Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Theodkw
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2015, 10:37

Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von Theodkw »

Hallo werte Quicklyfreunde,

in einem anderen Thema hatte ich bereits von den gelegentlichen Leistungsproblemen weiner S von 1956 berichtet. Daraufhin hatte ich einen neuen bzw. überholten Originalvergaser (1/9/1?/56er Düse) gekauft, da der bislang verbaute ein späteres Modell mit eigenem Startschieber war.
Nun zum Problem: Mit dem neuen Vergaser sprang die Quickly zunächst überhaupt nicht an - eindeutig ein Spritmangelproblem. Es gab nur einige Zündungen und fertig (auch Anrollen brachte nix). Dann hatte ich den Vergaser noch einmal zerlegt und alles gereinigt. Dabei hatte ich wohl die Düsennadel versehentlich in die mittlere Kerbe, also die dritte von oben gehängt. Unwillig sprang die Quickly damit an, lief dann aber hörbar "zu fett" und erreichte die mir bekannte Höchstgeschwindigkeit nicht ganz. Nach dem ich den Fehler bemerkt habe und die Nadelstellung korrigiert hatte, ging wieder nichts - alles auf Anfang. Mein Verdacht ist, dass die bisher von mir ja nicht genutzte Startvorrichtung (SV) im Rahmen vielleicht nicht richtig funktioniert. Kann das sein und wenn ja, wie ist die funktionsweise von der SV?
So richtig glauben tue ich nicht daran, dass die Startschwierigkeiten an der SV liegen könnten, aber was sollte es sonst sein. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt der Vergaser ja nicht her... :(
Vielen Dank für eure Tipps
Beste Grüße Theo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Theo,
die SV muß richtig eingestellt sein, sonst kann das Starten nicht funktionieren, wenn sie dann gestartet ist, muß auch am Gasgriff mit geholfen werden, auch muß dann die SV wieder zurückgestellt werden, damit sie etwas warm gelaufen nicht zu fett läuft.
Auch die Düsennadel kann in der zweiten oder dritten Raste besser funktionieren, das muß man ausprobieren, mit meinem 9 er Vergaser brauchte ich die Raste 3.
Der innere Metall Filter im Rahmen sollte auch sauber sein, um Luft durch zu lassen.
Wenn man den Gummischlauch abnimmt, geht das Starten im kalten Zustand kaum.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Theodkw
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2015, 10:37

Re: Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von Theodkw »

Hallo Zusammen,

sooh, folgender Zwischenstand: Nachdem ich meine 56er S auf den Originalvergaser 1/9/1 mit 56er HD umgerüstet hatte, ging ja zunächst nichts. Mit der Düsennadelstellung auf der 3. Kerbe von oben sowie dem richtigen :-) Gummischlauch springt sie wenigstens leidlich an, aber sie läuft grundsätzlich. Nun vermute ich sehr stark, das der Choke nicht richtig funktioniert. Damit sind wir wieder bei meiner Grundfrage, wie das Funktionsprinzip ist. Wenn man den Schieber betätigt wird dann im Rahmen irgendetwas verdreht? Mit abgenommenen Schlauch sieht man nur den Filter drehen...Ich vermute das die Verstellung nicht richtig "zu" macht und deshalb das Kaltstartverhalten so mau ist :-( Das ist mehr als lästig. Das ich das Standgas nicht einstellen kann (Schraube zu kurz) ist da fast zweitrangig...
Danke schonmal für eure Hinweise...
Grüße
Theo
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Theo,
der Luftfilter sitzt in einem Luftfilterkorb, der durch den Schalter gedreht wird, wenn er damit richtig kontaktiert ist, der zweite Korb ist fest im Rahmen eingebaut und hat auch ähnlich offene Stellen, der dreht sich nicht.

Das ist der , wo der Filter drin ist und durch den Schieber gedreht wird, der im Rahmen feste sieht ähnlich aus, taucht aber keiner beim Shop auf !

https://nsu-quickly.de/motor/vergaser/v ... korb?c=169

Ich hatte das Problem auch mal, bis ich feststellte, dass der Schieber den Korb mit Filter nicht drehte, weil er nicht richtig draufgesattelt war.

Viel Erfolg, Gruß, Evert.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von 6999hp »

Guten Morgen Theo,
es stellt sich mir gerade die Frage, ob überhaupt alle Elemente für den Choke vorhanden sind.
Im Rahmen ist eine runde Röhre, in die wiederum eine runde Röhre nebst Filter und Befestigungselemente (Deckel, lange Schraube, Filter und Filterhalter) eingebaut sind.
Du soltest mal den Filter ausbauen und dann die Innenröhre einsetzen. Jetzt wirst du erkennen wie der Choke arbeitet.
Wenn die Fenster in den Röhren sich genau überdecken, ist der Choke offen. Stehen sich die Fenster nicht gegenüber, sondern gegen die Röhrenwand, ist der Choke geschlossen. Dann wird die Luftzufuhr stark gehemmt und der Motor läuft mit fetter Einstellung.

Viel Erfolg
Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Theodkw
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2015, 10:37

Re: Kaltstart Probleme, Funktionsweise Choke Quickly s

Beitrag von Theodkw »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise - ich hätte da mal früher noch einmal reinsehen sollen, das Prinzip ist wirklich übersichtlich. Der Choke funktioniert einwandfrei, Nadelstellung im Vergaser ist jetzt wie es sich gehört auf der "2". Grundsetzlich habe ich jetzt als Ursache "nur" festgestellt, dass ich den Schieber wirklich eine Weile komplett (!) geschlossen lassen muss, bis der Vergaser etwas Temperatur aufgenommen hat. Das kenne ich von meinen DKW-Motorrädern so nicht, die brauchen gleich nach dem Kaltstart wieder etwas Luft. Auch der zuvor verbaute Bingvergaser mit Luftschieber rannte ja praktisch gleich "offen" los.
Mal schauen ob bei den Probefahrten jetzt der merkwürdige Leistungsverlust noch auftritt...ich bete, dass nicht! ;-)
Gruß
Theo
Antworten