passender Kolben und Zylinder gesucht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Simcaandi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2022, 20:58

passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Simcaandi »

Ich bin neu im Forum und kenne mich mit Quickly selbst nicht aus. ich richte für einen Bekannten einen Quickly Motor laut Papieren ist die Quickly von 1957. Die Quickly stand viele Jahrzehnte in der Ecke und ist von seinem Opa. Nachdem alles gereinigt ist, neue Dichtungen verbaut wurden und der Vergaser ein entspanntes Bad im Ultraschall genossen hat wurde noch die Zündung eingestellt.
Mit einem neuen Zündkabel und einer neuen Kerze gibt es einen tollen Funken. Doch der Motor sprang nicht an. Nach weiteren Prüfungen und Versuchen zeigte sich ein Kuriosum. Der Kolben gibt am unteren Totpunkt den Einlass vom Vergaser gar nicht frei. Der Einlass liegt mind. 5 mm weiter unten. Verbaut ist ein Zylinder mit der Nummer 16-02-00-001 und ein normaler Kolben, kein Nasenkolben. Am OT steht der Kolben bündig mit dem Zylinder. Die Motornummer ist 594268 / auf dem Schein steht die Motornummer 594208, ist demnach also nicht der Original Motor.
Welche Teile benötige ich um diesen Fall zu lösen?
Hoffe auf Hilfe und bin echt gespannt was da gebastelt wurde.
Liebe Grüße
Andi Lange
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Dirk2008 »

Das mit der Nummer sieht aber eher nach einem Verschreiber aus. Das wäre ja ein Zufall, wenn alle Nummern bis auf eine Überein stimmen würden.

Wenn der Kolben oben bündig mit dem Zylinder abschließt, aber nicht weit genug nach unten geht kann was nicht stimmen. Sehr merkwürdig.

Vergleich doch mal deinen Kolben und deinen Zylinder mit den Bilder aus dem Shop. Vielleicht erkennst dun ja einen Fehler.

https://nsu-quickly.de/motor/zylinder/
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andi Lange,
ich war gerade im Keller und habe einen alten Zylinder gefunden, der leider nicht mehr gebraucht werden kann, da die verchromte Lauffläche kaputt ist, dieser Zylinder hat die gleiche Nummer 16 02 00 01, Ich habe einen Kolben reingeschoben, bis nach oben, da wurde die Einlassöffnung unten komplett geöffnet.
Ob der Zylinder gekürzt wurde, von Dichtung unten zur Dichtung oben sind es 60,5 mm bei den alten 1,4 PS Zylindern, die späteren 1,7 PS Zylinder sind ca. 1 mm kürzer, da steht der Kolben dann oben ca. 1 mm raus, ob die Maße der Kanäle anders sind, ist mir nicht bekannt, auch die Kolben sind meiner Meinung nach identisch.
Also, was der Fehler ist, fällt mir nicht auf, ist das Dekompressionsventil ok?
Ich habe zwei gebrauchte Kolben und Zylinder von Agria, dazu müßte man aber einen neuen Zylinderkopf besorgen denn der Agria Zylinderkopf hat kein Dekompressionsventil, was man meiner Meinung braucht.
Den alten Zylinderkopf könnte man man verändern, doch ist das nicht optimal, da die neuen Zylinderköpfe kleineren Verbrennungsraum haben, damit läuft der Motor besser.
Ein Zylinder hat kurze Vergaser Schrauben, der andere hat die längeren, die Kolben brauchen auch neue Kolbenringe.
Viel Erfolg,
Gruß, Evert.

PS. Der Einlass öffnet beim oberen OT, dann geht das Gemisch in das Kurbelgehäuse und wenn der Kolben runtergeht, strömt das Gas durch die Öffnung im Kolben rechts und links durch die Überström-Kanäle nach oben in den Verbrennungsraum.
Du hattest das anders beurteilt, oder?
Benutzeravatar
haile
Vielfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2020, 21:02
Wohnort: Weissenburg/Bay.

