Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

Hallo, am Montag bin ich von der Schule nach Hause gefahren, als der Motor beim Bremsen vor einer gelben Ampel ausgegangen ist. Er lies sich dann wieder antreten, allerdings sehr leicht OHNE Dekoventil. Beim Anfahren hatte der Motor dann auch nur wenig Leistung und kam nur schwer auf Drehzahl (45km /h). Kurz vor der Haustür an einem steilen Berg ist der Motor dann im 1. Gang (3-Gang getriebe) ausgegangen, weil nichts mehr ging.
Die Kompression betrug dann noch 5,1Bar und das Dekoventil war zum Starten nicht mehr nötig. Ich habe dann den Zylinder abgenommen und mit erschrecken festgestellt, dass da etwas nicht stimmt!

So sieht die Lauffläche im ganzen Zylinder aus. Völlig verkratzt und unrein. Die Lauffläche glänzt auch nicht mehr schön Chromfarben.

Bild

Hier sieht man einen Ausbruch, fast wie Körnerschläge:

Bild

Der Kolben hat scheinbar nichts abbekommen, nur eine ganz kleine Miniriefe, die aber kaum zu sehen ist oberhalb vom Kolbenring. Irgendwo musste ja der abgeplatzte Chrom auch hin.

Bild


Der Motor hat jetzt 1200Km gehalten und wurde nicht zu mager betrieben, eher noch zu fett, weil es mir an den passenden Düsen bis jetzt fehlte.

Darf denn so etwas nach so kurzer Zeit passieren? Der Zylinder ist definitiv Schrott und nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß, Timo
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Timo,

für mich ist Dein Zylinder völlig in Ordnung. Parma-Zylinder der neuen Generation sind nikasilbeschichtet und verfärben sich bei Betrieb gelblich. Alle anderen Spuren sind von der Bearbeitung bzw. dem Betrieb des Motors. Die kleinen Löcher sind wohl Gußlunker, kleine Lufteinschlüsse, die bei der Herstellung entstehen. Das sollte eigentlich nicht passieren. Das ist aber alles kein Grund, das keine Kompression mehr vorhanden ist.
Vielmehr denke ich, das die Zylinderdeckeldichtung durchgepfiffen ist und dadurch kaum noch Kompression vorhanden ist. Neuralgischer Punkt ist zwischen Deko-Ventilauslaß und Brennraum...
Schaue Dir bitte Deine alte Zylinderdeckeldichtung an der markierten Stelle genau an...

Bernd
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von Volker »

Hallo Timo,

vor kurzem hatte ich auch dieses Problem. Ich denke, Bernd hat Recht mit der defekten Zylinderkopfdichtung.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
bleibt noch eine Frage offen:
Woher stammt der Kratzer auf dem Kolben (eventuell bei Aus- Einbau passiert) und was sind das für 'Spritzer' auf dem Kolben (@Bernd: sind das diie Gußlunker die du meinst?)?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Guido,

ich sehe, ehrlich gesagt, keine Kratzer auf dem Kolben. Der eine Kratzer kommt mit Sicherheit vom Ausbau, da dieser nicht vertikal verläuft. Die pickelige Oberfläche des Kolbenhemdes scheint keine jugendliche Akne, sondern eher Unreinheiten vom zu fetten Gemisch zu sein...das sollte sich wegwischen lassen...Trotzdem sollte der Motor laufen...daher also auf durchgebrannte Zylinderdeckeldichtung oder zu strammen Deko-Bowdenzug bzw. festgefressenem Deko-Ventil achten...Mit den Lunkern meinte ich die Poren in der Zylinderbohrung...

Bernd
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

Na das klingt für mich ja erstmal positiv. Muss ich denn auf irgendetwas achten, wenn ich das Dekoventil ausbaue? Ist dann eine neue Dichtung erforderlich?

Danke schonmal, Timo
NSU-Fahrer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 29.08.2009, 16:30

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von NSU-Fahrer »

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Kopfdichtung an besagter Stelle durchgebrannt ist.

Das passierte bei mir auch zweimal in der letzten Zeit.
Verwendet wurden bei einem Neuaufbau des Motors Kopfdichtungen hier aus dem Shop und nach ein paar 100 Km war die Dichtung defekt.
Dabei scheint es sich um einen neuen Typ Dichtungen zu handeln, die mit einer Art Kohlenstoff / Graphit beschichtet sind.
Das ganze Zeug bleibt bei Demontage des Kopfes am Zylinder und Kopf kleben und muss mühsam entfernt werden.

Von vorherigen Käufen im Shop kenne ich das Problem nicht, auch kein Problem mit der Haltbarkeit.

