Stoßdämpfer aus dem Krippl-Sortiment: Super!!!
Verfasst: 13.09.2015, 21:39
Hallo,
in diesem Sommer bin ich viel unterwegs gewesen mit meiner treuen Quickly F, habe viel Spaß gehabt, viele Kilometer und Begegnungen genossen.
Gestern nun bin ich zu den Yamaha-Klassikertagen in Rüsselsheim-Nauheim gefahren, und musste mal wieder über die Mainbrücke voller Flickstellen im Asphalt. Und das in leichter Schräglage - wohlwollende Charaktere würden das Fahrverhalten der "F" als lustig bezeichnen, wenn's holprig wird, so völlig ungedämpft.
Da fielen mir die hydraulisch gedämpften Federbeine ein, die ich im Keller liegen hatte, gekauft auf der letztjährigen Veterama beim Macher dieses Forums.
Heute nun habe ich die Dinger eingebaut.
Was natürlich nicht ohne Rückschläge funktionierte: Beide Bolzen der unteren Federbeinaufnahme waren hoffnungslos festgerostet.
Schließlich waren die originalen Federbeine aber draußen. Nun die gedämpften Exemplare einbauen: Deren Gehäuse ist länger, und zwar deutlich. Passen tut's aber, die originalen Federn und Hülsen finden ihren Platz. Mit den gedämpften Federbeinen werden die Federn rund 10 Millimeter weiter vorgespannt, was kein Fehler ist. Und der Federweg ist etwas kürzer, theoretisch, die ungedämpften Federbeine sind zusammengeschoben einfach ein Stück kürzer.
Schliesslich waren die gedämpften Dinger drin und dran, eine Probefahrt fällig: Es ist klasse! Endlich arbeitet die Hinterradfederung absolut unauffällig, macht nicht durch Geräusche oder wippen auf sich aufmerksam: So soll es sein, so kann es bleiben!
Und das. obwohl gefühlt die Krippl-Dämpfer beim Versuch per Hand gar nicht so sehr dämpfen, und die Dämpfer nicht einmal zwischen Druck- und Zugstufe einen Unterschied machen. Trotzdem kann sich das Resultat sehen bzw. fahren lassen, und das für recht wenig Geld,. 65,- Euro kosteten mich die Dämpfer, der Gewinn an Komfort und Sicherheit dagegen ist ein mehrfaches Wert!
Daher: Ein Tipp für alle "F"-Fahrer: Die Dämpfer sind mindestens für diejenigen unter uns ein Gewinn, die ernsthaft mit ihrer Quickly F unterwegs sind!
Beste Grüße
Dieter, nun gedämpft unterwegs...
in diesem Sommer bin ich viel unterwegs gewesen mit meiner treuen Quickly F, habe viel Spaß gehabt, viele Kilometer und Begegnungen genossen.
Gestern nun bin ich zu den Yamaha-Klassikertagen in Rüsselsheim-Nauheim gefahren, und musste mal wieder über die Mainbrücke voller Flickstellen im Asphalt. Und das in leichter Schräglage - wohlwollende Charaktere würden das Fahrverhalten der "F" als lustig bezeichnen, wenn's holprig wird, so völlig ungedämpft.
Da fielen mir die hydraulisch gedämpften Federbeine ein, die ich im Keller liegen hatte, gekauft auf der letztjährigen Veterama beim Macher dieses Forums.
Heute nun habe ich die Dinger eingebaut.
Was natürlich nicht ohne Rückschläge funktionierte: Beide Bolzen der unteren Federbeinaufnahme waren hoffnungslos festgerostet.
Schließlich waren die originalen Federbeine aber draußen. Nun die gedämpften Exemplare einbauen: Deren Gehäuse ist länger, und zwar deutlich. Passen tut's aber, die originalen Federn und Hülsen finden ihren Platz. Mit den gedämpften Federbeinen werden die Federn rund 10 Millimeter weiter vorgespannt, was kein Fehler ist. Und der Federweg ist etwas kürzer, theoretisch, die ungedämpften Federbeine sind zusammengeschoben einfach ein Stück kürzer.
Schliesslich waren die gedämpften Dinger drin und dran, eine Probefahrt fällig: Es ist klasse! Endlich arbeitet die Hinterradfederung absolut unauffällig, macht nicht durch Geräusche oder wippen auf sich aufmerksam: So soll es sein, so kann es bleiben!
Und das. obwohl gefühlt die Krippl-Dämpfer beim Versuch per Hand gar nicht so sehr dämpfen, und die Dämpfer nicht einmal zwischen Druck- und Zugstufe einen Unterschied machen. Trotzdem kann sich das Resultat sehen bzw. fahren lassen, und das für recht wenig Geld,. 65,- Euro kosteten mich die Dämpfer, der Gewinn an Komfort und Sicherheit dagegen ist ein mehrfaches Wert!
Daher: Ein Tipp für alle "F"-Fahrer: Die Dämpfer sind mindestens für diejenigen unter uns ein Gewinn, die ernsthaft mit ihrer Quickly F unterwegs sind!
Beste Grüße
Dieter, nun gedämpft unterwegs...