25 " Reifen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

25 " Reifen

Beitrag von bauer horst »

Hallo,
gibt es wirklich keinen Ersatz mehr für die 25" Reifendecken?

Würdet ihr empfehlen auf eine andere Radgröße umzurüsten?

mfG Marc
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
J.P.

Re: 25 " Reifen

Beitrag von J.P. »

Hallo Marc,

ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass es angeblich 25"-Reifen noch bei Rollstühlen für Behinderte geben soll; ob das aber wirklich stimmt und ob die heute noch lieferbar sind bzw. ob die auch wirklich auf die Felgen der Quickly-S2 passen, habe ich - mangels Bedarf - nie überprüft.

Du kannst ja im Internet mal auf die entsprechenden "Rollstuhl-Seiten" gehen !

Gruß - Jürgen
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

Re: 25 " Reifen

Beitrag von bauer horst »

Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal schauen ob ich etwas finde.

Aber was, wenn man keine Reifen mehr bekommt?

Hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?

mfG Marc
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
J.P.

Re: 25 " Reifen

Beitrag von J.P. »

bauer horst hat geschrieben:
Aber was, wenn man keine 25"-Reifen mehr bekommt ?
Dann hilft die Firma Krippl mit verstärkten 26"-Felgen aus (26 x 2.25) :
...... http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/f ... -x-225.php

Und das sind die dazugehörigen Reifen (26 x 2.25) :
...... http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/f ... -x-225.php

Und das sind die dazu passenden Speichen (165200062: 36 x 243 mm, M 3,5) :
...... http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... atzf23.php


Da wirst Du wohl beide(?) Räder komplett auf verstärkte 26" umrüsten müssen !?

bauer horst hat geschrieben:
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Davon kann Dir vielleicht Guido/Guido G. berichten, denn der hat definitiv eine Quickly-S2 oder vielleicht Bernd/Quickly-Heizer, der bereits 2007 rund 25 Quicklys besaß (vermutlich wohl auch eine Quickly-S2) :
Quickly-Heizer hat geschrieben:
... ich beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mit den NSU Quickly-Mopeds und besitze ca. 25 Stück der verschiedenen Quicklytypen. Auch sammle ich sämtliche Literatur/Prospekte usw., die sich mit Mopeds und halt speziell mit der NSU-Quickly befassen. .... und gefahren werden die Mopeds natürlich auch.

Gruß - Bernd
Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Thread weiter ---> .. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=251

Gruß - Jürgen

P.S.
Kann jemand die Aussage von Damian bestätigen, dass es bei der S2 mit 26" hinten zu eng wird ??
Damian Braun hat geschrieben:
.... Quickly-S2, hab´ selbst eine. - Ich habe vorn auf 26" umgerüstet und hinten auf 23", weil es hinten mit 26" zu eng wird !

Gruß Damian
.
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

Re: 25 " Reifen

Beitrag von bauer horst »

:o wow
Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Information.
Ist echt nett, daß du versuchst jedem zu helfen, und dafür auch sehr viele Informationen zusammensucht hast.



mfG Marc
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 25 " Reifen

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich habe beim Google diesen Reifen hier gefunden: NC-17 UXC 25 Zoll Reifen
Es ist wohl ein MTB Reifen, ob der was für die Quickly's taugt ist offen!?

Vintage Tyres in England soll angeblich auch eine passende Größe haben, leider bin ich mit der Firma überhaupt nicht weitergekommen :( !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

25"-Reifen für Quickly-S2

Beitrag von J.P. »

.
@ alle:

Und hier wird ein Reifen in der Größe 25 x 2.25 (ETRTO-Norm = 57 - 520) vom bekannten Reifenhersteller "Schwalbe" angeboten :

.......... http://www.hibike.de/shop/product/pd017 ... -2010.html


Nachfolgend habe ich mal versucht, die dort gemachten Maßangaben (s.o.) nachzuvollziehen, und die alte Reifengröße 25" (das entspricht einem Reifen-Außendurchmesser von 635 mm) mit einer Reifen-Breite von 2.25") auf ETRTO-Normangaben umzurechnen:

Bei der ETRTO-Norm wird als erster Wert die Reifen-Breite in [mm] angegeben:

..........2,25" x 25,4mm/" = 57,15 mm ----> ergibt gerundet: .. 57


Als zweiter Wert wird bei der ETRTO-Norm der Reifen-Innendurchmesser in [mm] angegeben. Wenn man mal näherungsweise davon ausgeht, dass der Querschnitt des Reifens in etwa rund ist, ist er in diesem Fall also nicht nur 57 mm (= 2.25") breit, sondern auch 57 mm hoch !

