Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Effchen »

Hallo,
diese Frage geht an den Webmaster, Herrn Krippl:
Ist es möglich, eine Serie von Parmakit-Zylindersätzen zu fertigen, die ein wenig mehr Bohrungsdurchmesser aufweisen?

Hintergrund: Jeder Kreidler, jeder Sachs- oder Zündapp-Motor lässt sich mittels größerer Bohrung auf 70 ccm oder mehr bringen. In diesen Kreisen halte ich die Quickly-Fahne hoch - und kann gleichzeitig nur mit 14er Ritzel und ohne Steigung mithalten...

Besteht die Möglichkeit, 2 oder 3 Millimeter mehr Bohrung für eine Anzahl der Parmakit-Zylinder und Kolben vorzusehen?
Viel mehr würde wegen der gegebenen Überströmkanal-Führung und wegen des Dekompressionskanals zum Auslass nicht funktionieren, ohne eine komplett neue Gussform zu entwerfen.
Aber schon 2 Millimeter würden den Hubraum um 10% vergrößern...

Bitte, lieber Herr Krippl...! Ich nähme 3 Kits...


Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Dieter

Wozu willste denn Aufrüsten?
Es ist halt nunmal so,dass einem die Kreidlers leider vor der Nase herfahren.
Deren Leistung beginnt bei 2,6PS und die langt schon für gute 50kmh,was die anderen mit 2,9 oder mehr halt noch leichter ereichen.
Ausserdem sind sie besser abgestuft und haben viel mehr möglichkeiten die Übersetzung zu ändern als wir Quickly Fahrer.
Bei uns ist nämlich mit 13 Zähnen vorne Schluss!
Und selbst diese 13er Übersetzung braucht erstmal die Kraft um überhaupt aus zu drehen.Das sind ne Menge Faktoren die da mit rein spielen.
Da kannste beim Auspuff anfangen und dem Zylinderkopf aufhören.
Wenn dass so plug und play passen würde wäre es zu einfach.

Eine gut gemachte Quickly läuft so ihre echten 60kmh,eh sie Drehzahlmäßig mit 13er Ritzel an die Grenze kommt.Alles darüber braucht sehr viel Aufwand.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Effchen »

Hallo Ralf,
die Sinnfrage darf man in diesem Fall tatsächlich nicht stellen: Zu viel Hubraum ist illegal, eine längere Übersetzung gleichermassen.
Aber da stehen wir doch drüber, oder?
Und natürlich sehe ich gegen eine 70 ccm-Kreidler kein Land. So what, das ist mir egal. Gleichzeitig spricht technisch ja nichts dagegen, einen Zylindersatz mit 2 Millimetern mehr Bohrung zu produzieren. 10 % mehr Hubraum, 10 % mehr Drehmoment sind sicher nicht verkehrt. Und eine Quickly mit ihrer filigranen Eleganz ist so viel geiler als eine eher grobschlächtige Kreidler...!

Meine F hat 23er Räder, da reicht ein 13er Ritzel nicht aus. Ich fahre das 14er hier aus dem Shop, und komme laut Handy-GPS gerade mal auf 58 km/h. Der Tacho zeigt da zitternd fast 70 km/h an. Mit etwas mehr Hubraum würde der GPS-Tacho das auch noch bei ein ganz klein wenig Gegenwind zeigen;-).

