S2/23

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

S2/23

Beitrag von slowly »

Moin,moin,
hab mal ein paar Fragen zu meiner S2/23
1. ist es normal das die Hinterradbremsen quitschen wie beim Güterzug ?
Die Bremsbeläge sind vor ein paar Jahren neu reingebaut worden,die Quickly ist sehr selten gefahren worden !
2.Die Gänge springen raus ! Was ist die Ursache ?
3.Mein Moped macht laut Tacho allerhöchstens 30 Km/H ist das normal ?
4.Das neu eingespeicht Hinterrad läuft unrund .
Wäre glücklich wenn ich hier ein paar Lösungen finden könnte !
Gruß aus Hessen Volker
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

HuHu ist hier niemand der mir ein paar Tipps geben kann ?
Schwabe
Quickly-Freak
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2009, 01:34
Wohnort: Biberach

Re: S2/23

Beitrag von Schwabe »

Servus Volker
1. Normal ist das nicht unbedingt. Du koenntest das leicht behebn in dem du die Beläge und die Trommel leicht anschleifst was auch die Bremsleistung erhöht. Vorsicht allerdings in vielen Bremsbelägen ist Asbest!!
2. Rasten die Gänge den oben am Schalthebel richtig ein?
3. Das ist definitiv abnormal. Dreht die Quickly im Leerlauf sehr hoch da sie ansonsten ausgeht? Wie verhält sie sich im Leerlauf bei Vollgas?
4. Dann hat der jenige wohl falsch eingespeicht :lol: Hat es einen ,,Achter´´ oder wie genau ist unrund zu beschreiben?

LG
Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: S2/23

Beitrag von Dirk2008 »

slowly hat geschrieben:1. ist es normal das die Hinterradbremsen quitschen wie beim Güterzug ?
Ich habe mal gehört, dass das weg geht, wenn man die Kanten von den Belägen etwas an schleift.
slowly hat geschrieben:2.Die Gänge springen raus ! Was ist die Ursache ?
Vielleicht falsch eingestellte Züge.
slowly hat geschrieben:3.Mein Moped macht laut Tacho allerhöchstens 30 Km/H ist das normal ?
Nein. Das kann an allem möglichen liegen.
slowly hat geschrieben:4.Das neu eingespeicht Hinterrad läuft unrund .
Hast du das gemacht, oder eine Firma. Wenn Firma, dann reklamieren.
Wenn du, dann nochmal nach justieren. :mrgreen:
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Hi,
zu 1,werde es mal mit abschleifen der Kanten versuchen !

zu 2, wie werden die Gänge eingestellt ?
zu 3, der Motor dreht nach meiner Meinung normal,aber bei Vollgas schafft sie nur ca
30 Km/H
zu 4, das Rad wurde von einem 2Radmechaniker eingespeicht,er sagt die Felge (Alu)
hat eine unwucht die er nicht raus bekommt ?

Mein Hauptproblem sind Punkt 2 und 3,da bräucht ich mal mehr Hilfe !!!!
Wenn Ihr mir da Tipps geben könntet - das wäre Klasse !
Benutzeravatar
kwickly
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2012, 17:43

Re: S2/23

Beitrag von kwickly »

hi,

bei 1. kann ich den anderen nur zustimmen
bei 2. weiß selber nichts Genaues
bei 3. liegt vermutlich am zu fetten Gemisch d.h. ein paar dinge einfach mal ausprobieren z.B. düsennadel tiefer stellen, falsche nadeldüse oder Hauptdüse verstopft am besten mal vergasergehäuse mit hauptdüse in ein ultraschallbad legen (falls vorhanden) oder mit einer Nadel das Tankdeckelventil säubern oder es könnte auch sein, dass v.a. beim 1/9/1er vergaser an der linken Rahmenseite die Schraube des chokehebels locker geworden ist und die Luftregulierung beim drehen des hebels nicht mehr mitdreht d. h. die luft regulierung ist zu oder nur halb offen. Ich hoffe das war fürs erste genug
bei 4. würde ich falls es das fahren stark beeinträchtigt eine neue felge kaufen

MfG kwickly :wink:
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

Hallo,
vor einiger Zeit (4 Jahre ) habe ich einige Probleme meiner Quickly hier erörtert, leider konnte ich erst in den letzten Wochen wieder die arbeit an meiner Quickly aufnehmen - nun möchte ich für die jenigen die ähnliche Probleme mit ihrem Moped hatten die Ursachen nennen zu 1. Bremsbeläge wurden an den Kante etwas mit der Feile abgeschliffen - Problem gelöst . zu 2. es wurde lediglich der 1. Gang etwas nachjustiert und der Spiegel wurde etwas versetzt war die Ursache das die Gänge nicht richtig eingelegt werden konnten - jetzt springt kein Gang mehr raus. zu 3. leider immer noch 30 km/h - 66er Düse läuft 60er nicht - Nadeldüse und Düsenstock neu ( 2 Rille von oben ) Vergaser ist sauber und Schieber sitzt Perfekt oben an-Tacho scheint in Ordnung , Tachoantrieb ist Original, Welle ist neu Tja wodran liegts ??? Wer könnte mir da noch ein Tip geben - hab ne Testfahrt mit einer 2 Gang Quickly gemacht hat wesentlich besseren Anzug als meine ! Seine war ruckzuck auf 40 km/h !!!. zu 4. Räder sind korrekt eingespeicht Alufelge hat einen Schlag wer oder wo kann diese Felge wieder instandsetzten lassen ?
Ich wäre Euch für eure Ratschläge zu Punkt 3 und 4 recht dankbar !
Leider wie gesagt konnte ich von mir nicht früher etwas verlauten lassen .
Mfg Volker aus Hessen
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: S2/23

Beitrag von Effchen »

Hallo Volker,
woher aus Hessen kommst Du denn? Ich lebe in Hofheim - ist das für Dich in erreichbarer Entfernung?
Und Dein Nick "Slowly" scheint ja treffend gewählt;-).

Die 30 km/h sollte Deine Quickly im Originalzustand sogar im 2. Gang überschreiten, kaum eines der 1,7 PS-Modelle ist weniger als GPS-genaue 50-55 km/h schnell. (Die Tachometer zeigen dabei bis 40 km/h ziemlich genau an, zumindest meine beiden lügen oberhalb aber ordentlich etwas dazu...)

Auch wenn die Quickly nicht supersensibel auf den Zündzeitpunkt reagiert: Grob sollte dieser stimmen. Du weisst, wie Du das prüfen kannst?
Hast Du noch das Originale Bakelitstück zwischen Vergaser und Zylinder verbaut mit dem 9 Millimeter-Durchlass? Erweitere das, oder kauf' gleich eines mit vollem Querschnitt.
Dann die Übersetzung: Das Ritzel Deiner Quickly hat wieviele Zähne?
12 sind Serie, hast Du ein 11-zähniges drauf? Wenn Ersatz notwendig ist, überlege ein 13er oder 14er (...erfordert eine längere Kette) zu kaufen - was illegal ist, aber eine Reisegeschwindigkeit von 55 km/h ermöglicht, ohne das sich das Motörchen zu Tode dreht.

Und der Auspuff: Hast Du eine handelsübliche Heissluftpistole?
Dann nutze diese, um den Auspuff samt Krümmer durch hineinpusten so lange aufzuheizen, bis sich der Russ darin entzündet und "ausbrennt". Achtung: Das stinkt mächtig.
Und wenn der Krümmer schon mal ab ist: Wirf' einen Blick in den Auslass, nach einiger Kilometerleistung mit Gemisch 1:25 wächst der langsam zu.
Ggf. also Zylinder 'runter und den Auslass vollständig frei machen.
Und dann mit heutigem Öl nicht mehr 1:25 fahren, vorsichtige Gemüter fahren 1:30, andere gehen auf 1:40.

Danach sollten auf jeden Fall wieder über 50 km/h drin sein: Gutes gelingen!

Beste Grüße
Dieter
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

...moin Effchen, komme aus dem Ostkreis von Marburg,
das Bakelitstück ist eine Nachfertigung, das Ritzel ist ein 12 er, Auspuff und Krümmer sind Nagelneu, Gemisch 1:25 z.Zt. Vollsynthetik Öl, Kolbenboden und Auslass Kohlefrei - Zündung überprüfen wäre noch ne Möglichkeit aber schätze eher unwahrscheinlich ( keine Fehlzündung - springt auch gut an ) Zündkerzenbild gräulich ( 2.Kerbe Nadel ) bräunlich ( 3.Kerbe Nadel ) Startvergaser ist auch i.O. ,im 2. Gang zeigt das Tacho mit schwingender Nadel knapp 15 - 20 Km/h bei Vollgas an, im 3. Gang gerade Strecke Vollgas (hab immer das Gefühl der Motor dreht sich Tod ) knapp 30 Km/h an. Irgendwie seltsam ???
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: S2/23

Beitrag von Echze »

Hallo Volker,

wenn der Motor ausdreht - und das scheint ja der Fall zu sein, dann ist vermutlich der Tacho am Ende. Das ist bei den alten Tachos leider regelmäßig der Fall. Alternativ wäre denkbar (aber das hättest Du sicher selbst schon gemerkt), dass entweder die Kupplung durchrutscht oder Ritzel/Kettenblatt so verschlissen sind, dass die Kette überspringt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: S2/23

Beitrag von Effchen »

Hallo Volker,
damit schliesse ich mich Echze's Meinung an. Freu' Dich darüber, das Deine Quickly fröhlich durch die Lande fährt, vermutlich schneller als alle modernen Roller, und lass' den Tacho Tacho sein;-).
Alles ist gut, ggf. per GPS-App überprüfen.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: S2/23

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Volker,
wenn du schreibst:"(hab immer das Gefühl der Motor dreht sich Tod )"
würde ich auch mal die Kupplung überprüfen.
Spiel des Kupplungszuges verringern, oder Beläge überprüfen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

hallo liebe Quicklygemeinde kleines Feedback - neues Tacho gekauft - leider keine Veränderung ! Neues Tacho zeigt ebenfalls die harte Realität von 30 Km/h spitze an !
Ich bin ab jetzt mit meinem Latein am Ende ! Wer hat noch ne Idee ?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: S2/23

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo slowly

Dein Name scheint Programm zu sein. :D

Schmeiss mal die Flöte raus und geh auf die Piste.
Ich bin mir ziemlich sicher dass der Auspuff oder die Flöte die Drossel sind.

Sie sollte schon so 40-45 kmh im Urzustand mit 9er Vergaser gehen.
Probiers aus und geb mal ne Rückmeldung.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
slowly
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2012, 10:20
Wohnort: Neustadt/Hessen

Re: S2/23

Beitrag von slowly »

negativ - noch schlechter - uuaah und Nachbarn war´n vom Sound net so begeistert.
Antworten