Hinterrad Quickly N - Spur einstellen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Meckel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2021, 10:35
Wohnort: Sarstedt ( bei Hildesheim )

Hinterrad Quickly N - Spur einstellen

Beitrag von Meckel »

Hallo und Grüße ,
Kann mir jemand helfen, wie bekomme ich das Hinterrad gerade eingebaut. Ist der Abstand am Rahmen zur Felge auf beiden Seiten gleich läuft meiner Meinung die Kette nicht gerade. Wenn ich eine Schur vom Vorderrad bis hinten zum Hinterrad ziehe sind die Kettenspanner unterschiedlich. Wie bekomme ich das also hin, daß das Hinterrad gerade zur Kette läuft. Markierungen habe ich auch keine gesehen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Hinterrad Quickly N - Spur einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael.
Hast Du auf der gegenüberliegenden Seite des Kettenrad also Rechts die 10,5 mm Distanzrolle zwischen Hinterrad und Rahmen mit eingebaut ?

LG. Hartwig
Meckel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2021, 10:35
Wohnort: Sarstedt ( bei Hildesheim )

Re: Hinterrad Quickly N - Spur einstellen

Beitrag von Meckel »

Moin,
ja die Rolle ist drin. Laufen die Räder in der gleichen Spur, oder gibt es ein Versatz.
Es ist ja nicht viel, was da fehlt ich habe es jetzt nicht gemessen, aber das sind ungefähr 5 -10 mm. Wie kann ich denn feststellen, ob das Hinterrad zur Kette
gerade läuft. Ich muss doch irgendwo mal was messen , oder macht ihr das nach Gefühl.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Hinterrad Quickly N - Spur einstellen

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Michael.
Wenn Du das Hinterrad eingebaut hast , dann stellst Du die Quickly schön gerade und schaust vom Hinterrad aus , dass die Kette vom Kettenrad zum Antriebsritzel gerade verläuft . Danach stellst Du die Kettenspanner so ein , dass man die Kette insgesamt ca. 1, 5 bis 2 cm anheben kann , so stimmt dann auch der Kettendurchhang . Jetzt kannst Du die Steckachse festziehen. Und somit stimmt auch die Spur . Das ist eigentlich schon alles was es zu beachten gibt.

LG. Hartwig
Antworten