Vollwangenkurbelwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Hat schon mal Jemand die neue Vollwangenkurbelwelle, die immer mal wieder im Netz angeboten wird eingebaut und kann über seine Erfahrungen damit berichten.

Gruß Otti
Jürgen J.
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 25.04.2020, 22:19
Wohnort: 27243 Kirchseelte

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Jürgen J. »

Moin Otti
Ich fahre seit Anfang des Jahres mit der Welle. Ich bin ja für Neues immer zu haben.Ich hab meinen Motor revidiert und dabei die Welle gewechselt. Das Ergebnis ist ,er dreht sauber hoch und rüttelt sich nicht nach oben. Meinem Empfinden nach kommt er auch besser aus unteren Drehzahlen. Merkbar sind auch wesentlich weniger Vibrationen am Lenker. Also für mich, alles in allem, hat sich die Investition gelohnt.
Gruß Jürgen
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Otti »

Grüß dich Jürgen, schön das mal ein Feadback kommt. "Rüttelt sich so nach oben" verstehe ich nicht ganz, also Meine mit der neuen Nadellagerwelle rüttelt nicht und am Lenker habe ich auch keine großartigen Vibrationen.

Mehr Drehmoment hört sich natürlich gut an, ich dachte eventuell wegen der Masse an einen schönen stabilen Leerlauf mit weniger Drehzahl, ist so etwas bei dir auch fest zu stellen.

Gruß Otti
Jürgen J.
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 25.04.2020, 22:19
Wohnort: 27243 Kirchseelte

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Jürgen J. »

Grüß Dich Otti
Das mit dem "nach oben rütteln" bitte nicht zu wörtlich nehmen. Meine alte Kurbelwelle war nicht mehr die Beste. Deswegen auch die Revision von dem Motor und der Tausch der Kurbelwelle. Was den Leerlauf betrifft ,fahre ich jetzt einen Dell'Orto Vergaser . Nach längerem Abstimmen läuft meine kleine Zicke damit richtig gut. Jetzt ist es nur schwierig zu sagen ist es der Vergaser oder die Welle.
Gruß Jürgen
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Otti »

Ja hört sich doch gut an, ich bin auch immer für Experimente zu begeistern da freut man sich so richtig wenn man mal wieder etwas zusammen gezaubert hat und es dann nacher richtig schön schnurrt.

Was hast denn deine verbaute, italienische Sportskanone für einen Durchmesser, ich fahre ganz gut mit einem 14ener Agria- Vergaser, mit dem 15ener Bing geht meine eher schlechter ab

Gruß Otti
Jürgen J.
Quickly-Freak
Beiträge: 36
Registriert: 25.04.2020, 22:19
Wohnort: 27243 Kirchseelte

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Jürgen J. »

Hallo Otti
Der Dell'Orto ist ein 17, 5 PHBG. Ich fahre ihn mit einem speziellen Ansaugstutzen und einer kleinen Airbox an der Luftfilter Seite. Das Abstimmen hat gedauert ,aber dadurch dass er mit Nebendüsen arbeitet , lässt er sich auch untenrum sehr gut abstimmen. Die kleine Zicke läuft jetzt locker über 60 ,was mir aber viel wichtiger ist , sie zieht richtig gut von unten raus. Da wo sie vorher bis unter 40 eingebrochen war(starker Gegenwind,Steigung oder beides) zieht sie jetzt mit 50 locker durch. Ich bin mit dem jetzigen Gesamtpaket vollauf zufrieden.
Gruß Jürgen
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Inzwischen wird die Vollwangenwelle ja auch hier im Forum angeboten und deshalb würde mich mal von Jemanden der eventuell vorher die verbesserte K.W. mit Nadellager gefahren hat und jetzt auf eine Vollwangenwelle umgestiegen ist interessieren was genau der Unterschied in der Fahrweise ist. Ich könnte mir vorstellen, das die Vollwangen K.W. etwas mehr Drehmoment hat aber langsamer hochdreht...

mit netten Gruß Otti
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Vau2 »

Hallo Otti,
es ist genau andersrum. Untenrum wird sie schwächer, da fehlt etwas der Schaufeleffekt
der Wangenwelle und die Gassäule kämpft zuerst etwas gegen die höhere Vorverdichtung an.
Ab einer bestimmten Drehzahl ( oberhalb der sogenannten Eigenresonanz )wird sie dann wegen der höheren Vorverdichtung
kräftiger. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Ich habe ( für andere ) schon etliche Vollwangen.
wellen verbaut, Generelll nehmen die Vibrationen etwas zu, da der sogenannte Wuchtfaktor nur
bei ca. 48 Prozent liegt ( Orginalwelle ca.60 Prozent ).
Bei Verwendung von einem Parmakit Zylinder wirds sogar nochmal um ca. 2 % schlechter, weil da der
Kolben nochmal deutlich schwerer ist wie der orginale Kolben.
Wenn einen die Vibrationen stören kann man die 4 eingepressten Leichtmetalltassen entfernen .
Die Vorverdichtung ist trotzdem noch höher wie Orginal, aber der Wuchtfaktor steigt wieder auf ca. 55 %.
Ich verwende selbst für meine stark frisierten Varianten ( auf Basis Orginalzylinder ) weiterhin die hier
angebotene Kurbelwelle Spezial. Die ist sehr gut verarbeitet und hält ohne Probleme auch 12.000 U/min. aus.
Für eine harmonische Motorcharakteristik ist die aus meiner Sicht besser geeignet.

Gruss, Reiner
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Otti »

Mensch Reiner, ich bin immer wieder fasziniert was du alles weißt und wie detailliert deine Antworten sind... chapo, danke.

Bei der Gelegenheit wenn wir schon beim Tuning sind, ich höre immer mal wieder von einem Zylinderkit für die Quickly mit 70ccm ( natürlich nicht für den öffentlichen Verkehr) aber auch da werde ich nirgendwo fündig genau wie bei dem Vec Zündmodul, weißt du da was..

beste Grüße Otti
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Vollwangenkurbelwelle

Beitrag von Vau2 »

Da hat einer mal was angekündigt mit 70 ccm³ , der hat auch so eine Tununganleitung in+m EBay
und in Kleinanzeigen verklopft. Das hat aber mit mir überhaupt nichts zu tun.
Der Aufwand für 70 ccm ist riesig und für Otto Normalbastler nicht zu bewältigen.

Gruss, Reiner
Antworten