Typenschild am Motor

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Typenschild am Motor

Beitrag von Lidomarkus »

Eine Frage an die Experten (hallo Jürgen :D ):
Ab welchem Baujahr wurde das kleine Typenschild rechts am Motor weggelassen?
Konnte bisher keine genauen Angaben erforschen.
LG
Markus.
J.P.

Re: Typenschild am Motor

Beitrag von J.P. »

Hallo Markus,

Ich hatte Ende der 50er-Jahre zwei Quicklys mit Zweigangmotor und kleinem Tank (eine Baujahr 1955 und die andere Baujahr 1956), die hatten alle noch ein aufgenietetes Motorschild.

Bei den Dreigangmotoren ab 1957 habe ich solche Motorschilder nicht mehr entdeckt - soweit ich mich erinnern kann - und auch meine seinerzeitige, neue Quickly-S2/23 (Baujahr 1961) hatte lediglich eine eingeschlagene Motornummer.

Ich vermute mal, dass das bei den Zweigangmotoren ab 1958 auch so gemacht wurde, bin mir aber nicht 100%-ig sicher (siehe Nachtrag ganz unten).

Ich habe deshalb mal das Forum nach Fotos von Motorschildern "abgegrast" und bin auf die folgenden Motorschilder von 1953 - 1957 gestoßen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen

Nachtrag :
Habe gerade folgenden Beitrag von Bernd/Quickly-Heizer entdeckt :


.............. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 4182#p4182

Demnach scheint es diese aufgenieteten Motorschilder bis einschließlich 1957 bei Zweigangmotoren gegeben zu haben; bei Dreigangmotoren (ab 1957) habe ich diese aufgenieteten Motorschilder bislang nicht entdecken können !

.
Zuletzt geändert von J.P. am 10.12.2011, 15:10, insgesamt 4-mal geändert.
Lidomarkus
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2009, 08:49

Re: Typenschild am Motor

Beitrag von Lidomarkus »

AAAhhhh!
Vielen Dank, Jürgen, so war auch meine Vermutung. Habe als Neuzugang eine N Bj. 1958, ohne Typenschild am Motor. Nachdem ich die eingestanzte Motornr. abgeglichen habe, konnte ich feststellen, dass der Motor orig. zum Moped gehört, also kein Motorschildchen mehr!
Gruß, Markus.
Antworten