S2/23

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: S2/23

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo slowly
Dann ist es mit der Kompression wahrscheinlich nicht zum besten bestellt.
Denn Leistung beim Zweitackter entsteht über Kompression und Verdichtung.

Dann ist mit Sicherheit einer der Wellendichtringe nicht mehr der beste.Entweder verhärtet oder Dichtlippe hinüber.
Auch der Vitonring hinter dem Kupplungskorb gehört getauscht.
Es könnte aber auch ein verschlissener oder festgebackener Kolbenring der Übeltäter sein.Ebenso hatte ich auch schon mal ne verschlissene Chromlauffläche am oberen Totpunkt des Kolbenrings wo mir die Kompression flöten ging.

Am einfachsten ist ne durchgeblasene Kopfdichtung zu beheben.Besonders die dünnen Papierdichtungen meistens die grünen blasen gerne in Richtung Krümmer ab und fungieren als stilles Dekoventil.

Versuch das alles mal abzuklären ob Kompression wirklich entsteht.Denn ein Kompressionsloser Motor dreht Lastlos relativ gut,knickt aber unter Last relativ schnell ein.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: S2/23

Beitrag von Martinhead »

Ich denke deine Kupplung rutscht, oder sogar das Ritzel am Motor rutscht durch, weil der Keil sich verabschiedet hat. Luft kann es ja nicht sein, wenn der Motor ausdreht!
Also ich tippe auch auf ein Kraftübertragungs-Problem.
Wenn die Zündung nicht simmt dreht der Motor unter Last nicht hoch, wenn er zu wenig Luft bekommt dreht er nicht hoch, und die Kraftstoffzufuhr würde sich auch anders äußern. Aber bedenke, dass dieses alles Vermutungen sind, keiner von uns hat deiner Motor gehört, oder gefahren! Vielleicht sollte aber jemand anderes deinen Motor mal live erleben!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: S2/23

Beitrag von Effchen »

...ok, Du hast offenbar jede Idee schon durchprobiert - jetzt bleibt nur noch eine einzige, ganz banale Möglichkeit offen: Der Innenzug Deines Gaszuges ist zu lang, der Schieber öffnet nicht vollständig...

(Warum habe ich das Gefühl, das Du auch das schon geprüft hast? Dann ist Dir nicht mehr zu helfen, denn alle leistungsrelevanten Baugruppen wurden längst genannt...)

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: S2/23

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Volker

Kleiner Nachtrag noch von mir.
Wenn dein Motor mit 1/9/1er Vergaser eine 66er Düse benötigt,die für einen 9er Vergaser definitiv zu groß ist,dann zieht der Motor zb.am Vergaserflansch irgendwo Falschluft.
Dein Motor versucht die zusätzliche Luft zu verwenden indem sie noch fetter angereichert werden muss!

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein!

Es gibt also genug Baustellen die es zu überprüfen gilt.

Viel Erfolg :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Danke für die Anteilnahme und schnelle Ideen was es eventuell sein könnte - ich denke das beste ist eine MES 4 durchzuführen - es spricht dafür das der Motor nie geöffnet wurde d.h. alle Dichtungen/Lager sind noch die ersten seit 1962 - ich denke alles andere ist spekulativ und wird zum Groschengrab - einmal richtig und ruh ist - wird ne tolle Herbst/Winter Aufgabe werden. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten !
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: S2/23

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo slowly Volker
Dass ist ja endlich mal ne Ansage.

