3-Gang-Getriebe
3-Gang-Getriebe
....kann mir mal jemand über die Schulter schauen?
Beim Zerlegen des Motors, d.h. beim Trennen des Gehäusehälften ist mir die Getriebewelle samt Schieberrad rausgefallen, bevor ich ein Foto für den späteren Zusammenbau machen konnte.
Jetzt habe ich das Ganze wieder zusammengesetzt – bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Fotos im Netz, wo ich das überprüfen könnte, habe ich keine gefunden.
Könnte mal jemand die drei Fotos anschauen (1. Gang, 2. Gang, 3. Gang) und ggf. die Richtigkeit bestätigen?
Dann noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Vorgelegewelle und das Schieberrad gegen die neue Version (gegen das Herausspringen des 2. Ganges) zu tauschen.
Und spricht etwas dagegen, die Kurbelgehäusehälften ein paar Tage in Kaltreiniger zu legen?
Beim Zerlegen des Motors, d.h. beim Trennen des Gehäusehälften ist mir die Getriebewelle samt Schieberrad rausgefallen, bevor ich ein Foto für den späteren Zusammenbau machen konnte.
Jetzt habe ich das Ganze wieder zusammengesetzt – bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Fotos im Netz, wo ich das überprüfen könnte, habe ich keine gefunden.
Könnte mal jemand die drei Fotos anschauen (1. Gang, 2. Gang, 3. Gang) und ggf. die Richtigkeit bestätigen?
Dann noch eine Frage: Ist es sinnvoll, die Vorgelegewelle und das Schieberrad gegen die neue Version (gegen das Herausspringen des 2. Ganges) zu tauschen.
Und spricht etwas dagegen, die Kurbelgehäusehälften ein paar Tage in Kaltreiniger zu legen?
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Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
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Re: 3-Gang-Getriebe
3. Gang
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Re: 3-Gang-Getriebe
...keine Dreigang-Profis hier
Nachdem ich jetzt weiter zerlegt habe, stellte ich fest, dass das Schieberad der Getriebewelle Zahnausfall hat
Es ist (war) mit 20 Zähnen bestückt und hat 10,1 mm Klauenweite, also Typ A.
Und Typ A ist leider beim Krippl-Shop ausverkauft . Was tun?
Dass die Schieberäder jetzt nur noch 17 Zähne haben, ist korrekt und können ohne weitere Veränderung der anderen Zahnräder verwendet werden? Oder brauch ich da noch weitere Teile?
Um das Rausrutschen des 2. Ganges zu verhindern gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die alte Version der Vorgelegewelle so zu lassen (weil ja auch alle Teile OK sind) und statt dessen eine Getriebewelle mit den Vertiefungen und das dazugehörige Schieberad zu verwenden. Aber die Lösung ist mangels lieferbarer Teile im Krippl-Shop auch nicht möglich.
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Nachdem ich jetzt weiter zerlegt habe, stellte ich fest, dass das Schieberad der Getriebewelle Zahnausfall hat
Es ist (war) mit 20 Zähnen bestückt und hat 10,1 mm Klauenweite, also Typ A.
Und Typ A ist leider beim Krippl-Shop ausverkauft . Was tun?
Dass die Schieberäder jetzt nur noch 17 Zähne haben, ist korrekt und können ohne weitere Veränderung der anderen Zahnräder verwendet werden? Oder brauch ich da noch weitere Teile?
Um das Rausrutschen des 2. Ganges zu verhindern gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die alte Version der Vorgelegewelle so zu lassen (weil ja auch alle Teile OK sind) und statt dessen eine Getriebewelle mit den Vertiefungen und das dazugehörige Schieberad zu verwenden. Aber die Lösung ist mangels lieferbarer Teile im Krippl-Shop auch nicht möglich.
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?
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Gruß Markus
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Re: 3-Gang-Getriebe
Schau mal hier:
https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic ... 705#p16558
Da ist schon mal etwas zur Problematik der Zähnezahl und verbesserten Vorgelegewelle diskutiert worden. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Martin
https://forum.nsu-quickly.de//viewtopic ... 705#p16558
Da ist schon mal etwas zur Problematik der Zähnezahl und verbesserten Vorgelegewelle diskutiert worden. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort
NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
-altes ägyptisches Sprichwort
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Ich? 1996!
Re: 3-Gang-Getriebe
Hallo Martin,
den Beitrag kenne ich, der hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Verbesserte Vorgelegewelle ist klar, aber bei mit geht es ja hauptsächlich um das defekte Schieberad auf der Getriebewelle. Und die gibt es wohl (momentan) in Ausführung Typ A nicht.
Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
Aber trotzdem Danke
den Beitrag kenne ich, der hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Verbesserte Vorgelegewelle ist klar, aber bei mit geht es ja hauptsächlich um das defekte Schieberad auf der Getriebewelle. Und die gibt es wohl (momentan) in Ausführung Typ A nicht.
Deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
Aber trotzdem Danke
Gruß Markus
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Re: 3-Gang-Getriebe
Du würdest für den Umbau folgende Getriebeteile benötigen.
