Tachoantrieb 26" N
Verfasst: 26.03.2020, 18:21
Hallo Leute
Die Restauration geht ganz gut voran und deshalb wollte ich heute freudig mal das Vorderrad von meiner Quickly N, 26" Räder Bj.56, Dosendeckelbremse, einbauen.Habe das Moped ja zerlegt vom Vorbesitzer gekauft, der schon die Räder neu eingespeicht hatte ( 2,5mm Speichen mit 3mm Verdickung an der Nabe).
Folgendes Problem: Wenn ich die Mutter der Achse festziehe, hakt der Tachoantrieb an den Speichen. Lege ich eine 1mm Scheibe zwischen Tachoantrieb und Radnabe schleift nichts mehr. Trotzdem gibt es noch das Problem, dass der Antrieb mit dem Rad mitdreht. Da ich nichts finden konnte wo der Antrieb überhaupt seine Arettierung hat, habe ich mir auf der Krippelseite ein neues Teil angesehen, und siehe da... diese super lange Nase ist bei mir garnicht vorhanden, sondern abgebrochen.
Nun meine Fragen: Wenn ich das Teil neu kaufe, wie und wo wird denn diese lange Nase befestigt, ist die zur Arettierung damit der Tachoantrieb nicht komplett mitdreht ?
Und sorgt ein Neuteil auch für den nötigen Abstand zu den Speichen ( Mein Tachoantrieb sieht an der inneren Fläche auch nicht gerade gut aus ), oder gehört da noch eine Distanzscheibe dazwischen damit nichts schleift.
Falls meine Beschreibung nicht klar ist, kann ich demnächst auch noch Bilder nachliefern.
Danke, beste Grüße Otti
Die Restauration geht ganz gut voran und deshalb wollte ich heute freudig mal das Vorderrad von meiner Quickly N, 26" Räder Bj.56, Dosendeckelbremse, einbauen.Habe das Moped ja zerlegt vom Vorbesitzer gekauft, der schon die Räder neu eingespeicht hatte ( 2,5mm Speichen mit 3mm Verdickung an der Nabe).
Folgendes Problem: Wenn ich die Mutter der Achse festziehe, hakt der Tachoantrieb an den Speichen. Lege ich eine 1mm Scheibe zwischen Tachoantrieb und Radnabe schleift nichts mehr. Trotzdem gibt es noch das Problem, dass der Antrieb mit dem Rad mitdreht. Da ich nichts finden konnte wo der Antrieb überhaupt seine Arettierung hat, habe ich mir auf der Krippelseite ein neues Teil angesehen, und siehe da... diese super lange Nase ist bei mir garnicht vorhanden, sondern abgebrochen.
Nun meine Fragen: Wenn ich das Teil neu kaufe, wie und wo wird denn diese lange Nase befestigt, ist die zur Arettierung damit der Tachoantrieb nicht komplett mitdreht ?
Und sorgt ein Neuteil auch für den nötigen Abstand zu den Speichen ( Mein Tachoantrieb sieht an der inneren Fläche auch nicht gerade gut aus ), oder gehört da noch eine Distanzscheibe dazwischen damit nichts schleift.
Falls meine Beschreibung nicht klar ist, kann ich demnächst auch noch Bilder nachliefern.
Danke, beste Grüße Otti