Nach über 50Jahren ungeöffnet braucht man sich natürlich nicht wundern dass sich da schon mal ein halbes Pferd verabschiedet hat.
Da haste auch etwas Arbeit für das kommende Winterloch.
Du wirst sehen dass sich die Frischzellenkur lohnen wird. :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Liebe Quicklyfreunde ,
es juckt mächtig in den Fingern !
...kleiner Zwischenstand
- Kupplungsseitiger Deckel demontiert ( Motor dabei nicht ausgebaut )
- Kupplungskorb demontiert ( moderne Seegeringzange zu groß für alten Seegeringlöcher ! )
- ja der O-Ring (Kupplung) ist Defekt !
- das ganze Motorinnenleben sieht wie neu aus - kein sichtbarer Verschleiß ( Zahnräder und so )
Gott sei Dank hatte ich mir die Speziellen Werkzeuge beschafft - ohne diese sah es schon schwieriger aus - kniffelig war jedoch das abnehmen des Kupplungsseitigen Deckels.
Die Kupplung hat 2 Kupplungsscheiben und 1 Stahlscheibe - kann man auf 5 teilig umstellen wenn ja was muß verändert werden und was wäre der Vorteil und macht das Sinn ???
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Liebe Quicklyfreunde ,
es juckt mächtig in den Fingern !
...kleiner Zwischenstand
- Kupplungsseitiger Deckel demontiert ( Motor dabei nicht ausgebaut )
- Kupplungskorb demontiert ( moderne Seegeringzange zu groß für alten Seegeringlöcher ! )
- ja der O-Ring (Kupplung) ist Defekt !
- das ganze Motorinnenleben sieht wie neu aus - kein sichtbarer Verschleiß ( Zahnräder und so )
Gott sei Dank hatte ich mir die Speziellen Werkzeuge beschafft - ohne diese sah es schon schwieriger aus - kniffelig war jedoch das abnehmen des Kupplungsseitigen Deckels.
Die Kupplung hat 2 Kupplungsscheiben und 1 Stahlscheibe - kann man auf 5 teilig umstellen wenn ja was muß verändert werden und was wäre der Vorteil und macht das Sinn ???
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: S2/23

Beitrag von Doppelkerz »

slowly hat geschrieben:Liebe Quicklyfreunde

- ja der O-Ring (Kupplung) ist Defekt !

Die Kupplung hat 2 Kupplungsscheiben und 1 Stahlscheibe - kann man auf 5 teilig umstellen wenn ja was muß verändert werden und was wäre der Vorteil und macht das Sinn ???
Hallo Volker

Hört sich doch schon mal gut an.
So wie es aussieht machst du erstmal die kleine Reparatur,den Kupplungsring,damit man nochmal die sonnigen Tage nutzen kann.
An deiner Stelle würde ich trotzdem in der kalten Jahreszeit den Motor komplett neu lagern und abdichten.Du musst schließlich bedenken dass die Simmeringe schon über 50Jahre an Ort und Stelle sind und dementsprechend knochenhart.

Dann wünsche ich erstmal gutes Gelingen.

Die 5 Scheiben Kupplung ist belastbarer und rutscht nicht so schnell durch.
Zum Umbau brauchst du den großen Kupplungskorb komplett.
In den kleinen Korb passen keine zusätzlichen Scheiben mehr hinein.

Bei deiner Kupplungs OP würde ich noch die Kupplungsfeder mit erneuern.Die hat sich 50 Jahren Dauerdruck garantiert gesetzt und ist nicht mehr so hoch wie ne neue.

Viel Spaß noch beim Basteln.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: S2/23

Beitrag von Effchen »

Hallo Slowly,
das klingt nach einer Bastel-Quickly: 2 Reibscheiben, eine Stahlscheibe? Serienmässig gab es das an keiner 2-sitzigen Quickly.
Vermutlich ist nicht der originale Motor drin, womöglich ein zweigängiger, den es auch nicht gab für zweisitzige Ausführungen?
Macht aber nix, die "kleine" Kupplung verträgt auch einiges, und hat den Vorteil, in kaltem Zustand nicht gar so sehr zu "kleben".
So oder so: Dir viel Erfolg auf der Suche nach der angemessenen Leistung, die für mindestens 50 km/h reichen sollte...

Beste Grüße
Dieter
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Hallo Dieter,
ich war erstmal platt was du geschrieben hast - das Moped ist im Februar 1962 im besitz meines Opas gewesen und dann in meinem - es war damals ein Neukauf gewesen - die Originalpapiere ( rosa ABE ) sind in meinem Besitz Motornummer von ABE und Motor sind Nummerngleich - der Motor war nie geöffnet worden ! und erst etwas über 4500 Km gelaufen ! Es ist ein 3 Gang und 3 Gänge lassen sich auch schalten ! Es wurde von meinem Opa immer berichtet das das Moped als sehr zuverlässig galt und immer beim ersten Tritt startete . Der Zahn der Zeit nagte so das eine Restauration unumgänglich wurde um das Moped zu erhalten ( Lack und Auspuff )- möglicherweise sind Restbestände damals verbaut worden oder die 3 teilige Kupplung machte Probleme das die späteren Modelle oder Reklamationen auf 5 teilig umgerüstet wurden ?? wer weiß das schon - gibt's seit den 60zigern nicht mehr ,Mechaniker von damals vielleicht auch nicht mehr ...
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: S2/23

Beitrag von Effchen »

Oh Slowly,
nachdem ich neulich schon überrascht darüber war, das es serienmäßig 1,7 PS starke N23 gab, wäre das jetzt der zweite Fall, in dem scheinbar in Stein gemeisselte Quickly-Wahrheiten erschüttert würden: Die "kleine" Kupplung in einem 1,7 PS Motor einer zweisitzigen Quickly?

Hat irgendjemand einen Ersatzteilkatalog von 1962 zur Hand...?

Neugierig:
Dieter
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Hallo liebe 3 oder 5 Lamellenbesitzer .
habe in meinem RepBuch für 3 Gang Motoren mal reingeschaut, hier die Originaltextpassage :
"Innerer Kupplungskorb, dann Reiblamelle, dann Stahllamelle ,dann wieder Reiblamelle. Genauso beim 5 Scheiben Kupplungskonzept, was nach anfänglichen Problemen mit 1,7 PS dann eingeführt wurde"
Vielleicht erkennt jemand dieses RepBuch - vielleicht ist jetzt alles erklärt ?
Ist die Frage wann wurde der 1,7 PS Motor eingesetzt und bei welchen Modellen ?
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: S2/23

Beitrag von webmaster »

Da müsste man nun Motor / Rahmennummer wissen, jedenfalls waren die S2 Motoren noch mit 3 Scheiben ausgerüstet - Stand ET 1961!
Okt. 1962 waren dann die 3er und die 5er Kupplungen aufgeführt, wobei die N23 immer mit 5er Kupplung gelistet ist und die S23 /S2-23 bis und ab Fzg.nr.
Da das Moped im Februar zugelassen wurde ist vermutlich Ende 1961 gebaut worden.
Von daher ist die 3er Kupplung korrekt.
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Liebe Quicklyfreunde sicherlich interessiert Euch wie die Geschichte ausgeht ...
also Wedi Kurbelwelle Kupplungsseitig erneuert, besagter Diri erneuert, Kupplung (3 teilig) erneuert alles soweit ohne Probleme montiert dann Lehrgeld bezahlt Wedis Kupplungsdeckel verkantet - neue Kaufen - Montage beim 2, male erfolgreich.
Alles zusammen gesetzt - Siri an Kupplungstasse aussen durchgebrochen (grmpf), dann zufälligerweis festgestellt das der kleine Keil an der Kurbelwelle abgeschert ist - Material geordert - Montage alles i.O.
Testfahrt - springt an - keine Nebengeräusche - schaltet super - läuft aber wieder nur 30 Km/h ( ich werde Wahnsinng !!!) . Tachowelle ausgetauscht - nix - (grübel,grübel) Tachoantrieb erneuert - und siehe da ! das Quicklilein macht seinen Namen wieder Ehre und seinen Besitzer glücklich !
35- 45 km/h im bergigen Terrain - gerade Strecke 50 Km/h , bei leicht abschüssiger Strecke die dann gerade wird sogar 60 Km/h ! wie gesagt laut Quicklytacho .
Danke an alle Forumsmitglieder die mir mit Rat und Tat (auch PN´s) beistanden und dem Webmaster dafür das er Licht ins Dunkle brachte !
Antworten