In den Griff habe ich das Durchbrennen nur mit peniblen und regelmäßigen Nachziehen der Kopfschrauben (nach längeren Fahrten) bei erkaltetem Motor bekommen.
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

Ja, ihr habt recht, die Kopfdichtung war an der Stelle durchgebrannt. Da war ich wohl mit meinem Schluss etwas zu voreilig. Die Dichtung klebt wirklich stark an dem Kopf und am Zylinder. Ich habe jetzt neue Dichtungen bestellt (von jeder gleich zwei) und hoffe, dass ich dann wieder fahren kann.

Weiß denn jemand, wie fest man die Schrauben ungefähr anziehen muss? Ich habe keine Drehmomentangaben gefunden.

Danke, Timo :)
J.P.

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
Weiß denn jemand, wie fest man die Schrauben ungefähr anziehen muss? Ich habe keine Drehmomentangaben gefunden.

Danke, Timo :)
Hallo Timo,

guckst Du zum Beispiel hier:

.................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1052

Gruß - Jürgen
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

Danke, dann probiere ich es mal dem Mittelwert aus allem, mit 7NM.

Bzw. ziehe sie erst von Hand gleichmäßig an um sie dann überkreuz auf ca. 7NM zu bringen.

Danke, Timo
J.P.

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von J.P. »

.
Auch wenn das mit dem eigentlichen Thema – kaputte Zylinderkopfdichtung - nicht direkt etwas zu tun hat, aber wo wir gerade bei Drehmomentwerten sind, hier noch einmal zur Erinnerung das von Guido in einem anderen Thread ermittelte Anzugsdrehmoment für die Kupplungsmutter bei einer 3-lamelligen Quickly-Kupplung:
Guido G hat geschrieben:................................................................................................................( 04.05.2009, 08:00 )

Ich habe das Drehmoment an einem Dreigang-Linksbremser, einer Quickly-L mit Dreischeibenkupplung gemessen. Das Auslösemoment lag bei 10,5 Nm !

Für die Fünfscheibenkupplung hätte ich einen frisch gemachten Motor wieder "aufknacken" müssen und das wollte ich dann doch nicht, weil die Gehäusedichtung dann oft über den Jordan geht :mrgreen: !

Ich habe demnächst vor, den Motor meiner Quickly-F "neuzumachen"; wenn ich dran denke, werde ich auch für die kräftigere Fünfscheibenkupplung das Anzugsmoment der Mutter ermitteln :wink: !
J.P. hat geschrieben:.................................................................................................................( 04.05.2009, 08:36 )
Hallo Guido,

............................ bin gespannt, was dann Deine Messung bei der 5-lamelligen Kupplung ergibt !
Leider hat Guido bis heute dazu noch keine Angaben gemacht, aber vielleicht kann ja inzwischen auch ein anderer Quickly-Reparierer dazu eine Angabe machen !?

Gruß - Jürgen
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

So, nachdem ich eine neue Dichtung verbaut hatte, war die nach 3Km wieder durch. Genau an der gleichen Stelle. Haute habe ich mal Ursachenvorschung betrieben. Der Zylinderkopf ist leider nicht wirklich Plan, sollte man vielleicht nochmal abdrehen. Aber ich habe noch mehr festgestellt, was an den kaputten Dichtungen beteilligt sein könnte

Hier ein Bild von der Kopfdichtung:
Bild

Der Originale Kopf:

Bild

Und der originale Zylinder:

Bild

Bild

Bild

Man kann erkennen, dass das so nicht funktionieren kann. Die Dichtung liegt über dem Kanal, wo der Kompressionsdruck durch muss, wenn man das Deko-Ventil benutzt. Die Dichtung wird quasi kaputtgeblasen.

Die Auflagefläche auf dem Parma-Kopf ist sehr schmal, wodurch die Dichtung scheinbar immer wieder an dieser Stelle durchbrennt.

Außerdem ist an dem Originalkopf die Bohrung richtung Auslasskanal senkrecht und am Nachbau schräg, so dass durch ein Abdrehen des Parma-Kopfes der Abstand immer kleiner werden würde. Dieser Kopf wurde aber noch nicht abgedreht!

Hat vielleicht jemand mal Vergleichsdaten vom Parma-Kit, denn so kann das ja nicht funktionieren. Ich werde jetzt einen abgedrehten Originalkopf verwenden müssen, denn der Parma kann ja nicht mehr dichten, oder?

Jetzt ist der Kopf erstmal mit Hylomar OHNE Dichtung aufgeklebt. Hält erstmal!