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von haile »

hi andi,
sorry, ich möchte nur wissen, ob ich dich richtig verstanden habe:
aber beim zweitakter ist der einlass viel weiter unten als der auslass. im unteren totpunkt kann man durch den einlass nicht in den zylinder sehen! angesaugt wird, wenn der kolben oben ist. also durch das kurbelgehäuse :D
mfg & have a nice day
matthias
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andi,
ich hoffe, er hast es verstanden, beim 2 Takter ist es ja anders als beim 4 Takter. Das Ansaugen geht unter dem Kolben in das Kurbelwellen- Gehäuse, wenn es oben zündet, geht der Kolben nach unten, drückt die neue Ansaugung nach oben, die verbrannte Luft geht in die Absaugung und reduziert den Druck oben für die neue Ansaugung.
Also ich vermute, dass da alles normal ist, ich kann es aber nicht sehen.
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, warum sie nicht anspringt. Ist die Zündspule nicht zu alt, stimmt der Zündzeitpunkt, du weißt hoffentlich die Einstellung bei der rückwärts drehenden Kurbelwelle, das ist bei dem Quickly für Neulinge schon Überraschung. Das heiß, der Motor dreht andersrum, als man normal denkt. Ist der Ansaugfilter sauber.
Also es gibt immer viele Unterschiede. Mein Quickly Baujahr 1956 sprang anfangs an, lief ein paar km, dann blieb sie stehen, nach ca. 10 min lief sie wieder, das passierte paar mal, dann war Ende. Eine neue Zündspule sprang paarmal an, als ich Gas zurück nahm, ging sie aus. Die Spule habe ich beim Lieferant wieder getauscht, seit dem läuft sie wieder gut. Am Funken der Kerze ist es schwierig zu beurteilen, ob der Funke stark genug ist.
Also viel Erfolg, und stell neue Fragen,
Gruß, Evert.
Simcaandi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2022, 20:58

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Simcaandi »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Glück habe ich geschrieben, dass ich mich mit Quickly nicht auskennen :-), das hat sich ja nun bestätigt. Also dass mit der Ansaugung über den oberen Totpunkt habe ich nun verstanden, dann scheint es ja zumindest mit Kolben und Zylinder zu passen. Die sehen auch optisch top aus. Den Vergaser habe ich komplett gereinigt alle Düsenlöcher gaaanz voooorsichtig mit einem dünnen Drähtchen aus dem Düsennadelsäuberungsset gesäubert und alles in Ultraschall gereinigt und trocken geblasen. Luftfilter habe ich keinen denn ich habe nur den Motor bekommen und den Vergaser, Auspuffkrümmer und einen total harten Ansauggummi. Das erste was auffiel war die zu lange Zündkerze. Fuß und Kopfdichtung habe ich erneuert und alles gesäubert. Das Zündkabel war knochentrocken und hing nur noch an ein paar Drähtchen. Also neues Kabel angelötet. Hat jetzt einen nach meiner Einschätzung kräftigen Funken. Der Motor dreht gegen den Uhrzeigersinn, das habe ich am Pfeil auf der Scheibe erkannt. Also Unterbrecherabstand auf 03 eingestellt und der öffnet ca. 26 mm vor OT, also die Markierung liegt auf der Scheibe (das Ding mit den Magneten drin) rechts von der OT Markierung. Ich habe nun das ganze auf einer Holzplatte montiert und mit einem Tank versehen. Mit einer kleinen 14 er Nuß auf der Akkubohrmaschine gegen den Uhrzeigersinn versucht zu starten. Bei einer Kompressionsmessung bei "Vollgas" werden etwas mehr als 2 Bar angezeigt. Ab und zu (selten) ploppt es mal als wenn es zündet. Natürlich versucht man auch mal mit Bremsenreiniger und da habe ich den Eindruck dass der Vergaser das Zeug eher rausbläst als ansaugt. Bin echt gespannt was ich hier falsch mache denn irgendwas muss es ja sein, so viel ist an den Motörchen ja nicht dran. Liebe Grüße Andi
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Andi.
Du schreibst dass der U- Kontakt auf 0,3 mm eingestellt ist und dieser 26 mm vor OT öffnet , das wäre ja bei ca. 2/3 des Kolbenhubes. Da brauchst Du dich nicht wundern , dass dein Motor nicht läuft . Oder hast Du bei den 26 mm die Höhe des Zylinderkopf mitgerechnet ? Dieser hat allerdings mit dem OT nichts zu tun !
Der U-Kontakt sollte bei 2,1 - 2,3 mm vor OT öffnen , je nach eingestellter Vorzündung .

LG. Hartwig
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andi,
einen Startvergaser hast du vermutlich nicht, dann sollte man bei starten die Luftzufuhr verkleinern, ob das drehen mit dem Akkubohrer reicht, kann ich nicht sagen, beim Starten muß ich mit dem Fuß schnell drehen. Ohne Auspuff, ist das ansaugen evtl. auch nicht optimal.

