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NSU Quickly S/2-23

Verfasst: 21.08.2007, 22:05
von clemens91
hallo
ich bin neu hier.
mein name ist clemens, bin 16 jahre alt und komme aus der nähe von wolfsburg. vor kurzem hab ich die wiederbelebung meines simson sr2 erfolgreich abgeschlossen. und jetzt folgt das neue projekt, eine nsu quickly.
sie ist baujahr 1962 und hat die rahmennummer 1626080 und zum glück sind die originalen papiere noch da.
die restauration würd wie folgt ablaufen:
1. alles auseinander schrauben
2. schauen was fehlt oder kaputt ist --> ersatzteile besorgen
3. motor überholen
4. den lack retten bzw polieren, auf keinen fall wird neu lackiert! :)
5. alles wieder zusammen bauen 8)

soo nach all dem kommen die fotos. könnt ihr mir sagen was da evtl nicht original dran ist oder sowas, das wäre nett weil ich auf dem gebiet westmopeds und nsu totales neuland betrete.

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gähnende leere im motor , zum glück haben wir noch welche Err:508
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Verfasst: 22.08.2007, 10:39
von qiucklyfan
hi clemens.
den lack bitte nicht polieren,sondern mit zweitaktöl sauber machen.
ich habe ne 56er quickly im originalzustand,auch mit dem ersten lack.
ich habe sie auchmal poliert,aber beim polieren geht die farbe ab.
gruss alex :wink:

Verfasst: 22.08.2007, 11:15
von Doppelkerz
Hallo Clemens

Sieht nach jeder Menge Arbeit aus.
Soweit ich das überblicken kann,ist alles original oder es fehlt ganz.
Der Motor ist nicht leicht zu ersetzen,weil es ein rechtsgebremster ist und somit relativ selten.Wenn ich mir da die offene Gehäusehälfte mit all den verosteten Wellen drinn anschaue,ohje!
Hoffentlich lässt sich da aus zwei geschlachteten 3 Gang Motoren wenigstens einer aufbauen.

Ansonsten ist es ne nette Winterarbeit für die langen Abende.
Viel Erfolg damit. :wink:

Die Bilder hätteste aber auch etwas kleiner einfügen können.Da geht sogar das DSL in die Knie.

Gruß Ralf

Verfasst: 22.08.2007, 12:53
von clemens91
qiucklyfan hat geschrieben:hi clemens.
den lack bitte nicht polieren,sondern mit zweitaktöl sauber machen.
ich habe ne 56er quickly im originalzustand,auch mit dem ersten lack.
ich habe sie auchmal poliert,aber beim polieren geht die farbe ab.
gruss alex :wink:
ich hab mir das vorhin mal angeschaut, ich werde den lack erstmal mit dem kompressor sauber machen, also die ganzen sandkörner die nur weitere kratzer in den lack machen würden runterpusten. und dann mit einem putzlappen drüber gehen , zum schluss kommt dann der öllappen, so hab ichs bei meiner simson auch gemacht.

ja der motor, das wird ne heiden arbeit. aber zum glück ist der zylinder und der kolben in einem top zustand! nachher schau ich mir mal die anderen motoren an wie es da aussieht.

ach ist es übrings normal das im kolben fenster eingefräßt sind?

Verfasst: 22.08.2007, 16:24
von Schneti
clemens91 hat geschrieben: ach ist es übrings normal das im kolben fenster eingefräßt sind?


Unterm Kolbenbolzen ja


Schneti

Verfasst: 22.08.2007, 19:34
von clemens91
okay, dann wurde nicht zu tunen versucht, würde dafür auch ein bisschen zu professionell aussehen.

Verfasst: 22.08.2007, 19:35
von clemens91
okay, dann wurde nicht zu tunen versucht, würde dafür auch ein bisschen zu professionell aussehen.

Verfasst: 23.08.2007, 08:32
von Guido G
Hallo clemens91,
trotz der Roststellen hat das Moped wohl eher trocken gestanden, oder? Sonst wären wahrscheinlich die Blechteile stärker angegriffen. Wenn jetzt das Moped vielleicht täglich benutzt wird, dann wird es sicherlich auch mal ein wenig Regen sehen. Du mus also die rostigen Stellen irgentwie "konservieren", weil sonst die rostige "Brühe" am Moped runterläuft :cry: ! Meine gerade verkaufte Quickly L hatte auch so einen Rostansatz an Rahmen und Speichen. Trotz Plane lief nach ein einer Regenschauer rostiges Wasser von den Speichen runter :? !

Verfasst: 23.08.2007, 10:59
von clemens91
die felgen als auch die speichen werden wohl komplett ersetzt. und die restlichen roststellen werden wo man sie nicht sieht (unterseite von den schutzblechen zb) mit rostumwandler übergestrichen.