Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,

Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Beitragvon siggi » 09.01.2020, 21:21

Hallo zusammen,
leider ist das Außengewinde meiner Kurbelwelle auf der Seite der Kupplung hinüber. Nachschneiden habe ich schon versucht, beim festdrehen der Kupplungsfeder dreht mir aber die Mutter durch.
Kann ich das Gewinde auf M5 verkleinern oder bekomme ich da Probleme? Oder gibt es eine bessere Lösung abgesehen vom Tauschen der kompletten Kurbelwelle?
siggi
Vielfahrer
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2016, 18:28

Re: Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Beitragvon siggi » 10.01.2020, 10:54

Hi,
kurzer Nachtrag. Wenn ich das richtig sehe hat das Außengewinde original M8, das heisst bei meiner Kurbelwelle wurde das bereits auf M6 reduziert. Auf M5 verjüngen ist dann ja schon recht sportlich :(
siggi
Vielfahrer
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2016, 18:28

Re: Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Beitragvon Guido G » 10.01.2020, 11:27

Hallo Siggi,
ich habe schon mehrfach das M8x1 Gewinde durch eine M6 Schraube ersetzt. Wie das geht siehst du auf meiner Homepage (Quickly_Gewinde_Polrad).

Hier der Link:
https://www.quickly-treiber.de/Quickly- ... kly-Infos/

Viel Erfolg!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
 
Beiträge: 1574
Registriert: 07.11.2006, 11:24
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Beitragvon siggi » 10.01.2020, 12:07

Hi Guido,
danke für deine Hilfe. Bei mir ist aber das Außengewinde an der Kurbelwelle auf der Seite der Kupplung betroffen.
Ich mach mir Sorgen, dass das ganze zu instabil wird wenn ich es auf M5 reduziere.

Hier mal noch ein Foto:
Bild
siggi
Vielfahrer
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2016, 18:28

Re: Gewinde an Kurbelwelle (Kupplungsseite) defekt

Beitragvon Guido G » 14.01.2020, 08:08

Hi Siggi,
habe ich glatt überlesen, dass der defekt auf der Kupplungsseite ist. Eigentlich ist immer nur die Polradseite betroffen.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
 
Beiträge: 1574
Registriert: 07.11.2006, 11:24
Wohnort: Hürth bei Köln


Zurück zu Alles rund um die Quickly

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste