Tachowelle und Bremszug befestigen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quick7
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017, 14:41
Wohnort: bei Kappeln (Schlei)

Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von Quick7 »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Nachdem ich vor 50 Jahren als Jugendlicher meine letzte Quickly gefahren habe, bin ich nun seit 6 Monaten erneuter Besitzer einer Quickly S, Bj 1957. Das Moped läuft gut, musste natürlich im Winter etwas gesäubert, an kleinen Stellen repariert und lackiert werden, aber im Grunde genommen, war das Fahrzeug fahrbereit. Als Elektroniker und Feinmechaniker halte ich mich für nicht ganz ungeschickt.
Ich habe mir hier im Shop die beiden Gummitüllen für Handbremszug und Tachwelle bestellt, in der Hoffnung die beiden Züge im Bereich der Schutzblechstreben befestigen zu können. Habe aber bis jetzt keine Idee, wie das passieren könnte. Die Gummitüllen sind ja solche Würfel mit einer Bohrung und einer quer dazu verlaufenden U-förmigen Öffnung. Gibt es da eine Deteilaufnahme, aus der die Verwendung hervorgeht?
Wäre nett, wenn sich jemand dieser Frage annimmt.
Gruß, Quick7
Quick7
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017, 14:41
Wohnort: bei Kappeln (Schlei)

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von Quick7 »

Vielen Dank Milimeterklaus,
also, die Teile kann ich offenbar nicht für meine S gebrauchen. Das war mir bei der Bestellung nicht so klar. Der Verlust ist zu verschmerzen. Da brauche ich also nicht weiter probieren. Nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Gruß, Quick7
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von Hanson »

Hallo Quick 7,
Ich habe das Gefühl hier wird aneinander vorbeigeredet...Du spichst von einer S, Klaus bildet aber eine N ab. Die S Schutzbleche sind ja aber unterschiedlich zu den NSchutzblechen. Bei den S Schutzblechen gibt es tatsächlich an der Innenseite beiderseits je eine Blechlasche zur Aufnahme der Gummidurchführung für Tachowelle und Bremsbowdenzug...die Gummis waren früher aber rund und nicht würfelförmig. das wären dann diese: https://nsu-quickly.de/lenker-und-seilz ... creme?c=46
Wahrscheinlich hast du die falschen bestellt, für eine 57er S sehen sie jedenfalls so aus.
Gruß Werner
Quick7
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017, 14:41
Wohnort: bei Kappeln (Schlei)

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von Quick7 »

Hallo Werner und Milimeterklaus,
nach der ausführlichen Antwort, sogar mit Bild, von Millimeterklaus bin ich schon selber auf die Idee mit den anderen Bowdenzughaltern gekommen. Für die Quickly S sind es ganz offensichtlich die Runden, die in die beiden vorhandenen Halter an den Schutzblechstreben eingesetzt werden. Werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen.
Nochmals Dank an Euch, trotz dieses eher nebensächlichen Themas. Hat aber geholfen! :)
Gruß, Quick7
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von hjox »

Moin Fast-Nachbar,

so sieht es bei ner S aus. Wie Du erkennen kannst, kann eine kleine Kabeldurchführung (schwarz) auch die Aufgabe erfüllen. 8)

Bild

Gruß

Jochen
Quick7
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2017, 14:41
Wohnort: bei Kappeln (Schlei)

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von Quick7 »

Hallo Jochen,
das sieht ja gut aus. So ein schönes Vorderrad. Dieses Detailfoto hatte ich mir gewünscht, toll, danke, auch für den Tipp aus der Nachbarschaft. Die Frage ist nur, was ist für mich einfacher zu beschaffen, Kabel- oder die originalen Gummidurchführungen. Aber das wird schon.
Gruß, Quick7
hjox
Quickly-Freak
Beiträge: 107
Registriert: 08.03.2015, 17:01
Wohnort: kurz vor DK

Re: Tachowelle und Bremszug befestigen

Beitrag von hjox »

pardon, gestern war ich zu träge. ;-)
Antworten