Die Suche ergab 18 Treffer

von Prinzfahrer
16.12.2022, 17:12
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Nochmal ne Frage zu Schwingenhebel
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: Nochmal ne Frage zu Schwingenhebel

Servus Aircooled, die Schwinghebel-Klemmung für die Achse hat wohl anscheinend kein Gewinde mehr? Dann würde ich besser eine Sicherungsmutter auf die Klemmschraube montieren. Bei der Rüttelei könnte evtl. die Sache locker werden. Original wäre ein Feingewinde M8X1 drin. Ist nur ein Vorschlag von mir...
von Prinzfahrer
19.11.2022, 17:45
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Vorderrad wird nicht richtig fest.
Antworten: 23
Zugriffe: 2026

Re: Vorderrad wird nicht richtig fest.

Auch ich habe das Problem,
die Passschrauben sind alles neue Teile von Krippl. Die Passschrauben haben aussen einen Ø 7,96 und die Abstandsbuchsen haben innen einen Ø von 8,03mm vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Viele Grüße
Jürgen
von Prinzfahrer
21.09.2022, 18:38
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Re: Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

So Leute, gestern kam das neue Material. Neue Steckachse, 4 Messing Lagerbuchsen, 2 Lagerabstandsbuchsen, 2 Lagerschraube f. Schwinghebel samt Muttern, 2 neue Federn. Zuerst die Steckachse getauscht, keine Besserung! Also gut, evtl sind die Federn schuld, getauscht und auf Besserung gehofft. Leider ...
von Prinzfahrer
27.08.2022, 10:59
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

Servus miteinander, im Zuge der Restauration meiner "N" von 1955 habe ich auch die beiden Schwinghebel komplett neu gelagert. Die 10er Steckachse war noch gut in Schuss und auch nicht ausgewaschen. Die beiden Feder hatten das gleiche Längenmaß, sodass ich diese wieder verwendete. Das Radla...
von Prinzfahrer
26.08.2022, 16:13
Forum: Fahren im Alltag
Thema: Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg
Antworten: 1
Zugriffe: 1354

Vorderrad kippt schon wieder nach rechts weg

Servus miteinander, im Zuge der Restauration meiner "N" von 1955 habe ich auch die beiden Schwinghebel komplett neu gelagert. Die 10er Steckachse war noch gut in Schuss und auch nicht ausgewaschen. Die beiden Feder hatten das gleiche Längenmaß, sodass ich diese wieder verwendete. Das Radla...
von Prinzfahrer
17.02.2022, 20:16
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Kopf u. Zylinder abdrehen
Antworten: 1
Zugriffe: 908

Kopf u. Zylinder abdrehen

Hallo zusammen, meine Fragen: Warum wird der Zylinder für die 1,7 PS Version, unten von 60,5 mm auf 59,5 abgedreht? Warum nicht oben? Verändere ich da nicht auch die Positionierung, bzw. die Höhe der Überströmkanäle zum Hub der Kolbens? Vom Kopf wird auch ca. 1mm abgedreht, d.h. der ganze Brennraum ...
von Prinzfahrer
05.02.2022, 17:51
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Vorderradschwingarme Feder ausbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 2403

Re: Vorderradschwingarme Feder ausbauen

Hallo zusammen, auch bei mir mussten alle Buchsen gewechselt werden. Ich hab von der kleinen Puk-Säge das Sägeblatt duch die Buchse gefädelt, wieder in die Säge eingehängt und dann einen Schlitz in die Buchse gesägt, gegenüber nochmal einen Schlitz gesägt und darauf geachtet, dass ich nicht in den S...
von Prinzfahrer
31.12.2021, 18:06
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Quickly N aus dem Hause Günther Bossert
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Re: Quickly N aus dem Hause Günther Bossert

Wenn's jemanden noch interessiert,
hab ich hier mal einen Link dazu:

https://www.museum.de/videos-detail/zwe ... er-bossert

Wünsche allen ein gutes 2022
von Prinzfahrer
14.11.2021, 18:25
Forum: Restaurierungs-Berichte
Thema: Quickly N aus dem Hause Günther Bossert
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Quickly N aus dem Hause Günther Bossert

Hallo Leute, nachdem nun meine Quickly N wieder zusammengebaut, der Motor kompl. überholt und der Rest nur gereinigt wurde, ging es an die Recherche des Firmenaufklebers am Heck. Und mich traf fast der Schlag, meine Quickly N von 1955 ist aus dem Hause von DEM Günther Bossert. Fahrräder, Näh- u. Sch...
von Prinzfahrer
22.10.2021, 17:28
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Re: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Hallo Hartwig, danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich hab mir nun die 2. Version bestellt. Zu den Speichen kann ich nur sagen, weiß der Teufel warum das so ist, aber es funktioniert anscheinend und es fällt auf den ersten Blick nicht auf. Evtl. hatten man mal nicht genügend von den "dic...
von Prinzfahrer
17.10.2021, 19:01
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Lagerkonus, Ø der Speichen ist unterschiedlich

Hallo an alle Schrauber, hab jetzt auch eine "N" aus 1955 mit Rahmennr. 1861xx,der Auspuff ist links und 10mm Achsen Ø. Radlager hatten vermutlich mal Wassereinbruch, da alle Kugeln, beide Konuse und die Lagerschalen Pitting und Rostfrass haben. 1. Kann ich umrüsten auf Lagerkonus der 2. G...
von Prinzfahrer
01.10.2021, 17:56
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung
Antworten: 12
Zugriffe: 2979

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Hallo Hartwig,

danke für die schnelle Antwort. Ich halte Euch auf dem "laufenden", mal sehen, was als nächstes passiert.

Viele Grüße
Jürgen
von Prinzfahrer
01.10.2021, 17:14
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer
Antworten: 7
Zugriffe: 2112

Re: Zuordnung Fahrgestellnummer und Motornummer

Hallo Knigge, dann nimm Dir eine feine Feile und kein Schleifpapier. So hast Du mehr Gefühl um nur bei den Ziffern den Rost zu entfernen. Wenn Du die Papiere haben willst, musst Du dieses klitzekleine Opfer schon bringen. Von nix kommt nix, ohne Fleiß, keinen Preis, keine Arme, keine Schokolade (Zit...
von Prinzfahrer
01.10.2021, 12:52
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung
Antworten: 12
Zugriffe: 2979

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Hallo Hartwig, nach dem 2. Probelauf von 20 min. Dauer mit etwas Gasgeben, hat es "Plopp" gemacht und die Kupplungstasse löste sich. Ich hatte zuerst den Sicherungsring der Kupplungstasse im Verdacht. Alles wieder zelegt und festgestellt, dass sich die Mutter trotz beider neuer Federscheib...
von Prinzfahrer
29.09.2021, 14:25
Forum: Alles rund um die Quickly
Thema: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung
Antworten: 12
Zugriffe: 2979

Re: Frage zu Spezialwerkzeug für Kupplung

Hallo Hartwig,

aaalso, Motor läuft, ist auch dicht, die beiden Gänge Schalten und die Kupplung trennt und schließt sauber.
Brauche jetzt nur noch das ganze Drmmherum.
Vermutlich habe ich alles richtig gemacht.

Vielen Dank für Deine Zeit und Tipps.
Servus Jürgen