Großer Vergaser und gekürzter Krümmer
Verfasst: 20.04.2018, 18:46
Hallo,
die Quickly, die ich restauriert habe, wurde in den vergangenen Schönwettertagen von mir ausgiebig probe gefahren. Ich hatte ja den 12 mm-Vergaser dran gebaut und den Krümmer um 80 mm gekürzt, so wie ich das früher als eine der Tuningmaßnahmen immer gemacht habe.
Bei dieser Quickly fiel mir auf, dass sie zwar, so wie ich das von früher kenne, merklich höher ausdreht und läuft, wie`s Gewitter, aber "unten rum" an Durchzug eingebüßt hat. Das ist eigentlich auch klar: Ein größerer Vergaserquerschnitt bedeutet eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine schlechtere Füllung im unteren Drehzahlbereich. Also habe ich den alten 9 mm-Vergaser probehalber wieder montiert und das Ergebnis war gleich spürbar besser. Auch die abgesägten 80 mm Krümmerlänge habe ich versuchsweise wieder hergestellt ( mit einem Teil des alten Lenkers !!!) und auch das hat sich leicht positiv auf den Durchzug ausgewirkt.
Ein weiteres Kriterium für Leistungssteigerung bei höheren Drehzahlen ist sicherlich auch die Verdichtung, die ich deutlich erhöht habe durch Abschleifen des Kopfes und eine dünnere Cu-Blech-Dichtung, wie schon erwähnt. Geringere Verdichtung verbessert auch den Durchzug im unteren Drehzahlbereich. So kenne ich das von den Jawas, MZ und DKW, die ich in jüngeren Jahren getunt habe.
Alles also Maßnahmen, die die Quickly zwar fast 60 km/h schnell laufen lassen (nach Tacho) aber auch bedeuten, dass man unten rum auch hin und wieder mal die Pedalen zur Unterstützung zu Hilfe nehmen muss.
Schönen Abend noch wünscht euch
Burkhard
die Quickly, die ich restauriert habe, wurde in den vergangenen Schönwettertagen von mir ausgiebig probe gefahren. Ich hatte ja den 12 mm-Vergaser dran gebaut und den Krümmer um 80 mm gekürzt, so wie ich das früher als eine der Tuningmaßnahmen immer gemacht habe.
Bei dieser Quickly fiel mir auf, dass sie zwar, so wie ich das von früher kenne, merklich höher ausdreht und läuft, wie`s Gewitter, aber "unten rum" an Durchzug eingebüßt hat. Das ist eigentlich auch klar: Ein größerer Vergaserquerschnitt bedeutet eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und damit eine schlechtere Füllung im unteren Drehzahlbereich. Also habe ich den alten 9 mm-Vergaser probehalber wieder montiert und das Ergebnis war gleich spürbar besser. Auch die abgesägten 80 mm Krümmerlänge habe ich versuchsweise wieder hergestellt ( mit einem Teil des alten Lenkers !!!) und auch das hat sich leicht positiv auf den Durchzug ausgewirkt.
Ein weiteres Kriterium für Leistungssteigerung bei höheren Drehzahlen ist sicherlich auch die Verdichtung, die ich deutlich erhöht habe durch Abschleifen des Kopfes und eine dünnere Cu-Blech-Dichtung, wie schon erwähnt. Geringere Verdichtung verbessert auch den Durchzug im unteren Drehzahlbereich. So kenne ich das von den Jawas, MZ und DKW, die ich in jüngeren Jahren getunt habe.
Alles also Maßnahmen, die die Quickly zwar fast 60 km/h schnell laufen lassen (nach Tacho) aber auch bedeuten, dass man unten rum auch hin und wieder mal die Pedalen zur Unterstützung zu Hilfe nehmen muss.
Schönen Abend noch wünscht euch
Burkhard