Um auf den Reifen-Inndurchmesser nach ETRTO-Norm zu kommen, muss man also vom Reifen-Außendurchmesser (25" = 635 mm) die doppelte Reifen-Höhe (2 x 57 = 114 mm) abziehen:

..................635 - 114 = 521 ----> ergibt abgerundet: .. 520


Man kommt also bei einem Reifen nach alter Zoll-Norm: .....25 x 2.25
tatsächlich auf die Werte nach neuer ETRTO-Norm von: ......57 - 520

Ob dieser Schwalbe-Reifen auch wirklich auf die 25"-Felge der Quickly-S2 passt, muss man natürlich trotzdem erst eimmal ausprobieren, denn es handelt sich um einen sogenannten "Faltreifen", der keine "Drahtseele" hat, sondern stattdessen ein Bündel aus Kevlarfäden (siehe auch Wikipedia) und deshalb etwas schwieriger zu montieren ist.

Es scheint aber alles dafür zu sprechen, dass er tatsächlich passen könnte ! :D


Gruß - Jürgen

Und hier noch zwei Links zu dem von Guido genannten NC-17 UXC Reifen 25 Zoll:

.......... http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/R ... 10966.html
.......... http://www.bike-dog.de/NC-17/UXC-25-Zol ... n-p150.htm


Dieser Reifen ist übrigens identisch mit dem oben genannten Schwalbe-Reifen! :shock:


Und so sieht das Profil dieses Reifens aus (mit Suzuki-Logo auf der Lauffläche):

Bild
..........Bild


Das Profil mit dem Logo des Sponsors "Suzuki" ist etwas "gewöhnungsbedürftig", aber wenn der Reifen denn wirklich passt, sollte man da wohl nicht ganz so zimperlich sein !? :lol:

Hier nochmal ein Link zu einer Vergleichs-Tabelle der Reifengrößen Zoll/ETRTO :

......... http://www.fahrrad-richter.de/fahrradre ... oessen.php

.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 25 " Reifen

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
wie Jürgen schon anfangs berichtet hatte gib es wirklich 25"-Bereifungen für Rollstühle. Da bin ich Fachmann :D Markenware von der Firma Schwalbe, aber nur in 25x1 :mrgreen:
Der Mtb-Reifen ist ja ganz hübsch, aber ich habe mich seinerzeit für Big Apple Reifen von Schwalbe für meine N interessiert und mein Fahrradhändler sagte mir, dass Mopeds nur Bereifungen mit dem Aufdruck "Moped" fahren dürfen. Der Big Apple hat diese Zulassung nicht :(
Ich weiß nicht wie doll diese Vorschrift kontrolliert wird, aber im Zuge der Sicherheit sollte man die Benutzung dieser Reifen überdenken.

Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

Re: 25 " Reifen

Beitrag von bauer horst »

Ich weiß nicht wie doll diese Vorschrift kontrolliert wird, aber im Zuge der Sicherheit sollte man die Benutzung dieser Reifen überdenken.
Und was sagt im Falle eines Unfalles die Versicherung ?!

mfG
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: 25 " Reifen

Beitrag von webmaster »

und mein Fahrradhändler sagte mir, dass Mopeds nur Bereifungen mit dem Aufdruck "Moped" fahren dürfen
da hat der Händler vollkommen recht.
Ein solcher Reifen führt strenggenommen und im Zweifelsfall zum erlöschen der ABE, was Kosten und auch Punkte mit sich bringt.
J.P.

Re: 25 " Reifen

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
... Ein solcher Reifen führt strenggenommen und im Zweifelsfall zum Erlöschen der ABE .........
Grundsätzlich hat der Webmaster mit seinen Bedenken wohl Recht, und zwar wenn ein Unfall passiert, bei dem nachweislich ein für dieses Moped nicht geeigneter Reifen die Ursache war - und damit verbunden - zu einem Versicherungsfall führt, weil Sach- oder/und Personenschaden entstanden ist und ggf. sogar zu einer Gerichtsverhandlung führt, in deren Verlauf durch Gutachten dieser Nachweis erbracht wird.

Ich habe deshalb noch einmal die ca. 3 Jahre alten Reifen meiner beiden Quickly-F überpüft und festgestellt, dass tatsächlich auf allen Reifen - neben der Firmen- und Größenbezeichnung - die Aufschrift "Moped" steht !

Anders ist diese spezielle Reifengröße heute in Deutschland allerdings auch nicht erhältlich !

Wenn ich dagegen in die beiden Original-ABEs (Nr. 3701a) schaue - erteilt vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg am 10. Juli 1963 - kann ich unter Ziffer 6 "Räder und Bereifung" nur folgende Angaben nachlesen :

................6. Räder und Bereifung :
...................a.) Größe der Bereifung vorn:.......23 x 2,25
.............................................hinten:......_23 x 2,50
...................b.) Felgengröße vorn:.........._.....23 x 2 1/4
....................................hinten:..........._....23 x 2 1/2
...................c.) Durchmesser des Hinterrades:._620 mm

Weitere Angaben z.B. zum Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex - wie heute üblich und nach ECE-R75 seit 1998 erstmalig vorgeschrieben bei Krafträdern und Mopeds - finde ich in meinen Quickly-F ABEs aus dem Jahre 1963 nicht, die quasi "Bestandsschutz" haben und nach wie vor heute noch unverändert so gelten !

Bei meinem PKW und meinem Motorrad - beide neueren Datums und natürlich für weit höhere Geschwindigkeiten als 40 km/h zugelassen - finde ich dagegen entsprechende, sehr detaillierte Angaben !

Wenn ich also bei einer Quickly-S2 die in der seinerzeitigen ABE angegebene Reifengröße 25 x 2,25 montiere, sollte die dort gemachte Vorgabe eigentlich erfüllt sein, denn dass der Reifen die Bezeichnung "Moped" tragen und die damit heute ggf. verbundenen Vorgaben erfüllen muss, steht dort explizit nicht und ist somit für mich als Nutzer nicht so ohne weiteres zu erkennen !

Und wenn ich mir mal so anschaue, wie sehr ein MTB-Reifen bei Wettbewerben heutzutage strapaziert wird - manchmal mit über 50 km/h "downhill" über Stock und Stein - und das aushält, dann sollte so ein Reifen wohl auch bei einer Quickly-S2 mit max. zulässigen 40 km/h auf normalen Straßen "halten", den richtigen Luftdruck immer vorausgesetzt !?

Die Verantwortung für den technisch einwandfreien Zustand meines Mopeds trage ich sowieso in jedem Fall !

Gruß - Jürgen
bauer horst
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2011, 19:06
Wohnort: Lübeck / S-H

Re: 25 " Reifen

Beitrag von bauer horst »

Hallo,
Endlich komme ich dazu, eine Antwort zu schreiben.
Aber leider kann ich nichts neues berichten.

Ich danke euch sehr, für die sehr umfangreichen Beiträge.
Wird sicherlich dem einen anderen Mitglied helfen können.

mfG Marc
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern.
J.P.

Re: 25 " Reifen

Beitrag von J.P. »

bauer horst hat geschrieben:
............. gibt es wirklich keinen Ersatz mehr für die 25"-Reifendecken ?
Hier gibt es zumindest jetzt ein ganzes, komplettes Hinterrad (s. Fotos unten) :

....................... http://www.ebay.de/itm/251079995227

Gruß - Jürgen / J.P.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Artikelbeschreibung lautet :
S/2 - 25 "
- 1 original NSU Hinterrad = komplett für Quickly S/2, Rad = 25" x 2,25
- mit Bremse, + Achse + Muttern, + Kettenspanner, + Distanzhülsen etc.
- + gutes Kettenrad Z 38 (das schnelle)
- original NSU Quickly-Ersatzteil, kein Nachbau
- gut erhalten, mit wenigen, etwas leichten Roststellen


Mit der Aussage zum angeblich "schnellen" 38er-Ritzel irrt der Ebay-Anbieter allerdings. Dieses große Ritzel war serienmäßig montiert, damit die Quickly mit den großen 25"-Reifen eben nicht zu schnell, d.h. nicht schneller als die gesetzlich einzuhaltenden 40 km/h wurde !

Tatsächlich "schneller" bzw. "zu schnell" wäre ein 36er-Ritzel gewesen, wie es bei den zweisitzigen 23"-Versionen (T, TT, S2/23 und F) montiert war ! :o


Nachtrag am 08.06.2012 - 07:30 Uhr :
Habe gerade festgestellt , dass das Hinterrad für 59,- € einen "Sofortkäufer" gefunden hat !

.
J.P.

Ebay-Angebot: 25"-Reifen

Beitrag von J.P. »

Bild

Und hier wird seit langer Zeit mal wieder einer der äußerst seltenen 25"-Reifen für die Quickly-S2 bei Ebay angeboten (gebraucht/gut erhalten: Startpreis 40,- €) :

............................... http://www.ebay.de/itm/200969433739

Bild

Bild

Bild
............................................................................................©-Fotos: pumuckel1207


Und vor drei Tagen endete diese Ebay-Auktion mit 1 "neuen" und 2 gebrauchten 25"-Reifen bei 241,- €:

...................... http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-S2-2 ... 7675.l2557

Bild

Bild

Bild

............Bild

............Bild

...............Bild


Hier mal wegen der Kurzlebigkeit des Ebay-Links ein Auszug aus der Artikel-Beschreibung (Zitat):

" Verkaufe einen neuen superseltenen 25 Zoll Reifen für eine NSU Quickly-S2 mit der Bezeichnung:

........................" MOTORTYP-SPECIAL 25 x 2.25 CONTINENTAL "

Hatte vor 24 Jahren, nach längerer Suche und mit viel Glück bei einem Sammler noch zwei solcher Reifen für 178,- DM kaufen können. Auf der Rechnung stand damals schon geschrieben "Sie hatten Glück: wir hatten nur noch zwei Stück Reifen dieser Dimension." Einer dieser beiden neuen Reifen wurde sogleich auf das Hinterrad meiner "S2" montiert (Zustand heute: gutes Profil, aber leicht porös). Der Zweite wurde nie verbaut, da der vordere Reifen meiner Quickly (heute gutes Profil, aber sehr porös) bis heute gehalten hatte.

Sicher könnte ich die S2 mit den vorhandenen Reifen noch viele Jahre lang auf den originalen 25 Zoll Rädern weiterfahren (steht in der Garage und wird selten benutzt). Spiele aber mit dem Gedanken, die Quickly vielleicht irgendwann mal, im Zuge einer Restauration von 25"- auf 26"-Räder umzubauen.

Wer also diesen einen neuen Reifen ersteigert, erhält die anderen beiden "noch eingebauten Reifen" + die beiden gebrauchten Schläuche + die 25"-Felgen + die Speichen (aber nicht die Naben) gratis dazu !

Zu den Schläuchen kann ich nicht allzu viel sagen, da ich den vorderen noch nie ausgebaut und den hinteren zuletzt vor 24 Jahren gesehen hatte. Aber zumindest haben beide, während der Zeit bei mir, stets die Luft gehalten.

Diese Auktion könnte also für jemanden Interessant sein, der größten Wert auf den originalen Zustand seiner "NSU Quickly-S2" legt !

Sie haben hier die Möglichkeit, auf den originalen 25"-Rädern Ihrer NSU-Quickly weiterfahren zu können.

Der Preis ist nicht verhandelbar. Vermutlich handelt es sich hierbei um den letzten neuen Reifen dieser Dimension (natürlich aus sehr alter Herstellung) ! "
(Zitat-Ende / ©-Fotos und Ebay-Text: rollermann01)

Gruß - Jürgen

P.S.
Hat sich eigentlich jemand inzwischen schon mal getraut, diesen 25"-Schwalbe Reifen 25 x 2.25 (ETRTO-Norm = 57 - 520) auf seiner Quickly-S2 zu montieren ???

...................... http://www.hibike.de/shop/product/pd017 ... -2010.html
...................... http://www.hibike.de/shop/product/pd4bd ... ch-AV.html

.........Bild
..................Bild

Wenn ich eine Quickly-S2 mit altersschwachen 25"-Reifen hätte, hätte ich das jedenfalls längst schon mal ausprobiert, bevor ich sauteure Ebay-Angebote mit alten "neuen" Reifen nutzen oder gar auf 26"-Reifen umrüsten würde !

Deshalb kann ich die "Stille" hier im Forum zu dieser eventuell möglichen Reifen-Alternative überhaupt nicht nachvollziehen nachdem hier jahrelang in zahlreichen Threads immer wieder darüber geklagt wurde, dass es in dieser Reifengröße keine Alternative mehr geben würde ...... . :o
.
Zuletzt geändert von J.P. am 29.09.2013, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: 25 " Reifen

Beitrag von Effchen »

Hallo,
25 Zoll...mal nur so eine Idee:

Die alte Bezeichnung 23 Zoll wie z.B. bei der F entspricht nach heutigen Bezeichnungen einem 19-Zöller.
Die alte Bezeichnung 26 Zoll wie z.B. bei der N entspricht heutzutage einem 22-Zöller.
(Alte Größenangabe jeweils minus 4 = neue Größenangabe. Die alten Bezeichnungen finden sich allerdings noch bei Fahrrädern.)
Demnach müßte doch ein früher mit 25 Zoll bezeichneter Reifen heutzutage ein 21 Zöller sein!
Und 21 Zoll sind noch üblich, ein 2,50x21 ist z.B. dieser hier:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... =100&m_s=1

Oder liege ich da falsch?
Einen 2,25x21 habe ich jedoch nicht gefunden, die Schwalbe-Reifen mit dieser Größenbezeichnung sind nach neuer Definition 17-zöller...

Beste Grüße
Dieter
Antworten