Quickly N startet nicht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Zaloger
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012, 15:45

Quickly N startet nicht

Beitrag von Zaloger »

Hallo zusammen,

nach der Komplettzerlegung des Motors (neue Lager, neue Dichtungen) und dessen Zusammenbau ist die Quickly für ca. 5 km gelaufen. Jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Was kann das sein?
Verdichtung im Motor ist stark, Zündkerze funkt super. Spritzufluss funktioniert auch. Kondensator und Unterbrecher getauscht und richtig eingestellt. Vergaser gereinigt und Düse nach Bing-Anleitung eingestellt (1-9-2)
Da wir noch eine 2. stehen hab die auf den ersten Tritt anspringt haben wir dann Stück für Stück die Teile auf Funktion geprüft.
Selbst mit meiner Zündung und/oder Vergaser springt das andere Modell an (ohne große Einstellungen).
Zudem besteht das Problem das der Vergaser in den Luftfilter schießt, wär ja eig ein Problem von Falschluft, nur wo soll er die wieder ansaugen?!

Ich hoffe einer von euch Spezialisten kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly N startet nicht

Beitrag von Guido G »

Hallo Zaloger,
erstmal herzlich Willkommen hier im Form (da wird sie geholfen :mrgreen: )
Zum Thema Falschluft würde ich mal den Vergaser ausbauen und mir den Flansch (zum Zylinder hin) etwas genauer anschauen. Oftmals ist dieser krum oder weist eine schlechte Oberfläche auf. Falls dem so ist, am besten mit einer feinen Feile wieder herrichten oder austauschen. Wenn der Vergaser ok ist, dann kann es auch eventuell an der Dichtung liegen (neu oder alt).
Falls der Motor noch laufensollte die vermuteten undichten Stellen mit Bremsenreiger absprühen. Die Drehzahl steigt, wenn du eine undichte Stelle findest!
Aber vorsichtig sein, der Bremsenreiniger kann sich auch mal entzünden!

Nachdem du 5km gefahren bis, ist da die Quickly ausgegangen?
Hast du den Zündfunken bei noch heißem Motor kontrolliert? Oder war der Motor kalt? Wenn der Zündfunke bei kaltem Motor gut ist (schön hell blau) und sich auf gut 1-2 cm ziehen läßt und im warmen/heißen Zustand deutlich schlechter ist, dann ist es zu 100% die Zündspule. Da gibt es dann nur eins: Austauschen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Zaloger
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012, 15:45

Re: Quickly N startet nicht

Beitrag von Zaloger »

Hallo Guido, vielen Dank für deine Hilfe.

Der Vergaser sieht am Anschluss ganz gut aus, keine Unebenheiten o. ä..
Am Übergang vom Vergaser zum Motor hin ist noch die alte Dichtung drauf, ist aber auch alles fest und plan. Werd mir hier aber auch eine neue Dichtung besorgen um dies auszuschließen.
Nach den bzw. unter der Fahrt ist mir der Motor zweimal ausgegangen (Motor fiel in Leistungstief, kurzes Ruckeln, dann war er aus).
Den Zündfunken konnte ich nur bei kaltem Motor prüfen.
Zündspule würd ich schon fast ausschließen, da die in meiner verbauten quickly in der zweiten ohne Probleme funktioniert.
Kann der Fehler evtl. auch am Zylinder/ Kolben liegen?
Aber eig hätte die Quickly dann gar nicht fahren dürfen??
Benutzeravatar
kwickly
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2012, 17:43

Re: Quickly N startet nicht

Beitrag von kwickly »

hi,

hast schon mal das Ventil am tankdeckel oder den benzinhahn saubergemacht?
es könnte aber auch sein, dass der Schwimmer im Vergaser lekt
einfach mal ausprobieren ich vermute am ehesten das der schwimmer hinüber ist
hate ich auch schon

mfg Kwickly
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Quickly N startet nicht

Beitrag von Didi »

hallo Zaloger,
dein Problem könnte eventuell Kompressionsverlust sein. Hast du die Dichtung im
Kompressionsventiel auch gewechselt ? die härten mit der Zeit auch aus,werden brüchig und somit durchlässig. Kleine Ursache aber große Wirkung. Eine Überprüfung kann sich deshalb durchaus lohnen. Hat die gleich Wirkung als würdest
du den Motor über den Dekompressioshebel ausstellen. Wenn du noch einen andern
Zyl.Kopf hast,probier den einfach mal aus.

Gruß Didi.
Antworten