- Schieberad auf Getriebewelle, 17 Zähne, Typ A ET-Nr. 161001043
- Schieberad auf Vorgelegewelle, 17 Zähne ET-Nr. 161001044
- Vorgelegewelle, verbesserte Ausführung ET-Nr. 161000042 (orig. NSU ET-Nr. 161001042)
Hallo Markus,
das schrieb ich schon damals in dem genannten Beitrag.
Alle Getriebeteile hätte ich bei Bedarf als orig. NSU Neuteile auf Lager.
Gruß Bernd
- Schieberad auf Getriebewelle, 17 Zähne, Typ A ET-Nr. 161001043
- Schieberad auf Vorgelegewelle, 17 Zähne ET-Nr. 161001044
- Vorgelegewelle, verbesserte Ausführung ET-Nr. 161000042 (orig. NSU ET-Nr. 161001042)
Hallo Markus,
das schrieb ich schon damals in dem genannten Beitrag.
Alle Getriebeteile hätte ich bei Bedarf als orig. NSU Neuteile auf Lager.
Gruß Bernd
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- Quickly-Freak
- Beiträge: 354
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Re: 3-Gang-Getriebe
Hallo Markus,
ich habe ein 3 Gang Getriebe von einer Agria, mit den 17 er Schieberädern, mit Klauen 10,1, die Nebenwelle hat ja aufgepresste Räder, also werde ich es nicht runtermachen. Da ich sonst nichts mit den 3 Gang Getrieben kenne, mußt du prüfen, ob die anderen Räder passen. Die Nebenwelle hat auch die Aussparung zum Halt des Schieberades. Wenn du das haben willst, können wir drüber reden, wo Weiterstadt ist, kannst du schauen, wo du bist, weiß ich nicht.
Viele Grüße, Evert.
PS. das aufgepresste Rad hat 25 Zähne, passt das ? Die Vorlegewelle entspricht dem von Quickly-Heizer hingewiesem Foto.
ich habe ein 3 Gang Getriebe von einer Agria, mit den 17 er Schieberädern, mit Klauen 10,1, die Nebenwelle hat ja aufgepresste Räder, also werde ich es nicht runtermachen. Da ich sonst nichts mit den 3 Gang Getrieben kenne, mußt du prüfen, ob die anderen Räder passen. Die Nebenwelle hat auch die Aussparung zum Halt des Schieberades. Wenn du das haben willst, können wir drüber reden, wo Weiterstadt ist, kannst du schauen, wo du bist, weiß ich nicht.
Viele Grüße, Evert.
PS. das aufgepresste Rad hat 25 Zähne, passt das ? Die Vorlegewelle entspricht dem von Quickly-Heizer hingewiesem Foto.
Re: 3-Gang-Getriebe
So, nun habe ich mir ein gebrauchtes Schieberad für die Getriebewelle besorgt.
Jetzt stellte ich fest, dass die Klauen (sagt man so dazu?) des Defekten (links auf dem Foto) gegenüberliegen und die des "Neuen" gebrauchten (rechts auf dem Foto) versetzt sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage: passt das trotzdem?
@Bernd (Quickly-Heizer): Melde Dich doch mal - hab Dir eine Mail und PN geschickt
Jetzt stellte ich fest, dass die Klauen (sagt man so dazu?) des Defekten (links auf dem Foto) gegenüberliegen und die des "Neuen" gebrauchten (rechts auf dem Foto) versetzt sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage: passt das trotzdem?
@Bernd (Quickly-Heizer): Melde Dich doch mal - hab Dir eine Mail und PN geschickt
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Re: 3-Gang-Getriebe
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen!
Kurze Frage: ich möchte die Lager einsetzen. Dazu lege ich die Gehäuseteile in den Backofen bei 220 Grad und die Lager in den Gefrierschrank.
Wird mir dabei der auf dem Foto unten abgebildete Plastikdeckel wegschmelzen?
Oder wie setzt Ihr die Lager ein?
Kurze Frage: ich möchte die Lager einsetzen. Dazu lege ich die Gehäuseteile in den Backofen bei 220 Grad und die Lager in den Gefrierschrank.
Wird mir dabei der auf dem Foto unten abgebildete Plastikdeckel wegschmelzen?
Oder wie setzt Ihr die Lager ein?
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Re: 3-Gang-Getriebe
Hallo,
Es ist auf dem Foto nicht zu Erkennen , aber wenn das Gehäuse Original ist , dann ist es eine Blechabdeckung.
Falls Plastik , dann wurde "Nachgebessert".
Gruss Uwe
Es ist auf dem Foto nicht zu Erkennen , aber wenn das Gehäuse Original ist , dann ist es eine Blechabdeckung.
Falls Plastik , dann wurde "Nachgebessert".
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
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Re: 3-Gang-Getriebe
Hallo Uwe,
also wenn ich von Innen daran schabe könnte es tatsächlich Metall sein, aber außen scheint etwas draufgeschmiert zu sein.
Meinst Du, dass es 220 Grad aushält?
also wenn ich von Innen daran schabe könnte es tatsächlich Metall sein, aber außen scheint etwas draufgeschmiert zu sein.
Meinst Du, dass es 220 Grad aushält?
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Re: 3-Gang-Getriebe
So, no risk no fun. Die Lager sind drin und der Deckel - ob jetzt aus Plaste oder aus Blech hat auch keinen Schaden genommen
Gruß Markus
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