Spiegel Quickly L

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Spiegel Quickly L

Beitrag von Maris »

Hallo Bastler, hallo webmaster,

mir ist die Bolzenschraube (oder Klemmbolzen) am Spezialspiegel Art.-Nr. 169304911S meiner Quickly L abgerissen.
Leider gibt es wohl diesen Spiegel im Shop nicht mehr zu bestellen. Auch die Bolzenschraube als Ersatzteil finde ich nirgends.
Hat hier jemand eine Idee, wo ich so eine Klemmschraube oder wie man die auch nennt beziehen könnte. Die ganze Schraube ist ca. 50mm lang und sollte ein M6 Gewinde haben.
Oder hat hier jemand eine andere Lösung, damit ich den Spiegel mit dieser Halterung wieder befestigen könnte.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Markus.
Das wird nicht ganz so leicht werden , eine genau passende Klemmschraube für den Spiegel zu finden , da die Spiegel verschiedene Halteschellen mit unterschiedlichen Klemmschrauben haben . Hast Du niemand in deinem Bekanntenkreis, der eine Drehbank besitzt und dir so eine Klemmschraube nach dem "Original" anfertigen könnte ? So würdest Du sicher gehen , dass die Klemmschraube auch passt .

LG. Hartwig
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Maris »

Hallo Hartwig,

dass es schwierig bis unmöglich ist, so eine Klemmschraube zu finden, habe ich jetzt auch herausgefunden :lol:
Leider habe ich keine Möglichkeit, mir von jemand so ein Teil drehen zu lassen. Aber danke für Deine Anteilnahme.
Schade, dass hier nur noch so wenige Spezialisten mit guten Ideen unterwegs sind. Ist ja fast nur noch eine one-man-show :D
Dann muss ich mir selber mal meine grauen Zellen zerbrechen. Ich werd´s Dich jedenfalls wissen lassen, wenn ich es gelöst habe - das Problem :o

Gruß Markus
und auch einen schönen Vatertag Euch allen
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von webmaster »

Hallo,

bitte mal das Teil per Email bei uns anfragen, möglicherweise haben wir noch Ersatzteile!
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Maris »

Danke webmaster für das Angebot, aber ich hätte den kompletten Spiegel gebraucht.
Denn es war ja nicht nur die Klemmschraube abgerissen, sondern auch der Spiegelkopf herausgerissen :oops:
Zunächst habe ich mir einen Bumm-Spiegelkopf besorgt. Leider ist das Spiegelarmstänglein dafür aber zu dünn.
Ein passendes Metallröhrchen habe ich darübergestülpt, verschweißt und lackiert. Bei der Montage des Arms ist mir dann die leider auch sehr schwach dimensionierte Klemmschraube abgerissen.
Jetzt musste eine neue Klemmschraube her. Das es diese in dieser Dimension (5mm?) auch nicht gibt, besorgte ich mir die Klemmschraube des normalen Bumm-Spiegels. Da diese dann aber für Spiegelarme mit 8mm ausgelegt ist musste ich den dünnen Spiegelarm dann ebenfalls verdicken.
Jetzt ist alles wieder "zusammengeflickt". :D Aus der Not wie in den 50ern :lol:
Perfekt wäre natürlich jetzt ein kompletter Spiegelarm mit einer Stärke von 8mm.

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maris am 29.05.2022, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Maris »

Hier nun die restlichen Bilder der reparierten Spiegels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Maris »

fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Spiegel Quickly L

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Markus.
Danke für die Rückmeldung . Freut mich , dass Du den Spiegel doch noch "retten" konntest :D . Not macht eben doch erfinderisch. :lol:

LG. Hartwig
Antworten