Hallo Hartwig,
die 26 mm sind wohl auf dem Polrad der Strich vor OT, das passt.

Luft verringern und schneller drehen und wenn möglich mit Auspuff.
Gruß, Evert.
Simcaandi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2022, 20:58

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Simcaandi »

Hallo zusammen,
Ja die 26 mm ist der Abstand auf der Scheibe zwischen OT und ZZP, der Hub ist natürlich keine 26 mm. Ja einen Auspuff habe ich leider nicht, kann ich ersatzweise einfach ein Rohr aufstecken?
Leider habe ich nur den Motor, dann muss ich mal mit einer schnelleren Bohrmaschine drehen, vielleicht geht es dann .

Vielen Dank Euch und ich werde berichten.
Liebe Grüße Andi
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andi,
wenn ich mit einer Zündlichtpistole den Zündpunkt messe, drehe ich auch mit einer Bohrmaschine, doch nehme ich die Kerze raus, um einfacher drehen zu können, mit eingeschraubter Zündkerze geht es mir zu langsam, dann entsteht zu wenig Strom für die Zündenergie.
Der Auspuff hilft die schwingende Ansaugluft besser in den Verbrennungsraum zu schaffen, ein Rohr alleine kann das nicht, ob das notwendig zum Starten ist, kann ich nicht versprechen.
Nur eine Benzin haltige Ansaugluft ist auch wichtig.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Oh sorry, da habe ich mich vertan und den oberen Bericht von Andi nicht genau gelesen !

LG. Hartwig
Simcaandi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2022, 20:58

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Simcaandi »

Hallo Evert,
Hallo Hartwig,
Ich werde es heute Mittag wieder probieren.
Da ich nur den Motor habe und den Vergaser aber eben nicht das ganze Moped versuche ich es einfach mal mit dem Rohr. Mal sehen vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde auch mal einen kerzenstecker nehmen der den Zündfunken sichtbar macht. Bin echt gespannt.
Liebe Grüße Andi
christian500
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2020, 12:46
Wohnort: 26639 Wiesmoor

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von christian500 »

Hallo ZUSAMMEN, hallo Andy,
wenn alles richtig zusammengebaut ist,alles richtig eingestellt ist, dann müßte der Motor auch ohne Schalldämpfer laufen. Meine Quickly's laufen auch ohne Auspuff, aber die Leistung geht dann in den Keller. Es fehlt der GEGENDRUCK, damit frisches Gemisch nicht gleich durch den Auspuff entweicht.
Da wir hier beim Thema Kolben und Zylinder sind: Ich lese in letzter Zeit bei ebay-Kleinanzeigen von angebotenen Zylinder mit Kolben, wo die Lauffläche stellenweise keine BESCHICHTUNG mehr hat. Am Ende der Angebote ein Hinweis, man kann die Zylinder hohnen und NEU beschichten lassen. Lohnt sich das überhaupt und wer macht sowas. Wegen 10 oder 20 Euro zu sparen würde ich das nicht machen lassen. Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!

Aus Ostfriesland grüßt
christian500
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Lidomarkus »

Wenn bei einer länger stehenden Quickly der Motor nicht anspringen will,
auch wenn die Zündung richtig eingestellt ist, und auch mit Startpilot/ Bremsenreiniger
nichts passiert, ist oft der Schwimmer im Vergaser undicht und vollgelaufen!
Simcaandi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2022, 20:58

Re: passender Kolben und Zylinder gesucht

Beitrag von Simcaandi »

Hallo zusammen,
Also hat alles nix gebracht. Habe einen Zündkerzenstecker genommen der den Funken sichtbar macht. Funken tut es. Zündzeitpunkt nochmal kontrolliert und Kontaktabstand gemessen.
Habe eine neue Kerze eingebaut, die funkt auch, der Funken sieht gut aus, kann den aber nicht messen.
Die Kerze ist nach einem Startversuch immer noch nass.
Ploppen oder einzelne Zündungen bleiben komplett aus. Kein Muckser.
Das mit dem Schwimmer muss ich mal checken, was mir komisch vorkommt ist, dass das mit dem Tupfer nicht funzt. Eigentlich müsste man den ja drücken können bis der Vergaser überläuft geht aber nicht.

LG Andi
Antworten