Nochmal nützliches, Satteldecke

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Nochmal nützliches, Satteldecke

Beitrag von Hanson »

Hallo,
es ärgert mich schon sehr lange das Satteldecken, ganz speziell die grauen im Alter unansehnlich hell werden, verspröden, und kein Gummipflegemittel hält was es verspricht. Nach ungezählten Versuchen meine ich jetzt das richtige gefunden zu haben (Im Langzeit- Regen und Sonne Test erprobt). Wie so oft ist es eher ein simples Mittel das hilft....Grüne Seife. Die, die ich benutzt habe ist vom Discounter und nennt sich Dr. Webers Grüne Seife...keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt. Zunächst gibt man mit einem Schwamm das Zeug pur auf die Satteldecke, läßt es einige Miuten einziehen. Anschließend reinigt man den Sattel mit dem gut gewässerten Schwamm, evtl sogar mit der Kratzseite. Danach spült man den Schwamm ständig mit frischem Wasser aus und nimmt überschüssige Flüssigkeit vom Sattel ab. Zum Schluß das Ganze nochmal mit Küchenkrepp soweit es geht entfeuchten und trochnen lassen. Der Sattel behält auch nach dem trocknen seine satte graue Farbe, ist sehr schön geschmeidig, und auch Wetter macht ihm nichts aus.
Gruß Werner
AndiMann
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 04.12.2010, 19:44

Re: Nochmal nützliches, Satteldecke

Beitrag von AndiMann »

Hab zwar keinen grauen Sattel,
aber solche Selbstversuche find ich klasse


Kannst Du noch Auflisten, was Du sonst so getestet hast?
Gruß

AndiMann

Fragen kost nix

Bild Bild Bild
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Nochmal nützliches, Satteldecke

Beitrag von Hanson »

Hallo,
die meisten Mitellchen verbrauche ich jetzt am Auto, und es waren wirklich alle vetreten...Sonax, Liqui Moli, rot weiss und als letztes Nigrin. Alles wirkt nur kurzfristig, wenn überhaupt, und die Reinigungswirkung kann man als wirklich bescheiden bezeichnen. Von Talkum Pudern usw. ganz zu schweigen. Zwischen diesen (teuren) Mitteln und der grünen Seife liegen Welten...Auf die Idee mit der grünen Seife bin ich gekommen, alsich mich erinnert habe das meine Oma ihre Einweckgummis nach Gebrauch damit vor Versprödung geschützt hat.
Gruß Werner
Antworten