Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang aus

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
m.eisenberg
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 11:27

Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang aus

Beitrag von m.eisenberg »

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit die Quickly von meinem Uropa in meinem Besitz. Es ist eine Quickly N BJ:1956 Vergaser 1/9/1 2-Gang.
Also ich konnte sie einige Zeit super fahren. Sie zog einwandfrei. Seit kurzem läuft sie nur noch mäßig bis gut im ersten Gang und nach dem ich geschaltet habe und im 2. bin fängt sie an zu bocken und geht aus, außer ich schalte in den Leerlauf dann fängt sie sich wieder. Was könnte dafür der Grund sein? Könnte mir da jemand bei helfen. Ich habe den Luftfilter und Vergaser schon gereinigt und Zündfunke ist auch vorhanden(Kerze ist auch nass) Verbaut ist eine 58er Düse habe noch eine 56er.

Mfg Marcel
adrian94
Quickly-Freak
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2010, 17:48
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang a

Beitrag von adrian94 »

Hallo,
guck mal die Kerze nach ob sie nass ist. Ich gahe stark von aus das der Motor zu viel Sprit bekommt, sprich kleinere Hauptdüse montieren.
MfG Adrian
NSU Quickly S Bj. 1960
m.eisenberg
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 11:27

Re: Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang a

Beitrag von m.eisenberg »

Hi, also der Vergaser ist Original bedüst, Kerze ist feucht. Kann es damit zusammenhängen, dass das Gemisch zu viel Öl hat. zb 1:20? Der Vergaser ist komplett gereinigt und Zündfunke ist ja auch da. Zündkerze ist eine Bosch. Sollte ich vielleicht die Zündung mal einstellen? Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht? Bitte um Tips
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang a

Beitrag von Guido G »

Hallo Marcel,
die 58ziger Düse scheint mir etwas zu groß zu sein ... probiers mal mit der 56ziger HD aus!
Die Zündung sollten schon richtig eingestellt sein, sonst doktors du nur an den Syntom herum und nicht an eigentlichen Problem :idea: .
1:20 ist bei der heutigen Ölqualität nicht nötig :D ! Ich selber fahre 1:35 bis 1:40; im meinem Club sind auch welche dabei, die schwören auf 1:50 und hatten bisher nie Probleme!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Läuft im Stand und 1.Gang super, geht aber im 2.Gang aus

Beitrag von J.P. »

.
m.eisenberg hat geschrieben:
Ich habe seit einiger Zeit die Quickly von meinem Uropa in meinem Besitz. Es ist eine Quickly-N, Baujahr 1956, Vergaser 1/9/1, 2-Gang.

....... ich konnte sie einige Zeit super fahren. Sie zog einwandfrei. Seit kurzem läuft sie nur noch mäßig bis gut im 1. Gang und nachdem ich geschaltet habe und im 2. bin, fängt sie an zu bocken und geht aus, außer ich schalte in den Leerlauf, dann fängt sie sich wieder.

Was könnte dafür der Grund sein? Könnte mir da jemand bei helfen. Ich habe den Luftfilter und Vergaser schon gereinigt und Zündfunke ist auch vorhanden (Kerze ist auch nass). Verbaut ist eine 58er-Düse, habe noch eine 56er.
m.eisenberg hat geschrieben:
........ also der Vergaser ist original bedüst, Kerze ist feucht. ........ Der Vergaser ist komplett gereinigt und Zündfunke ist ja auch da, Zündkerze ist eine Bosch.

Sollte ich vielleicht die Zündung mal einstellen? Wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht? Bitte um Tipps .......
Hallo Marcel,

mit einer 58er-Hauptdüse ist der 1/9/1-Vergaser nicht original bedüst, sondern serienmäßig hat er eine 56er-Hauptdüse und eine 2.10er Nadeldüse, Nadelstellung 2. Kerbe von oben !

