Stärkere Kupplung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Stärkere Kupplung

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Würde gerne die Kupplung meiner 2 Gang , 1,4 PS Quickly N verbessern. Die 1. Option wäre nach erneuern der Scheiben und der Feder eine 1mm Scheibe auf die Feder zu legen, die 2. eine 5 Lamellen Kupplung einzubauen.

Die 1. Frage wäre, ob beide Optionen in etwa die selbe Kraft aushalten bevor sie durchrutschen und die 2. Frage, wenn man die 5 Lamellenkupplung verbauen möchte passt die" Plug and Play", sofern man den inneren und äußeren Kupplungskorb der fünfer Kupplung benutzt... oder müssen da noch andere Teile geändert werden.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Bei meiner Quickly S habe ich nur den Druck auf die Kupplungsfeder erhöht , durch Unterlegen einer 1 mm Scheibe , und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht .Bei der 5 Lamellenkupplung brauchst du auf alle Fälle einen höheren Kupplungskorb innen und außen. Aber sonst müsste der Umbau keine Probleme bereiten.
Die günstigere Variante ist mit Sicherheit die mit der
Scheibe . Ob die 5 Lamellenkupplung nun die bessere ist , kann ich nicht sagen , da ich keine "Doppelsitzer" - Quickly der späteren Baureihen habe , und somit keinen direkten Vergleich anstellen kann. Sie ist hald ausgelegt für zwei Personen und somit für höheres Gewicht.

LG. Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Otti »

Hallo Hartwig,

danke erst Mal für deine Antwort. Die Kupplung rutscht immer mal durch aber nicht ständig. Zudem ist mir aufgefallen, egal wie man das Spiel oben einstellt, der Kupplungshebel bzw. Griff geht nie komplett zurück, den kann man immer noch ein bisschen ranschieben.

Eventuell ist das ja auch schon ein Zeichen für eine "müde" Kupplungsdruckfeder. Ja, preisgünstiger ist auf jeden Fall die Scheibenvariante, und mit neuen Kupplungsbelägen denke ich mal wird sich das Problem schon verbessern. Bevor ich da ran gehe wollte ich halt alle Teile parat haben und deshalb denke ich immer noch über eine 5 Scheiben- Kupplung nach.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Das Kupplungspiel von 2-3 mm am Kupplungszughebel muss so sein , dashalb ist der Kupplungszug " relativ " locker und nicht gespannt. Das ist wichtig , dass die Kupplung wieder vollständig einrücken kann . Wenn der Kupplungszug gespannt wäre , besteht die Möglichkeit , dass sie "mitschleift " und der Verschleiß sehr hoch wäre . Natürlich geht das auch zu Lasten der Leistung . Also generell ein Kupplungspiel von 2-3 mm einhalten. Ob du nun auf eine 5-Scheibenkupplung umrüstest bleibt natürlich dir überlassen! Aber so wie du es beschreibst , würde ich auch sagen , dass deine Kupplungsscheiben verschlissen sind und erneuert werden sollten . Meine 3-Scheibenkupplung mit 1 mm Scheibe zur Kupplungsfederdruckerhöhung jedenfalls funktioniert bei meinem Motor schon einige Jahre störungsfrei.

LG. Hartwig
Spectralis
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2018, 17:33

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Spectralis »

Hallo,
bin auch gerade an meiner Kupplung und wollte mich erkundigen was für eine 1 mm Scheibe das ist. Viele Leute schreiben ja das es sinnvoll wäre die Scheibe unterzulegen!?
Ist das eine Unterlegscheibe aus Stahl oder Edelstahl...wo kann man die passende Unterlegscheibe erwerben?
Freue mich mich über jeden Tip!

Danke euch!
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Spectralis.
Da kannst du eigentlich jede passende Scheibe nehmen ob Stahl oder Edelstahl, sie muss nur den richtigen Innen und Außendurchmesser haben , dass der Innendurchmesser der Scheibe in die Vertiefung der Federaufnahme passt , und außen mit der Kupplungsfeder abschließt . Die Stärke der Scheibe sollte aber schon 1 mm haben , damit der Druck auf die Kupplungsfeder erhöht wird .

LG.Hartwig
Zuletzt geändert von Quickly-Hatschi am 26.07.2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spectralis
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2018, 17:33

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Spectralis »

Hallo Hartwig,
danke Dir rechtherzlich für die ausführliche Auskunft, dann werde ich mal auf die Suche gehen nache einer passenden Scheibe.
Wünsche allen eine gute Fahrt!