Beste Grüße
Dieter


PS. Sollte sich eine Version mit mehr Bohrung realisieren, bin ich mit 3 Sätzen dabei!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Dieter

Mit der grobschlächtigkeit der Kreidler hast Du recht.
Die seh ich ebenso.
Ich wusste bis eben gar nicht dass es 14er Ritzel gibt.Dachte immer bei 13 wäre Schluss! Dann wird's aber vorne an der Kupplung arg eng.
Die 2mm mehr Bohrung sollten sich eigentlich machen lassen.Da ist noch Wandung vorhanden.Dass stimmt!
Besser wäre eigentlich eine Vollwangenwelle um den ungenutzten Totraum raus zu bekommen.
Wenn meine N voll ausdreht,dann komm ich mit einem 12er Ritzel auf deine Besagten 58-60kmh,auch mit leichtem Gegenwind.Allerdings habe ich ja auch größere Räder und etwas weniger Gewicht.
Pro Zahn am Ritzel sind es ca.5 kmh mehr bei gleicher Drehzahl.Kann man so grob sagen!Vorausgesetzt die Leistung ist vorhanden.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Quickly1993
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.2015, 15:59

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Quickly1993 »

Eine überarbeitete Version des Zylinders würde ich mir auch zulegen, liebe Firma Krippl :)
Sammlung erweitert: 2x Quickly S2, Quickly TT/K, Quickly N, 2x Quickly 51ZT und Quickly L
Für größere Ausflüge: Nsu 301T, DKW RT 200/2, Victoria Kr26 Aero (zum Ankucken: 2x Nsu Quick)
Zugeschlagen! Quick 50 *_* :mrgreen:
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Effchen »

...gerade gesehen: Der 1,7 PS-Zylinderkopf hat an der Dichtfläche rund 42 mm Durchmesser, würde also ideal auf einen Zylinder entsprechender Bohrung passen, ohne das etwas daran geändert werden müsste. Das sich bei gegebenem Brennraumvolumen mit dem größeren Hubraum eine höhere Kompression ergibt, fördert eine Mehrleistung zusätzlich.

Bitte bitte!
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 414
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von webmaster »

Leider muss ich Euch enttäuschen - das Projekt " Zylinder mit mehr Hubraum" war zwar mal tatsächlich in der Testphase wurde aber zwischenzeitlich verworfen und ad acta gelegt.

WIr hatten einen Zylinder mit ca. 60ccm (Überströmer offen)

Die ersten Tests waren aber enttäuschend - so dass man noch einige Zeit und Arbeit zur Abstimmung hätte investieren müssen.
Abgesehen vom rechtlichen Problem wäre das Kit auch nur für eine Minderzahl von Kunden in Frage gekommen, so dass sich die Kosten nicht rechnen würden.

Weitere Tests konnten wir leider nicht mehr durchführen, da unsere Quickly mit dem modifizierten Zylinder vom Hof weg gestohlen wurde :(

Wir haben daher dann die Priorität in Zusammenarbeit mit Parmakit auf die Weiterentwicklung und Verbesserung des 1,7 PS Standard-Zylinders gelegt.

Sorry :|
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Effchen »

Hallo Herr Krippl,
vielen Dank für die Rückmeldung, und schade das einerseits der Versuch nicht glücklich verlief und andererseits die Quickly gestohlen wurde.

Ich versuch's trotzdem nochmal: Mit 2 Millimetern mehr Bohrung könnten die Überströmer unangetastet bleiben, was strömungsdynamische Irritationen verhindern sollte, und bei gegebenen Steuerzeiten mit der Serienabstimmung gefahren werden.
Was würden mich 3 Sätze mit 42 Millimetern Bohrung kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Langbein
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 414
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von webmaster »

Bedauere, aber wie gesagt ist das kein Thema mehr bei uns - wenn es so einfach wäre 3 oder 5 Stück mit anderen Abmessungen zu fertigen, würden wir das gerne machen.

Leider müssen da aber Werkzeuge angepasst, Maschinen eingerichtet werden usw.
für "Kleinst-Serien" nicht machbar.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von Effchen »

Danke für die Antwort!

Ich wollte es halt versucht haben...;-) Denn ihr habt so viele tolle Sachen im Programm - da denkt man als Kunde an ein Ersatzteil-Schlaraffenland...

Und wenn es eines Tages doch eine Version mit mehr als 49 ccm geben wird, bin ich dabei!

Beste Grüße
Dieter
Antworten