Beim Anfahren ist viel, viel Kupplung nötig. Auch der Übergang in den zweiten Gang ist nur mit viel Kupplung möglich. Sobald das Gas mehr als halb offen ist kommt keine Leistung mehr am Hinterrad an. Das Getriebgeräusch verändert sich etwas. Der Motor heult nicht auf oder so. Es fühlt sich so an als würden Zahnräder nicht mehr greifen. Etwas rutscht durch (Getriebeöl ist hier aus dem Shop).

Der Motor wurde von mir überholt.
Neu sind: Kurbelwelle, Zylinder, Zylinderkopf, Kolben, alle Dichtungen und Simmeringe, alle Lager, Kupplung (5-Scheiben-Kupplung), O-Ringe. Also eigentlich alles bis auf die Zahnräder. Zylinder, Zylinderkopf, Kolben ist das 1,7PS-Kit, ein 12er Vergaser ist verbaut.

Ob ich beim Zusammenbau die Maße aus der Instandsetzungsanleitung alle richtig habe kann ich nicht sagen. Ich habe es versucht, aber ich habe nur einen Messschieber und bin Student und kein KFZ'ler.

Der Motor ist dicht, Kerzenbild ist im Toleranzbereich von rehbraun und die Zündung und der Unterbrecher sind korrekt eingestellt. Die Zündspule und der Kondensator wurden von mir erneuert.

Ich weis nicht mehr weiter.
Wäre cool wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Sonst bleibt nur noch die Motorüberholung vom Webmaster. Aber jetzt bin ich schon so weit alleine gekommen ....

Danke

Vamod
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Quickly hat keine Kraft

Beitrag von Dirk2008 »

Hallo,

das Problem hatte ich nach dem Zusammenbau auch. Der Motor kam nicht aus den Knick. Im Stand hat sie sich gut angehört. So wie deine.

Bei mir war es eine falsch eingestellte Zündung.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Vamod
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 17:47

Re: Quickly hat keine Kraft

Beitrag von Vamod »

Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe die Zündung nocheinmal überprüft. Da scheint alles gut zu sein. Könnte das nicht ein drehzahlabhängiges Problem im Getriebe sein? Vorallem da im ersten und im zweiten Gang sich das Getriebegräusch verändert sobald der Gasgriff mehr als ca. 50% geöffnet wird. Es kommt ein Rattern hinzu, so als würde ein Zahnrad nicht richtig greifen.
Die Quickly erreicht laut GPS ca. 48km/h in der Ebene. Bergfahrten schafft sie aber nicht sehr gut. Auch im ersten Gang geht sie bei längeren Steigungen aus.

Gruß

Vamod
J.P.

Re: Quickly hat keine Kraft

Beitrag von J.P. »

.
Vamod hat geschrieben:
..... Könnte das nicht ein drehzahlabhängiges Problem im Getriebe sein ....... so, als würde ein Zahnrad nicht richtig greifen ?
Ich persönlich glaube in diesem Fall zwar nicht an ein Problem im Getriebe, aber wenn dort überhaupt etwas nicht richtig "greift" - also "durchrutscht" - , dann sind es nicht irgendwelche Zahnräder, sondern höchstens die Kupplung, z.B. durch falsches Anziehen der Kupplungsmutter (siehe auch Fotos unten vom korrekten Anziehen der Kupplungsmutter nach der "Durchrutschmethode") oder aber das Ritzel auf der Abtriebswelle rutscht durch, weil z.B. die Scheibenfeder mal wieder abgeschert ist :

............ http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... ritzel.php


Gruß - Jürgen / J.P.


Bild

Bild

.
Vamod
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2011, 17:47

Re: Quickly hat keine Kraft

Beitrag von Vamod »

So,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber ist grade viel los beim Studium.
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe das Problem behoben.
Der 12er Vergaser war zu fett eingestellt. Mit einer 64er Düse und der Nadel in der zweiten Kerbe von oben läuft sie jetzt ganz gut (50km/h). Das Rattern ist verschwunden und der Gasgriff kann ohne Nebenwirkungen ganz geöffnet werden. Leider ist die Kerze jetzt sehr hell, fast weiß. Naja. Mal sehen was da bei Kerzenbild und Topspeed noch geht.

mfg

Vamod
Antworten