Nette Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Bernhard.
Das wollte ich noch erwähnen.Die Scheibe sollte einen Innendurchmesser von 22 mm und einen Außendurchmesser von 30 mm haben. Und du solltest vor dem Zusammenbau der Kupplung die Kupplungslamellen mit Getriebeöl einreiben , denn nachdem du das Getriebe mit dem Getrieberadhalter blockiert hast , schraubst du ja die M8x1 Mutter soweit fest, bis die Kurbelwelle beginnt sich mitzudrehen. ( so zu sagen "bis die Kupplung rutscht " ).
Darum ist es wichtig, dass die Lamellen geölt sind ,weil bei" trockenen" Lamellen das Anziehmoment der Mutter zu hoch sein könnte und die Kupplung deshalb an dem Kupplungshebel am Lenker eventuell etwas schwergängig wäre . Als Getriebeöl würde ich dir ein mineralisches der Klasse SAE 80 API GL-3 empfehlen , das ist meiner Meinung nach das richtige für die Quicklys, das verwende ich schon seit längerem ohne Probleme.

Ich wünsche Dir gutes gelingen. Und viel Spaß beim fahren.

LG. Hartwig
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

bei Bedarf hätte ich die passenden Scheiben zur Verstärkung des Federdruckes abzugeben. Stück 0,35€ plus eventuelle Portokosten...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen verschleissen die Kupplungslamellen eher weniger(Stärke von neuen Lamellen um 2,7-2,8mm). Da erlahmt meist die Kupplungsfeder und verursacht das Durchrutschen.
Bei der Montage auch auf einen einwenden, inneren Kupplungskorb achten. Bei der Demontage dieses Körben verzieht die Auflagefläche der Lamellen und die Kupplung rupft...

Bernd
Bild
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Bernd.
Danke für die Info. Bei Bedarf werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen. Wenn meine aufgebracht sind , werde ich mich bei Dir melden!

LG.Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Otti »

Hallo Leute,

Hier noch eine Rückmeldung von mir: Neue Kupplungsbeläge, samt Feder, Lager, O- Ringe und 1mm U- Scheibe verbaut. Maschinchen läuft super kein durchrutschen mehr, trotz 14ner Agria- Vergaser.
Die alte Kupplungsfeder war genau wie die neue, 22mm lang. Das alte Lager war auch noch gut. Aber die O-Ringe: Der Große auf der Kupplungstasse außen war hart wie Plastik und vorher auch undicht an dieser Stelle, jetzt dicht. Aber unerklärlich war der kleine dicke O- Ring hinter der unteren Kupplungsplatte, die auf der Welle sitzt, der hat komplett gefehlt. Nix mit kaputt oder kaputte Reste, wir haben mit 4 Augen geschaut es war tatsächlich keiner vorhanden und trotzdem hat mein Motor vorher kein Getriebeöl gefressen und die gleiche gute Leistung aufgebaut wie nach der Reparatur.

Ich erwähne das, weil ich schon öfter gehört habe, dass ohne diesen O-Ring eben gerade die beiden Dinge sich bemerkbar machen sollen. Ölverlust, Moped qualmt und Leistungsverlust... wie gesagt war bei mir tatsächlich nicht der Fall.

beste Grüße Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Stärkere Kupplung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Erstmal vielen Dank für dein Feedback , so können alle hier im Forum von deinen Erfahrungen profitieren !
Es freut mich dass deine Instandsetzung erfolgreich war und deine Quickly wieder super läuft.
Dass der kleine O- Ring hinter dem inneren Kupplungskorb nicht mehr vorhanden war ist schon etwas merkwürdig, aber wahrscheinlich wurde er bei einer Reparatur nicht mehr erneuert oder wurde schlichtweg vergessen . Dass dein Motor auch ohne den kleinen O-Ring keinen Leistungsverlust gehabt hat , glaube ich liegt daran , dass du den Motor mit einem 14er Agria-Vergaser betreibst, der wesentlich mehr Leistung hat als der ursprünglich Originale 9er Vergaser.
Beim 9er Vergaser macht sich natürlich jeder kleine Verlust der Vorkomprimierung im Kurbelgehäuse bemerkbar. Dass du keinen Getriebeölverlust gehabt hast ist eventuell schon möglich , wenn der große Wellendichtring unter dem Kupplungskorb zum Kurbelgehäuse hin noch gut abdichtet , kann es schon sein , dass kein oder sehr wenig Getriebeöl in das Kurbelgehäuse gelangt ist .Und wenn die übrigen Wellendichtringe in Ordnung waren , und gut abgedichtet haben ist das meines Erachtens durchaus möglich, dass dein Motor den fehlenden kleinen O-Ring "gar nicht vermisst " hat. Bei einem 9er Vergaser hingegen wird es sich definitiv bemerkbar machen!
Viel Spaß beim fahren!

LG. Hartwig
Antworten