Zylinderkopf mit Quetschkante

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Vau2 »

Zuletzt geändert von Vau2 am 01.01.2022, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Vau2 »

Hergestellt als Feingussteil. Zuerst aus Kunststoff gedruckt, dann in einen Gipsform eingebettet. Nach dem brennen der Gipsform in den entstanden Hohlraum Aluminium eingegossen.
Quetschkante und Verdichtung ähnlich Kreidler RS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Rainerlein »

Nicht schlecht.Setze dich Mal mit Leon Watermann vom NSU Autodienst Watermann in Verbindung.Er hat auf der CNC Fräse Köpfe mit kleinerem Brennraum aus dem vollen gefräsr
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Vau2 »

Aus dem vollen gefräst sieht mir zu wenig Orginal aus.
Der hier ist erst auf den zweiten Blick als nicht Orginalteil zu erkennen.
Gruss, Reiner
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Otti »

Hallo Leute, klärt mich doch mal auf, für mich ist die Quetschkante das Spiel zwischen Kolben im OT und dem Zylinderkopf, oder liege ich da als Hobbybastler falsch... Der originale Kopf hat doch auch ne Quetschkante.... oder...zumindestens der mit Einstich wie beim 1,7 PS Kopf.

Drei Fragen hätte ich dazu

1: Wieviel mm beträgt den die Quetschkante beim originalen Quickly Motor, die die man mit Lötzinn messen kann

2: Auf wieviel mm kann ich die den Verkleinern ohne das es zu heiß wird

3: Worin besteht denn nun der effektive Unterschied bei deinem Zylindervorschlag Reiner, mehr Leistung, bessere Haltbarkeit, dichtet besser ab, ich habs halt nicht kapiert.

Gruß Otti
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Otti,
das Bild zeigt keine normale Quetschkante, die beim 1;7 PS ist der Zylinder ca. 1,5 mm kürzer, daher kommt der Kolben oben ca. 1 mm raus, damit er nicht am Kopf anstößt gibt es eine Quetschkante von ca. 1,5 mm Tiefe und Breite, doch der Kopf hat noch einen anderen Brennraum, um höhere Verdichtung zu schaffen. Ob er jetzt den Zylinder gekürzt hat, oder den Zylinderkopf abgedreht hat, kann man nicht erkennen, die Dichtungsfläche ist glatt geschliffen, man sieht aber keine Verkürzung. Ein Freund von mir hatte für meine 1,4 PS Quickly den Kopf um ca. 1,5 mm abgedreht, doch da braucht man keine Quetschkante, da der Kolben ja nur in der Mitte etwas raussteht.
Ich habe keinen 1,7 PS Zylinderkopf, daher kann ich kein Foto davon aufladen, ob man das im Shop erkennt, habe ich noch geschaut.
Also was da gemacht wurde mit der Quetschkante und ob es mit welcher Verdichtung nutzt, kann ich nicht erkennen.

Gruß, Evert.

P.S.
Ich habe gerade bei Krippel mir einen Quickly Zylinderkopf angeschaut:
Das da oben ist ein Agria Zylinderkopf, kein Quickly, da kein Dekompressions Ventil eingebaut ist, ich bin überrascht, dass ich das nicht gleich erkannt habe, der Unterschied ist nur das Dekompressionsventil bei Quickly und nicht bei Agria.
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Vau2 »

Hallo leute,
weder noch - das ist ein Eigenbau Zylinderkopf. Äusserlich an den nicht abgebrochenen Rippen mit geänderter Geometrie rund um die Kerze zu erkennen.
Die Quetschkante zentralisiert das neu eingeströmte Gemisch kurz vor
Erreichung des OT mehr zum Brennzentrum der Kerze.
Diese Geometrie findet man z.B bei der Kreidler RS oder bei den Vespas der
70er Jahre. Der Abstand Kolben zu Quetschkante liegt bei ca. 1,5 mm.
Die Verdichtung liegt bei 1 zu 8,5 - also auch ähnlich wie bei den Kreidlern
der 70er Jahre.
Leider konnten wir Technikbedingt ( Hinterradnabe ) und Krankheitsbedingt noch
keine Probefahrt durchführen.
Anbei mal das Schema:
Quetschkante Schema.JPG
Hier mal ein Bild vom Kreidler Brennraum:
Kreidler RS.jpg
Gruss, Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Vau2 »

Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Rainer,
das habe ich auch nicht richtig in deinem Bericht vom 1.1.2022 gelesen, dann viel Erfolg, lass dir einfallen, wie du den Motor ausschalten kannst, ohne Dekompressionsventil.
Gruß, Evert.
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Otti »

Jetzt habe ich es verstanden, danke Reiner gute Zeichnung. Habe mich inzwischen auch woanders schlau gemacht wegen der Quetschkante bei Zweitakter.

Pi mal Daumen: Strassenversion Hub x 0,0232, Rennversion Hub x 0,0132. Strassenversion wäre dann bei ner Quickly 39 x 0,0232 ca. 1mm Quetschkante. Habe bei mir mal mit 2mm Lötzinn gemessen. Zylinderkopf abgenommen und den Lötdraht über den ganzen Kolben quer zur Laufrichtung gelegt. Kopf mit Dichtung festgezogen, Kolben hochgefahren, Ergebnis: Keine Quetschung also liegt mein Messwert noch über 2mm.

und Evert wenn du mal so liest was der Reiner hier im Forum alles entwickelt hat denke ich mal das der seinen Motor aus bekommt z. B. Zündung kurz schließen.

Gruß Otti
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Rainerlein »

Dekoventil gibt es für ca 8,-€ im Netz.(Sachs usw) Ich sehe da kein Problem
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Rainerlein,
bist du in der Lage sowas einzubauen, das ist ja super, ich könnte auch ein Dekoventil in einem Agria Zylinderkopf gebrauchen.
Ob das in deinem Zylinderkopf machbar ist kann ich nicht feststellen, dann erzähl uns mal, wenn du es gemacht hast. Du bist ein Superbastler, das kann ich leider nicht.
Viel Spaß, Gruß, Evert.
Rainerlein
Vielfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 21.12.2016, 07:32

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Rainerlein »

Hy Evert,
Habe ich noch nicht gemacht - Aber bei Vau 2 seiner Anzeige in eBay muss solch ein Teil verbaut sein.Er hat glaube ich auch schon darüber geschrieben.
Bei vielen alten Motorrädern waren welche verbaut - Loch rein - mit Zapfensenker eine Dichtfläche rein und mit Kupferdichtung versehen - dann Ventil eindrehen.
Warum sollte das beim Agriette Kopf nicht auch gehen.
Überdruck geht nur nicht in Auspuff sondern oben raus
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Rainerlein,
am Agria Zylinderkopf kann es gemacht werden, der Guss ist gleich wie beim Quickly, der Zylinder hat auch das Loch zum Auspuff.
Bei mir ist nur, weil ich nicht genug Maschinen zum richtig Bohren habe, nur Handbohrer, wo das nicht gut laufen kann.
Aber ich kann auch noch mit den alten Quickly Teilen fahren.
Gruß, Evert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Zylinderkopf mit Quetschkante

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Quicklymax,
aus welchem Grund benötigst du einen Agria- Zylinderdeckel mit Deko-Ventil?
Geht nicht auch ein Standard - Zylinderdeckel, den man abdrehen und wo man, falls das gebraucht wird, Gewinde seitlich für die Gebläsehaube einbringen kann.

Gruß Bernd
Antworten