Da Deine Quickly-N aber offensichtlich auch mit der 58er-Hauptdüse - nach Deinen eigenen Aussagen (s.o.) - vorher einwandfrei lief und Du auch den Vergaser inzwischen gereinigt hast, vermute ich deshalb eher ein Zündungsproblem (Zündeinstellung, Kondensator, Zündspule - bitte in genau dieser Reihenfolge mal überprüfen und ggf. abarbeiten/beheben).

Wie man in einem solchen Fall vorgeht und den/die Fehler findet bzw. abstellt, ist hier im Forum allerdings bereits mehrfach beschrieben und beantwortet worden !

Einfach mal die Suchfunktion benutzen und die entsprechenden Forumsbeiträge durchlesen, z.B. diesen Beitrag :

.................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=15#p8704

Oder Du guckst hier :

............. http://www.nsu-quickly.de/helpdesk/know ... instellen+

oder hier :

............. http://nsu-quickly.de/faq/index.php?action=show&cat=3


Tut mir leid, aber diese Mühe musst Du Dir wirklich schon selber machen, bevor sich hier andere weiterhin mit einer Antwort bemühen, denn es macht m.E. wenig Sinn, hier noch einmal alles erneut und zum wiederholten Mal von vorne zu beginnen ....... :wink:

Die entsprechenden Threads/Beiträge sind alle schon da, man muss sie nur suchen/finden (und lesen) ! :o

Gruß - Jürgen / J.P.

P.S.
Bei der Zündungseinstellung können auch diese Werkzeuge sehr hilfreich sein :

........... http://www.nsu-quickly.de/shop/zubehoer ... geraet.php

..............................Zündeinstellungsgerät
Bild


..................................Blatt- / Fühlerlehre
Bild

.
m.eisenberg
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 11:27

Re: Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang a

Beitrag von m.eisenberg »

So heute sind meine neuen Teile angekommen. Habe den Zylinder komplett neu abgedichtet. Der Steg zum Deko-Ventil war weggebrannt, vermutlich deswegen auch kein Kompression. Sprang auch sofort an nachdem alles verbaut war. Neue Zündkerze und der 1/12/127 Vergaser. Lief alles schön rund und nach knappen 500m macht es kurz puff und die Kopfdichtung war an der Seite weggeplatzt.
Jetzt habe ich neue Unterbrecherkontakte bestellt und eine neue Dichtung.

Jetzt kommt meine Frage wie genau stelle ich die 2,1mm vor o.T. ein? In der Instandsetzungsanweisung steht das irgendwie doof beschrieben mit den Distanzrohren. Was soll ich mir darunter vorstellen?
m.eisenberg
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012, 11:27

Re: Läuft im Stand und 1. Gang super, geht im Zweiten Gang a

Beitrag von m.eisenberg »

Ach ja das Gerät wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen da ich nur das Moped fahre und das schließlich auch mit solch einer lehre gehen muss
J.P.

Läuft im Stand und 1.Gang super, geht aber im 2.Gang aus

Beitrag von J.P. »

m.eisenberg hat geschrieben:
...... Habe den Zylinder komplett neu abgedichtet. Der Steg zum Deko-Ventil war weggebrannt, vermutlich deswegen auch keine Kompression. Sprang auch sofort an, nachdem alles verbaut war .........

......... Lief alles schön rund und nach knappen 500 m macht es kurz puff und die Kopfdichtung war an der Seite weggeplatzt ...........
Hier kann man alles über die Kopfdichtung und die möglichen Probleme nachlesen:

................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1644

m.eisenberg hat geschrieben:
........ wie genau stelle ich die 2,1 mm vor o.T. ein ? ..... Das (Zündeinstellungs-) Gerät wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen, da ich nur das Moped fahre und das schließlich auch mit solch einer Lehre gehen muss ....
Mit einer Blattlehre allein geht das nicht, aber die 2,1 mm vor o.T. kann man allerdings auch mit dem "Tiefenmaß" (s. Foto unten) einer normalen Schieblehre über/durch das Zündkerzenloch feststellen bzw. einstellen !

Dabei sollte man aber unbedingt folgendes beachten ( "Polrad-Linksdrehung" ) :

............... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=15#p8704

Gruß - Jürgen / J.P.

Bild
.
Antworten