Gruß, Timo
J.P.

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von J.P. »

timo hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand mal Vergleichsdaten vom Parma-Kit .........
Hallo Timo,

ich habe soeben mal bei meinem nagelneuen Parmakit-Zylinder aus aktueller Fertigung in meinen Ersatzteilbestand nachgemessen und komme auf 3,5 mm !

Allerdings habe ich als Bezug die senkrechte Zylinderlauffläche genommen und nicht die nur ungenau festzustellende Anphasung am oberen Zylinderende.

Wenn ich meine Messung in Dein Foto übertrage, dann sieht das bei mir so aus :

Bild

Ich vermute mal, dass die Dichtfläche an Deinem alten Zylinderdeckel nicht ganz plan ist (und nicht die am neuen Parma-Zylinder), sodass der schmale Steg zwischen Verbrennungsraum und Auspuffkanal nach oben/zum Zylinderdeckel hin keinen ausreichenden Kontakt hat, also nicht genügend gekühlt wird und dann sehr schnell durchbrennt !?

Gruß - Jürgen
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von timo »

Also der neue Parma-Zylinderdeckel ist nicht mehr plan, dass stimmt. Wenn ich den aber jetzt noch weiter abdrehe, wird der Steg noch schmäler, weil die Bohrung nicht senkrecht ist, guck mal nach! Das mit der Kühlung kann sein. Ich denke trotzdem, dass ein originaler der abgedreht ist, besser ist, weil er ja einen breiteren Steg hat und somit mehr Auflagefläche, oder?

Timo
J.P.

Re: Parmakit-Zylinder nach 1200Km defekt!

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Timo,

leider liegt mein neuer "Reserve-Zylinderdeckel" mit rundem Deko-Kanal irgendwo versteckt in meinen Quickly-Ersatzteillager, so dass ich im Augenblick die Lage und die Form der Öffnung mit der Lage einer neuen Dichtung hier aus dem Shop nicht vergleichen kann, aber ich habe hier im Forum mal nach Fotos eines Deckels mit rundem Deko-Kanal gesucht und bin in einem Beitrag von Fabian (Fabi-14) aus dem Jahr 2006 fündig geworden (siehe Foto) :


Bild


In dem Foto kann man ganz gut erkennen, wie die ursprüngliche Dichtung gelegen hat (dunkle, rechteckige Fläche um den runden Deko-Kanal herum) und auch, dass die rechteckige Öffnung in der Dichtung nicht voll die runde Deko-Kanalöffnung frei gegeben hat, sondern nur ca. 2/3 der runden Fläche !

Außerdem kann man wirklich sehr gut erkennen, wie schmal der eigentliche Steg zwischen Verbrennungsraum und dem runden Deko-Kanal tatsächlich ist !

Wenn dem heute noch so ist, d.h., wenn die aktuelle Dichtung immer noch einen Teil des runden Deko-Kanals versperrt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Dichtungsproblem quasi "vorprogammiert" ist.

Also bitte bei der Dichtungsmontage zukünftig darauf achten, dass die Dichtung auch wirklich die volle Deko-Kanalöffnung frei gibt; andernfalls sollte man wohl besser die Dichtungsöffnung den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen (z.B. mit einer Lochzange) !

Dass beide Dichtungsflächen (Zylinderkopf und Zylinderdeckel) "plan" sein sollten, versteht sich dabei von selbst !

Falls die Dichtung hier aus dem Shop für den Parmakit-Zylinder wirklich nicht optimal sein sollte, habe ich mal einen alternativen Lieferanten einer Dichtung mit vermutlich runder Deko-Kanalöffnung aufgetan; allerdings habe ich diese Dichtung noch nicht selber ausprobiert und auch noch nicht in Händen gehabt :

............. http://www.dichtungen-schwarz.de/epages ... 0-0161-200

Wie wär´s, wenn Du Dir diese Dichtung mal besorgst und ausprobierst und uns dann berichtest. Die Dichtung kostet allerdings doppelt so viel, wie die Dichtung hier aus dem Shop, aber wenn sie besser passt und ggf. haltbarer ist ...... !

Und vielleicht brennt diese Dichtung ja auch nicht so an den Dichtungsoberflächen fest, wie die hier aus dem Shop, die sich i.d.R. nicht zerstörungsfrei abnehmen lässst, da sie sich im Betrieb mit den Dichtungsoberflächen quasi "verklebt" ! :roll:

Übrigens:
Hylomar-Dichtungsmittel ist keine haltbare Alternative zu einer "richtigen" Zylinderkopfdichtung !

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 23.11.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt