Radnaben überholen...
Radnaben überholen...
Hallo, da ja beide Räder neue Felgen und Speichen bekommen sollen, sollten auch die Naben die schon neue Lager u Lagerkonus haben, optisch noch etwas besser werden.
Hab schon etwas quer durchs Forum verschiedenen Möglichkeiten gelesen, von galvanisch verzinken bis lackieren...
nun ja galvanisch verzinken, wär mir jetzt etwas zu viel Programm...
bitte um Vorschläge und Ideen....
Hab schon etwas quer durchs Forum verschiedenen Möglichkeiten gelesen, von galvanisch verzinken bis lackieren...
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.... nichts hält länger als ein Provisorium ....
Gruß der Frank
Ur-Quickly Bj 54
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Re: Radnaben überholen...
Hi nochmal,
ich weiß ja jetzt nicht welche Nobelnummer du am Ende haben willst...aber galvanisieren, vernickeln, verchromen oder was weiß ich welche Veredelung ist für eine Quickly übertrieben, und für das preisgünstigste Moped seiner Zeit auch nicht angemessen. Nach einer Entrostung und einem Rostschutz ist eine Grundierung und anschliessendem simplen Felgensilber Gang und Gebe. Wenn man es gut meint, kann man noch einen Klarlack aufbringen. Alle Einwendungen wegen Überhitzung und dergleichen kannst du getrost ignorieren...Es sei denn, du wohnst in den Dolomiten..
Gruß Werner
ich weiß ja jetzt nicht welche Nobelnummer du am Ende haben willst...aber galvanisieren, vernickeln, verchromen oder was weiß ich welche Veredelung ist für eine Quickly übertrieben, und für das preisgünstigste Moped seiner Zeit auch nicht angemessen. Nach einer Entrostung und einem Rostschutz ist eine Grundierung und anschliessendem simplen Felgensilber Gang und Gebe. Wenn man es gut meint, kann man noch einen Klarlack aufbringen. Alle Einwendungen wegen Überhitzung und dergleichen kannst du getrost ignorieren...Es sei denn, du wohnst in den Dolomiten..
Gruß Werner
Re: Radnaben überholen...
Ne ne, keine Nobelnummer...
Hab eben den Beitrag über das Zinkspray gelesen, ich denke sowas in der Art werde ich machen...
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- Doppelkerz
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Re: Radnaben überholen...
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Zuletzt geändert von Doppelkerz am 10.06.2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
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1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Radnaben überholen...
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Anwendungs-Tipp, Zinkfarbe ist bestellt .....
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- Martinhead
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Re: Radnaben überholen...
Die letzten Radnaben habe ich auch mit Zinkspray von Liqui Moly (hat einen hohen Zink Anteil) gemacht und benzinfesten Klarlack darüber gemacht, sieht super aus.
Gruß Martin
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N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
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Re: Radnaben überholen...
so nach Anwendung der Zinkfarbe sieht das Ergebnis für meine Zwecke ok aus...
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Re: Radnaben überholen...
Hallo..
Bin grad an ner T Bj.1959 dran. Für mich stellt sich die Frage der Radnaben (inkl. den Federn,Bremsplatten etc.) auch grad. Orginal sind sie ja poliert. Was spricht da gegen verchromen? Ebenso die ganzen Luftleitbleche. Ich hätte halt für alle Zeiten Ruhe was Dreck, Schmutz und Rost angeht. Ebenso die Schwinghebel und Stoßdämpferhülsen ( zumindest die oberen). ICh finde farblich würde es ja zu den Felgen,Auspuff und polierten Emblemen etc. passen.
Bin grad an ner T Bj.1959 dran. Für mich stellt sich die Frage der Radnaben (inkl. den Federn,Bremsplatten etc.) auch grad. Orginal sind sie ja poliert. Was spricht da gegen verchromen? Ebenso die ganzen Luftleitbleche. Ich hätte halt für alle Zeiten Ruhe was Dreck, Schmutz und Rost angeht. Ebenso die Schwinghebel und Stoßdämpferhülsen ( zumindest die oberen). ICh finde farblich würde es ja zu den Felgen,Auspuff und polierten Emblemen etc. passen.
- Lonzoglunz
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- Registriert: 11.10.2017, 10:27
- Wohnort: Gudensberg / Hessen
Re: Radnaben überholen...
Hallo ....(und hier muss Lonzoglunz natürlich auch wieder seinen Senf dazugeben),
bei der Quickly, die ich gerade restauriere, habe ich für die Blechteile auch Zinkspray verwendet und zwar das von VW, das die Werkstätten zwingend bei Karosseriereparaturen verwenden müssen, damit VW die Garantie gegen Durchrosten weiterhin aufrecht erhalten kann. Das Spray ist, wenn man es in den Werkstätten kauft, relativ teuer; ich hatte mir aber vor einigen Jahren einige Dosen sehr billig besorgt und damit nicht nur Motorradteile behandelt, sondern auch noch andere Sachen, wie z.B. das Fahrgestell meines PKW-Anhängers, der damit wieder wie neu aussah. Anbei die Fotos von einigen Quickly-Teilen, die ich mit diesem Spray lackiert habe.
Burkhard
bei der Quickly, die ich gerade restauriere, habe ich für die Blechteile auch Zinkspray verwendet und zwar das von VW, das die Werkstätten zwingend bei Karosseriereparaturen verwenden müssen, damit VW die Garantie gegen Durchrosten weiterhin aufrecht erhalten kann. Das Spray ist, wenn man es in den Werkstätten kauft, relativ teuer; ich hatte mir aber vor einigen Jahren einige Dosen sehr billig besorgt und damit nicht nur Motorradteile behandelt, sondern auch noch andere Sachen, wie z.B. das Fahrgestell meines PKW-Anhängers, der damit wieder wie neu aussah. Anbei die Fotos von einigen Quickly-Teilen, die ich mit diesem Spray lackiert habe.
Burkhard
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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