J.P. hat geschrieben:( 17.02.2013 - 12:27 Uhr )
Basis der gezeigten Quickly ist allerdings eine "
ganz normale Urquickly" mit Tank-Einfüllstutzen rechts und der 1. Version des Auspuffs und der 2. Version des Sattels ....... Nachträglich hat man dann einen Spritzschutz aus dem damaligen frei erhältlichen Zubehör-Angebot für Quicklys zugerüstet.
Die dabei verwendeten Teile stammen nicht von NSU, sondern diese speziellen Spritzschutzbleche kommen von der Firma
Obal.
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.........................................................................................................................©-Foto:
Quickly-Fahrer
Und weil hier gerade mal wieder von der "
Ur-Quickly" die Rede ist, nachfolgend 2 Testberichte vom Dezember 1953 u. August 1954:
...................................Heft 12/1953
..................................................................................................................©-Bilder und Text:
Umschau-Verlag
......MOTOR-RUNDSCHAU - NKZ .Heft 16/1954 (S. 577)
.....................................................................................................................©-Bild und Text:
Umschau-Verlag
.......Die kleinen noch offenen Wünsche (s.o.) sind dann später im Rahmen der Modellpflege nach und nach umgesetzt worden:
.........................- mehr Sattelkomfort für längere Fahrten
...---> vom "Denfeld Sattel" schließlich erfüllt
.........................- solider Ständer
................................---> Hauptständer aus Rohr und Blech
.........................- Vorderbremse noch wirksamer
..............---> 3. Bremsenversion m. Widerlager am Bremssattel
.........................- Reservehahn oder Tankdeckel mit Peilstab ---> Everbest-Benzinhahn mit Reservestellung
......................Wer es vielleicht überlesen hat, die im ersten Test geprüfte Urquickly hatte folgende "Geburtsdaten":
..............................................................Baujahr:
...........1953
..............................................................Fahrgestell-Nr. :
..72
..............................................................Motor-Nummer:
..123
Gruß - Jürgen
P.S.
Die obigen Testberichte wurden übrigens durch später sehr bekannt gewordene Motorbuch-Autoren bzw. Fachjournalisten verfasst:
Der erste Testbericht stammt von
Dr. Günter Winkler, dem späteren Mit-Autor und Buch-Herausgeber der bekannten Bände-Reihe "Automobil Edition".
Der zweite Test wurde von Dipl. Ing.
Helmut Hütten durchgeführt, einem später in der "Motorrad- und Rennmotorenszene" sehr bekannten und beliebten Fachjournalisten, Buchautor und Fachhochschullehrer !
Die beiden Herren dürften heute so zwische 85 und 90 Jahre "jung" sein und ich weiß nicht, ob sie noch leben, aber Urquicklys gibt es noch so einige und die dürfen in diesem Jahr immerhin ihren 60. Geburtstag feiern !
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