Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Knigge »

Hallo,
Ich weiß, dass man den originalen 1/9/1 Vergaser nicht einfach auf 12mm aufreiben kann (bei 11mm gibts einen Gehäusedurchbruch vorne).
Mit ein wenig Geschick und Verständnis bekommt man aber doch eine 12mm Luftführung hin, es gibt ja Firmen, die dies auch anbieten.
Jetzt habe ich gehört, dass ein derart aufgeriebener Vergaser Probleme im Standgas macht. Teil- und Vollast wären wie beim original 1/12er, aber fürs Standgas müsste man „was machen“.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem Aufbohren einen deutlichen Luftüberschuss im Leerlauf gibt, der sich erst später mit Einsetzen der Hauptdüse (die ja auch größer sein muss) wieder einfängt.
Kennt jemand das Problem und wenn ja, auch die Lösung dazu? Der Quicklyvergaser hat ja keine eigentliche Leerlaufdüse….
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf , lass die Finger davon !
Diese "aufgebohrten " 9er Vergaser funktionieren eh nicht richtig . Besorge Dir einen richtigen 12er , dann hast Du keinen Ärger und Du bezahlst nicht unnötig Lehrgeld .

LG. Hartwig
Knigge
Quickly-Freak
Beiträge: 45
Registriert: 26.12.2014, 20:26

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Knigge »

Hallo Hartwig,
Du hast zwar Recht, aber mir geht es um das technische Verständnis, wo der schlechte Ruf herrührt. Denn dem Vergasergehäuse an sich ist es technisch egal, ob es ab Werk oder im Nachgang auf 12mm aufgerieben wird. Da hätte mich halt unteressiert, ob jemand die Unterschiede und die Ursache für den schlechten Leerlauf genauer kennt.
Wie ich gestern anhand des Bing-Teilekatalogs gesehen habe, gibt es sogar unterschiedliche Luftschieber (die Länge differiert). Ich hatte die Hoffnung, dass sich jemand die Zeit, den Ersatzteilfundus und den Sachverstand genommen hat, um eine Aufbohrlösung ans Laufen zu bringen.
Vau2
Quickly-Freak
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2020, 20:14

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Vau2 »

Der Grund ist das die Fläche unterm Schieber mit weggebohrt wird und dadurch
unkontrolliert Luft am Schieber vorbeiströmen kann. Das Gemisch wird dann je nach Ströungsgeschwindigkeit angefettet oder magert ab.
Die Quickly sägt dann im Leerlauf hin und her.

Mach einen 12er oder 15er drauf und alles ist gut.

Gruss, Reiner
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Knigge.
Wenn man beim aufbohren die Nadeldüse "absichtlich " mit abbohrt , ist sie zwar im Gehäuse " bündig" aber dafür ist dann die Düsennadel zu kurz .( zu viel Sprit / überfettetes Gemisch ) Du bekommst dann kein vernünftiges Standgas hin und das Kerzenbild wird definitiv nicht "rehbraun " sondern "rußig/ölig und schwarz " sein. Wenn Du vor dem aufbohren die Nadeldüse entfernst , wird sie nach dem aufbohren um ca.2 mm im Durchlaß über stehen, das wiederum erzeugt "Luftverwirbelungen" und deshalb gibt es keine vernünftige Gemisch-Aufbereitung.(Keine "beruhigte" Ansaugluft) . Außerdem verläuft die Bohrung im Vergasergehäuse nicht durchgehend gerade , sondern ist nach dem Gasschieber zum Zylinder hin , um etwa 3 Grad schräg nach unten versetzt.

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Effchen »

....jetzt antworte ich mal aus mehr als 20 000 km Alltagsfahrt mit einercQuickly von 1954 mit auf 11 mm aufgebohrten oder -geriebenem Vergaser.
Als ich in den 70er Jahren meine erste Quickly kaufte, lief diese ziemlich gut. Tagein, tagaus, mit Sitzbank versehen auch zu zweit...
Irgendwann wurde ich 18, die Quickly verliess mich nicht trotz vieler schneller Motorräder...
Dann machte ich mich an die Restaurierung,,,und fand, was irgendein Vorbesitzer gemacht hatte, der Vergaser hatte 11 mm Durchlass, und die Düsennadel war offenbar bei der Vergrößerung des Querschnitts drin geblieben.
Das Ergebnis war ein perfekter Vergaser, Leerlauf perfekt, Durchzug perfekt, und jenseits der 55 km/h Höchstgeschwindigkeit - allerdings mit einem 13er Ritzel.

Insofern möchteich die Fragestellung mit einem unbedingten JA beantworten. 9er Vergaser auf 11 mm erweitern geht mit der originalen 54er Hauptdüse perfekt!
Maris
Quickly-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 02.01.2018, 07:43
Wohnort: Bad Ditzenbach

Re: Original Vergaser aufreiben - geht oder geht nicht?

Beitrag von Maris »

Wohin ist jetzt plötzlich der Beitrag von Millimeterklaus verschwunden?
Gruß Markus

Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Antworten