Flaschenhals Auspuff

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hallo,

ich fahre nun auch schon eine ganze Weile Quickly und bin mit der Leistung mittlerweile schon einigermaßen zufrieden.
Ich bin wie Doppelherz auch der Meinung, dass der Auspuff das Leistungspotential des Motors deutlich ausbremst.
Ich habe bei mir die Löcher in der Flöte vergrößert und hinten ein zusätzliches Loch gebohrt. Dadurch hat der Motor um die 40 km/h an Leistung gewonnen, ohne das andere Bereiche gelitten haben.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen posten würdet.

@ Doppelherz: Du hast Dich ja offenbar schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt - vielleicht kannst Du Deine Optimierungen ja etwas detaillierter beschreiben (meine Veränderungen sind vermutlich noch nicht optimal).

Ich fahre einen 12er Vergaser und einen unmodifizierten Motor (das sollte auch so bleiben) mit kurzem Krümmer.

Grüße

Dieter (der, der leichte Steigungen jetzt etwas zügiger bewältigt) 8)
Nasenbär
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2016, 11:00
Wohnort: Ost-Schweiz

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Nasenbär »

Hallo Dieter

Meine Flöte ist noch orignial... aber im Buch von Mauges steht geschrieben, dass man das erste Element entfernen soll/kann.
Wo genau hast Du das zusätzliche Loch gebohrt und wieviel grösser hast Du die bestehenden Löcher (alle?) grösser gebohrt?
Ist der Auspuff nun viel lauter als vorhin?
Du schreibst, dass der Motor an Leistung gewonnen hat - also an Drehmoment oder an Drehzahl? Sorry wenn ich so doof frage... ;-)

Grüsse
Stephan
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Hanson »

Hi,
ich würde auch gern mal ein bischen experimentieren. Hab auch noch `nen Auspuff liegen, der nicht mehr so schön aussieht, den man also im Extremfall vergeigen kann. Ansonsten finde ich die Optik mit kurzem Auspuff nicht so schön, und finde es toll wie leise ein Moped der 50ziger Jahre schon sein konnte. Dagegen sind die Plastikroller von heute ja wahre Nervensägen. Also...wie brutal muss man jetzt sein, um die meißte Leistung seitens Auspuffmodifizierung herauszukitzeln?..Den Auspuff opfer ich dafür..Das Ganze muß am Ende aber halbwegs im Bereich der "noch"nicht peinlichen Lautstärke bleiben. Bin da auch gespannt auf Erfahrungswerte von Leuten die sich da schon rangetastet haben.
Gruß Werner
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hi,

habe mir meine Flöte heute nochmal angeschaut und ein Foto gemacht - mal schaun ob ich das hochladen kann.
Ich habe einfach alle (bzw. wo es halt ging) in der Flöte vorhandenen Löcher auf 6 mm aufgebohrt und zusätzlich hinten (da wo der Pfeil auf dem Foto ist) noch ein 6 mm Loch reingebohrt.
Das war der Stand bis gestern - als ich die Flöte heute raus hatte, habe ich das 6 mm Loch hinden (Pfeil) auf 7,5 mm aufgeweitet - das war des Guten dann aber etwas zu viel - der Sound wird etwas komisch laut...und bringen tut es auch nichts mehr.
Ich habe den Sound mit dem Handy aufgenommen bzw. ein kleines Video gedreht (ziemlich diletantisch - mit dem 7,5 mm Loch) - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=GTNzCZ5pZg0 - falls das nicht funktioniert einfach bei YouTube nach Quickly Sound suchen - ist eine grüne Quickly mit braunen Packtaschen.
Der umwickelte Krümmer ist natürlich nur ein Spaß - nicht das jemand meint, dass das wirklich was bringt. :D

Ich würde sagen, dass der Motor in Etwa noch das gleiche Drehmoment wie vorher hat, aber die Leistung im Berich um die 40 km/h höher geworden ist.

Ich hoffe immer noch sehr auf nähere Infos von Doppelherz....

Grüße

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Doppelkerz »

:|
Zuletzt geändert von Doppelkerz am 10.06.2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

@Ralf:
Millimeterklaus hat geschrieben:Bei deiner gebohrten Flöte würde ich im hinteren Teil einfach noch 2-4 kleine Löcher hinzufügen, damit der Durchfluss wieder stimmt.
Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass ich es schon etwas übertrieben habe. Das 7,5 mm Loch (auf dem Foto ganz links) nimmt schon einigen Staudruck weg bzw. sorgt für höheren Durchfluss.

@ Millimeterklaus: sicher hast Du recht, dass man sich beim tunen von Zweitaktern besser das entsprechende (Basis)-Wissen aneignen sollte - danke für den Link.
Mir geht es hier aber wirklich nur um den Auspuff und kleine Modifikationen an Diesem, die die Leistung etwas verbessern. Das Du der Meinung bist, dass das nichts bringt, habe ich schon verstanden - bei mit hat es aber etwas geholfen.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Anregungen von euch.

Viele Grüße

Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Doppelkerz »

.
Zuletzt geändert von Doppelkerz am 10.06.2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hallo Ralf,

ich habe jetzt das 7,5 mm Loch durch drei 4 mm Löcher ersetzt.
Soundtechnisch auf alle Fälle besser.
Leistungs- bzw. geschwindigkeitsmäßig ist es in etwa gleich geblieben.

@ Nasenbär: ich habe mir meine Flöte noch mal genauer angeschaut - einer der Vorbesitzer hatte das erste Element schon einmal abgesägt und dann wieder angeschweißt... - ich kann den Vorbesitzer leider nicht mehr danach fragen, da er schon vor einigen Jahren verstorben ist. Evtl. probiere ich das auch noch mal aus.

Grüße

Dieter
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hallo,

ich wollte nur kurz noch meinen vorläufigen Endstand bzgl. der Auspuffmodifizierung kundtun.
Ich habe jetzt noch das erste Flötenelement abgesägt und hinten auf zwei 4 mm Löcher reduziert. (3 Löcher waren mir in Kombination mit dem abgesägten Element dann doch etwas zu laut)
Es ist natürlich schwierig diese geringen Änderung leistungmäßig richtig zu beurteilen, aber durch das entfernen des ersten Flötenelementes hat der Motor nach meinem Gefühl im Bereich um die 40 km/h noch etwas Leistung gewonnen.
Leider habe ich keine original Flöte in meinem Fundus, sonst könnte ich die durch einen direkten Vergleich mal gegenchecken. (vielleicht fällt mir ja noch irgendwann eine in die Hände)
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt übrigens ca. 50 km/h (gemessen mit den Dingern die in machen Ortschaften aufgestellt sind :D ); das war aber vorher, nur mit dem gekürzten Krümmer, auch kaum weniger.

Grüße

Dieter
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Volker »

Hallo,

probiert doch einfach mal eine Flöte der ersten Auspufftopf Serie aus.
Meine Quickly N fährt in Verbindung mit einem 12er Vergaser laut Tacho 55 kmh.

Gruß Volker
quickly59
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29.05.2014, 14:14

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von quickly59 »

Hallo Volker,

danke für den Hinweis - leider habe keine Idee, wie ich an so ein Teil ran kommen kann. Auf eBay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand eine Flöte - aber das ist die Gleiche, die ich habe (2. Serie?). Habe sie trotzdem gerade gekauft - dann habe ich wenigstens wieder eine Originale.

Grüße

Dieter
Volker
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2009, 21:34

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Volker »

Hallo,
Dieter zu Deiner Frage wo man eine Flöte der ersten Serie bekommt, meine habe ich damals bei der Fa. Motzke gekauft, da man diese leider nicht bei der Fa. Krippel bekam. Ralf hat in seinem ausführlichem Bericht natürlich Recht, die Auspuffanlage ist schon ein Nadelöhr. Mir persönlich reichen auch die 55 Kmh die meine Quickly fährt. "Aufarbeiten oder hinrichten" möchte man unsere alten Mopeds ja auch nicht.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo zusammen,

ich hatte damals an meiner Quickly den Auspuff einer 50er Garelli dran gebaut und den Krümmer in seiner Länge etwas gekürzt, so etwa 100 mm. Da der Anschlussdurchmesser beim Garelli-Auspuff größer war, als der Krümmerdurchmesser der Quickly, hatte ich das mit einem passenden Stück Rohr überbrückt. Ich habe damals auch viel mit verschiedenen Auspuffen experimentiert und dabei auch schon mal zu viel vom Krümmer abgesägt. Dann dreht der Motor zwar höher aus, zieht aber unten rum nicht "das Hemd vom Hintern". Das ging sogar so weit, dass man sich beim Anfahren mit den Füßen abstoßen musste. Die Kombination des gekürzten Krümmers (-10 cm) mit dem Garelli-Auspuff war dann letztlich das Optimum und brachte die Quickly auf ca. 65 km/h. Die hatte mir die Polizei in Göttingen damals (1973) sogar amtlich bestätigt.

Burkhard
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Benutzeravatar
Lonzoglunz
Quickly-Freak
Beiträge: 65
Registriert: 11.10.2017, 10:27
Wohnort: Gudensberg / Hessen

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Lonzoglunz »

Hallo nochmal,

wenn man sich die Querschnittsflächen des Zylinders sowie des Krümmers mal genau betrachtet, so kommt Folgendes dabei raus:
Der Auslasskanal direkt innen am Zylinder gemessen misst 20 mm in der Breite und 11,2 mm in der Höhe, was eine Fläche von 224 qmm ergibt. Zum Krümmer hin mündet er in einem Kreisquerschnitt mit 21 mm Durchmesser = 346 qmm. Der Krümmer selbst ist innen 22 mm, was eine Fläche von 380 qmm ergibt. Man sieht also, dass der Krümmer keineswegs zu eng ist, höchstens zu lang. Ich hatte damals auch mal mit einem größeren Krümmer experimentiert, der innen etwas über 24 mm war, sich also genau über den Quickly-Krümmer schieben ließ und diesen dann auf gut 452 qmm erweiterte. Ich habe also den Quickly-Krümmer ca. 30 mm vor der Auspuffmutter abgesägt und den größeren Krümmer dran geschweißt und ihn dann mit einer Sandfüllung in die richtige Position gebogen. Ich habe dann mit einigen verschiedenen Auspuffen probiert und festgestellt, dass der größere Krümmer eigentlich gar nichts brachte. Die besten Ergebnisse hatte ich damals, wie schon berichtet, mit dem gekürzten Originalkrümmer und dem Garelli-Auspuff erzielt.
Beim Tuning von Motoren mit Graugusszylinder ließen sich die Ein- und Auslasskanäle gut bearbeiten, sprich: erweitern. Näheres hierzu in dem Buch "Motorräder, Motorroller, Mopeds und ihre Instandhaltung" von H. Trzebiatowsky von 1955.
Bei dem Quickly-Zylinder habe ich eine Kanalerweiterung nie gewagt, weil ich befürchtete, dass sich dann die Hartchromschicht um die Kanäle herum evtl. lösen könnte und damit der Zylinder komplett hinüber wäre.
Oder hat vielleicht jemand schon mal diesen Versuch gemacht ??? Würde mich echt interessieren.

Viele Grüße
Burkhard
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Flaschenhals Auspuff

Beitrag von Doppelkerz »

.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten