Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo an alle Schrauber,

hab jetzt auch eine "N" aus 1955 mit Rahmennr. 1861xx,der Auspuff ist links und 10mm Achsen Ø. Radlager hatten vermutlich mal Wassereinbruch, da alle Kugeln, beide Konuse und die Lagerschalen Pitting und Rostfrass haben.
1. Kann ich umrüsten auf Lagerkonus der 2. Generation, weil ich hier im Shop die
Gegenseite der ersten Generation nicht bestellt bekomme.
2. Wozu dient der Schlitz im Abstandsrohr?
3. Wozu dient der Kerbnagel im Abstandsrohr?
4. Die Speichen vorn und hinten sind auf der Bremstrommelseite dicker als
gegenüber, ist das normal??

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele GrüßeJürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Der Halbrundkerbnagel dient dazu , den Lagerkonus mit dem Distanzrohr 39mm zu verbinden , so dass es von der Bremsseite her nach dem Verschrauben und dem einsetzen des Kerbnagel eine feste Verbindung der beiden Teile ergibt und gleichzeitig ein lösen verhindert . Das Lagerspiel wird dann auf der anderen Seite eingestellt. Was es mit dem Schlitz im Distanzrohr auf sich hat , kann ich dir auch nicht sagen . Wäre vielleicht eine Frage für den Webmaster. Ebenso ob eine " Umrüstung " von der 1. auf die 2. Version problemlos möglich wäre , habe ich selbst noch nicht gemacht . Aber ich glaube schon , dass das funktioniert , da in der Ersatzteilliste 6 / 56 beide Versionen eingezeichnet sind . Die Dickendspeichen sind auf beiden Seiten gleich stark .

LG. Hartwig
Prinzfahrer
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2021, 17:27

Re: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hartwig,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich hab mir nun die 2. Version bestellt.
Zu den Speichen kann ich nur sagen, weiß der Teufel warum das so ist, aber es funktioniert anscheinend und es fällt auf den ersten Blick nicht auf. Evtl. hatten man mal nicht genügend von den "dicken, kurzen" bei der Hand und es mussten die mit dem dicken Ende verbaut werden, wer weiß?
Bin jetzt gerade am Motor überholen und hoffe, dass es bei der Kupplungsmontage nicht wieder so ein Geschiss gib, wie beim letzten Mal :? . Es sollte diesmal ja doch etwas mehr an Erfahrung :idea: in meinem Hirn vorhanden sein. Ich lass wieder von mir hören.
Noch ne Frage zu den Ersatzpapieren. Die Frau Sabine Bauer von Audi Tradition ist immer noch aktuell die Ansprechpartnerin für den Ersatz der ABE?

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Jürgen.
Mir wäre nichts anderes bekannt ! Aktuell kosten Ersatzpapiere bei Audi Tradition 30 €. Kontakt. Sabine.Bauer@audi.de

LG. Hartwig
Antworten