3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Steve »

Hallo!

Eigentlich sehr kurze und einfache Frage...

Hab gerade an meiner N den Motor draußen. Die ganzen Züge sollen gewechselt werden. Nun habe ich ganz vergessen welcher Zug oben an den Motor gehört und welcher unten. Also welcher schaltet nach unten und welcher schaltet nach oben? Nicht das ich alles einbau und dann ists falschherum zum Schalthebel. :lol:


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
J.P.

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von J.P. »

Hallo Steve,

ich gebe nachfolgend mal wieder, was NSU in einer Instandsetzungsanweisung zur Einstellung und Montage der Seilzüge beim 3-Gangmotor schreibt (sinngemäßer / ergänzter Auszug) :

Achtung:
Beim Einbau des Seilzuges muss die kurze Seite des Nippels in die Bohrung des Schaltdrehgriffs eingesetzt werden.

Die mit einer ringförmigen Rille (oder Sechskantmutter bei Nachbau-Seilzügen) an der Verstellhülse gekennzeichnete Seite des Seilzuges muss am Schaltdrehgriff hinten (zum Fahrer hin) und am Motor oben eingesetzt werden.

Der Seilzug am Drehgriff darf sich nicht kreuzen, da sonst frühzeitiger Verschleiß auftritt.

Am Motor muss der untere Seilzug an seiner Durchführung im Gehäuse mit einer Gummtülle (40 80 00 005) abgedichtet werden, um ein Eindringen von Kraftstoff zu vermeiden.

Schaltung bei am Drehgriff eingeschaltetem und im Getriebe eingerasteten 2. Gang an den beiden Verstellhülsen am Drehgriff spielfrei einstellen.

Bei zu knapper/zu strammer Einstellung geht die Schaltung schwer.


Soweit zu Deiner Frage.

Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du Dir diese Instandsetzungsanweisung besorgen würdest, z.B. hier im Shop:

..............Angebot im Krippl-Shop: Instandsetzungsanweisungen

denn die o.a. Beschreibung ist dort mit hilfreichen Fotos erklärt oder Du schlägst bei zukünftigen "Standardfragen" einfach vorher erst einmal bei den FAQ´s nach:

.............................http://nsu-quickly.de/faq/

Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 17.11.2011, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steve
Quickly-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 23.06.2009, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Steve »

Hallo!


Tut mir leid! Das war eigentlich meine einzige Frage...

Hät ichs ned vergessen...

Ansonsten kenn ich eigentlich alles an der Quickly- :lol:


Trotzdem vielen Dank!


Grüße Steve
NSU Quickly S, Bj. 1960, 2-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1959, 3-Gang
NSU Quickly N, Bj. 1954, 2-Gang
Golf 1 Ur-GTI
J.P.

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von J.P. »

Hallo Quickly 3-Gangfahrer,

frohe Botschaft, nachdem der normale 3-Gangbowdenzug hier im Krippl-Shop einige Zeit lang nicht mehr lieferbar war, ist er nun wieder verfügbar. :D

Einziger Wermutstropfen, dem Bowdenzug liegt die alte, nun nicht mehr ganz zutreffende Krippl-Einbaubeschreibung bei (siehe Link),

http://www.nsu-quickly.com/Quickly_Drei ... altung.pdf

denn die dort beschriebene Sechskantmutter zur Unterscheidung des jeweils hinten/oben zu montierenden Seilzuges fehlt am neuen Bowdenzug. An ihrer Stelle befindet sich nun die ganz normale, gerändelte Kontermutter, wie auch beim zweiten Seilzug !

Eine ringförmige Rille an der Verstellhülse, wie beim früheren Original-Bowdenzug von NSU, gibt es stattdessen leider auch nicht.

Lediglich zwei leicht abreiß-/verlierbare Papier-Klebefahnen kennzeichnen zusätzlich den einen Seilzug. Ob das der Seilzug sein soll, der früher mit der Sechkantmutter gekennzeichnet war, was ich vermute, wird aber leider nirgends erwähnt.

Hier besteht also noch Klärungs-/Handlungsbedarf durch den Webmaster !

Gruß - Jürgen
Zuletzt geändert von J.P. am 17.11.2011, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von webmaster »

Wie bereits richtig vermutet entsprechen die Markierungen mittels Klebe-Etikett, der ursprünglich durch Sechskantmutter oder Rillenmarkierung gezeichneten Seite.

Grundsätzlich ist der markierte Zug immer der kürzere der beiden.

Leider ändert der Zulieferer immer wieder mal je nach Liefersitutation solche Teile trotz unseres dringlichen Wunsches einer eindeutigen Markierung.
Da es sich nur um eine geringe, nahezu ausverkaufte Teil-Lieferung handelte, wurde die Beschreibung noch nicht geändert, da wir nicht wissen wie die kpl. Lieferung montiert ist.

Wir hoffen jedoch dass dann auch unserer Vorgabe entsprochen wird.
Kramerpeter
Quickly-Freak
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2011, 13:07
Wohnort: 76189 Karlsruhe

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Kramerpeter »

Hallo ans Forum,
ich habe hier schon des öfteren über den den Einbau des Schaltzuges bei meiner L
mit 3 Gang geschrieben.
Ich darf erwähnen, dass die L fertig ist und heute war die erste Probefahrt.
Leider stimmt die Schaltung nicht - d.h. ich habe beim einlegen in den ersten Gang
den 3.Gang drin.
Ich hatte von Anfang an Bauchweh zwecks dem Einbau dieses Zuges.
Könnt Ihr mir jetzt helfen, was ich da falsch gemacht habe. ????
Danke im voraus und Gruss aus Karlsruhe
Peter
timo
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 15.10.2010, 12:59
Wohnort: Ahnatal

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von timo »

Hallo,
der Fehler ist da leicht zu beheben. Du musst nur die beiden Züge unten am Motor an der Schaltwippe vertauschen. Dann müsste es gehen.

Gruß, Timo
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Guido G »

Ja, oder den Schaltgriff umbeschriften :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Kramerpeter
Quickly-Freak
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2011, 13:07
Wohnort: 76189 Karlsruhe

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Kramerpeter »

Hallo,
zunächst vielen Dank für die beiden Rückmeldungen.
Ich werde zunächst das umhängen an der Schaltwippe probieren.
Sollte dies danach auch nicht gehen, werde ich mich wieder melden.
Gruss
Peter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Peter,

anbei noch ein Auszug aus der Original NSU Instandsetzungsanleitung...
Bild
Bild

Bernd
Kramerpeter
Quickly-Freak
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2011, 13:07
Wohnort: 76189 Karlsruhe

Re: 3-Gang-Motor Schaltzug oben bzw unten?

Beitrag von Kramerpeter »

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Bereitstellung von NSU.
Ich habe gestern einen neuen Zug eingebaut und bin so vorgegangen.
Ich hoffe, dass die Probefahrt von Erfolg gekrönt sein wird.
Die Sache mit dem Zug ist mir jetzt soweit klar.
Freundl. Gruss aus Karlsruhe
Peter
Antworten