Steuerzeiten Zylinder verbessern, aber auf welchem Weg?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Steuerzeiten Zylinder verbessern, aber auf welchem Weg?

Beitrag von timo »

Hallo, ich habe mich vor längerem schon mal mit den Steuerzeiten von der Quickly beschäftigt. D.h. sämtliche Forenbeiträge darüber gelesen. Rausgelesen habe ich dann, dass viele am Zylinder feilen und die Kanäle bearbeiten. Da mir die Erfahrung fehlte, habe ich mich nicht getraut, selbst zu feilen und habe mich dann für das wohl "kleinere Übel" entschieden- den Kolben.

Heute habe ich dann mal das Ergebnis angeschaut und ich habe schon beim Fahren gemerkt, dass die Leistung nicht so ganz stimmt.

Am Anfang lief der Motor wirklich gut und ich kam auf locker 58 km/h. Jetzt komme ich leider nur noch auf ca. 50 km/h.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie ihr seht "pfeift" mir der Kompressionsdruck am Kolben und an den Kolbenringen vorbei. So kann ich also meine Steuerzeiten nicht verbessern.

Was meint ihr soll ich machen? Einen anderen Kolben werde ich wohl erstmal einbauen müssen, aber am Zylinder würde ich schon gerne etwas ändern, ohne auf Versuch und Irrtum drauf los zu feilen.

Gruß, Timo
Quickly_62
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2009, 21:28

Re: Steuerzeiten Zylinder verbessern, aber auf welchem Weg?

Beitrag von Quickly_62 »

Hallo Timo,

hab hier eine Anleitung für Kolbentuning gefunden...

http://www.toolia2.de/user/simson-freun ... mnitz4.htm

Diese ist jedoch für Simson Motoren, von Langtuning (Tuningladen für Simson)
Ob es auch bei Quickly- Motoren genauso gut geht, weiß ich nicht.

Jedoch berichten die Leute, die Kolbentuning ausprobiert haben, dass sie es im Nachhinein eher hätten lassen sollen.

Scheinbar ist das große Problem, dass der Anzug geringer wird. Es stellt sich die Frage nach dem Ganganschluss, v.a. beim 2 Gang Quickly...

Grüße Quickly_62
Antworten