Kupplungsdeckel steht ab

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Erstmal wünsch ich einen schönen Mittag.

Ich bin neu in Forum also erstmal zu meiner Person: Ich bin 16, ein leidenschaftlicher Schrauber und habe eine NSU Quickly n Bj 1955 restauriert. Technisch einwandfrei überholt. Motor neu gelagert und gedichtet inkl. Neuer Kolben, sowie die Laufräder gelagert und gedichtet. :D Alle Teile ausm Onlineshop haben super gepasst. Kleinteile, U. a. Lampe lackiert aber der Hauptrahmen behält erstmal seine originale Farbe. Quickly startet sauber, Quickly läuft sauber und Quickly fährt sich einfach wie ein Traum 8)

Nun meine wichtige Frage.
Ich habe das Problem an der linken Motorabdeckung, also Kupplung und Ritzel, dass die Abdeckung an dem Kupplungshebel anschlägt und somit der Deckel nicht montierbar ist. Kennt ihr das Problem? Wäre Sau gut wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
Nico
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von 6999hp »

Hallo Schrauber005,
willkommen bei den Quicklynarren.
Um sich ein besseres Bild von der Sachlage zu machen, wäre es von Vorteil ein paar Bilder von dem Kupplungshebel zu machen, um die Form zu erkennen. Wenn der Hebel krumm und verbogen ist, dann wäre da schon die Ursache gefunden.
Viel Erfolg Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Ich schicke morgen gleich Mal ein Bild nach 8)

Schönen Abend noch
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Guten Morgen, habe gestern Abend Mal ein (leider unscharfes) Bild gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Nico,
für mich sieht es so aus, dass der Kupplungshebel ganz normal ist, es könnte der dünne Aludeckel etwas verplattet sein, die sind oft leicht verbeult, versuch ihn mal bischen auszubeulen.
Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Quicklymax hat geschrieben:Hallo Nico,
für mich sieht es so aus, dass der Kupplungshebel ganz normal ist, es könnte der dünne Aludeckel etwas verplattet sein, die sind oft leicht verbeult, versuch ihn mal bischen auszubeulen.
Erstmal danke für den Tipp.
Ich stell Mal ein Bild von dem Deckel rein , sieht eigentlich nicht verbeult aus aber kannst dir ja gerne Mal anschauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Nico,
mein Quickly ist in der Garage versteckt, daher habe ich mir den Deckel der rechten Seite vorgestellt, war falsch.
Ist die Kupplungsleitung richtig gespannt oben am Hebel, das Kabel sieht locker aus, das Spiel unten zum Deckel ist sehr wenig, wenn das oben richtig eingestellt ist, sollte es noch gehen.
Ich weiß, dass unten aus dem Hebel nichts raushängen soll, das kommt zum Deckel.
Am Deckel kann ich nichts erkenne, auch die Stelle, wo er angeschraubt wird ist ok ?
Gruß, Evert.

Bild
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Ja sieht tatsächlich locker aus, ist aber so richtig eingestellt. Wenn man die Kupplung zieht und mit dem "Draht" feststellt (also sozusagen zum Fahrrad fahren), dann geht der Deckel gerade so bis zum Rahmen. Wenn man die Kupplung wieder loslässt drückt sie die Abdeckung wieder weg
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Noris,
wenn du an der Kupplungstasse den Eingang des Hebels um ca. 1mm aufbiegst, kann der Hebel oben einige mm zum Motor, das könnte reichen. Das kannst du mit einem Schraubenzieher durch einklemmen ohne Ausbau des Hebels Versuchen.

Viel Erfolg, Gruß, Evert.
Schrauber005
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2021, 22:12

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Schrauber005 »

Ich werde es am Wochenende Mal probieren.
Danke für die Antwort.

Schönen Abend noch :D
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Noris,
viel Erfolg, die Kupplungstasse soll sich nur seitlich nicht zu viel drehen können, da sonst innen ein Zahnrad daran kratzt, da habe ich auch herumgewurstelt und den Hebel unten so eingeklemmt, dass die Kupplungstasse sich nicht falsch dreht.
Schönen Abend, Gruß, Evert.


P.S.
Ich hatte mit 16 auch schon ein Quickly gehabt, dann über 50 Jahre keine mehr.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von webmaster »

Der Hebel steht deutlich zu weit raus - ist ja fast gerade.
Vermutlich ist der Hebel stark verbogen.
Quicklymax
Quickly-Freak
Beiträge: 354
Registriert: 14.08.2016, 11:51
Wohnort: Weiterstadt

Re: Kupplungsdeckel steht ab

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Nico,
hast du einen zweiten Hebel ?
Du kannst dir einen kaufen, oder ich kann dir auch einen leihen, wo du wohnst weiß ich nicht.
Dann kannst du das testen, was der Webmaster sagte.

Gruß, Evert.
Antworten