Lackierung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
ks2000
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2015, 14:39

Lackierung

Beitrag von ks2000 »

Hallo Quicklyfahrer!
Wie sieht es mit dem lackieren der Quickly aus, ist es ratsam sie lackieren zu lassen oder kann man das selbst machen? Ist Pulverbeschichten sinnvoll?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
Lg Ks2000
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Guido G »

Hallo KS200,
Pulverbeschichtung ist eine feine Sache; habe ich auch an einer Quickly machen lassen. Jedoch können die meisten Pulverbeschichter nur RAL Töne und die weichen meistens erheblich von den Quicklyfarben ab. Zudem ist die Beschichtung wesentlich dicker Als eine übliche Lackierung; das gibt dann schon mal Probleme beim Zusammenbau der Teile.
Selberlackieren würde ich nur machen, wenn man eine entsprechende Umgebung schaffen kann: warm und staubfrei. Zudem eine Lackierausrüstung und ein Geschick für das Lackieren.
Alles andere (Dosenlackierung) macht dich nachher nicht wirklich glücklich!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
ks2000
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2015, 14:39

Re: Lackierung

Beitrag von ks2000 »

Also ist es wohl am besten, sie lackieren zu lassen. Wie teuer ist nur das Lackieren der ganzen Quickly ungefähr ohne den Lack und Grundierung? Und spachtelt und füllert der Lackierer die Quickly auch?
Mfg Ks2000
1x Quickly N '57
1x Quickly N '56
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Lackierung

Beitrag von QuickNick »

Moin ks2000,

eine Lackierung vom Profi mit 2k-Lack ist nicht billig. Und wenn der Lackierer selbst spachtelt und füllert, kannst du mal schnell 800-1000 euro versenken - es ist halt arbeitsintensiv. Manche Lackierer bestehen drauf, die Vorarbeit selbst zu machen, weil sie dann wissen wie und womit es gemacht ist. Andere wollen lieber nur den DEcklack auftragen, das ist dann natürlich deutlich billiger.
Du solltest die Teile mal fotografieren, und dann ein paar Lackiererreien aufsuchen und einfach mal fragen. Die Preise sind auch regional sehr unterschiedlich - wo wohnst du eigentlich ?

Zum Thema selbst lackieren mit Sprühdose hab ich die Erfahrung (allerdings nicht beim Quickly, weil meins schon gut lackiert war) gemacht, das hochwertige Autolacke aus Sprühdosen mit guten Spraydüsen garnicht so schlecht wie ihr Ruf sind. Man kann mit etwas Übung und den von Guido genannten Voraussetzungen (Temperatur und staub-bzw. Insektenfreiheit) ganz respektable Ergebnisse erzielen.
Das klappt aber nicht beim ersten Mal!
Vielleicht findest aber auch einen Lackierer, der das Quickly mag und mal "so" abends oder am Wochenende ein paar Teile für dich lackiert!
Gruß
Nick2000 :-)
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
den Lackierer, den ich an der Hand habe, macht das für etwa 400 Euro.
Ich liefere die Teile sandgestrahlt auf und er erledigt den Rest. Die Vorarbeiten macht er auch lieber selber, weil dann alle Materialien und auch die Qualität zueinander passen.
Ach ja, die Lacke mischt er selber an; die Rezepturen erstellen wir mittels einscannen der Farbe von originallackierten Altteilen. Die Rezeptur wir vorher an einem Probeblech ausprobiert. Wenn alles stimmt, dann gebe ich mein ok dazu und er kann fertiglackieren.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Lackierung

Beitrag von QuickNick »

@guido: das ist wirklich günstig. Ich finde die Lackierer haben in den letzten 10 Jahren ordentlich zugelangt... ok, gestiegene Anforderungen an den Umweltschutz machen die Anlagen teuer, und das muss ja im Stundensatz berücksichtigt werden.
Sei's drum. Halt dir den mal gut warm, wenn du zufrieden bist!

Was die Spraydosenlacke betrifft: hier ein Bild meines Zündapp R50, wo ich den vorderen Kotflügel vorne und hinten an der Unterkante, sowie die lackierten Teile der Gabel bzw. Schwingarmhalterung mit der Dose nach- bzw. beilackiert habe:
http://abload.de/img/zndapp_r50_011qbu4h.jpg
Das war hochwertiger Sprühlack. Ich hab ein Seitenschild mit zum Farbhandel genommen, die haben das gescannt und mir den Lack als 2-K Lack in eine Spraydose abgefüllt. Diese Spraydosen haben eine zweite Kammer, man muss vor dem Sprühen den Lack mit dem Härter vermischen und die Dose dann innerhalb 2,3 Stunden leersprühen. Die Dose hatte auch einen super Sprühkopf, der hat einen flachen Breitstrahl erzeugt, der auch nicht getröpfelt oder gerotzt hat, wie man es vom Baumarktsprühlack schonmal kennt. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, und nicht nur auf den Fotos, auch real ist das erstaunlich gut geworden.
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
ks2000
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2015, 14:39

Re: Lackierung

Beitrag von ks2000 »

Ich wohne in Südhessen, habe aber noch keinen Führerschein für die Quickly, was das ganze Hobby beeinträchtigt. Das mit dem Lackieren überlege ich mir dann Wohl zweimal. Die nächst Quickly hab ich schon poliert, was meiner Meinung nach sehr gut aussieht.
Lg Ks2000
1x Quickly N '57
1x Quickly N '56
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von webmaster »

QuickNick hat geschrieben:Diese Spraydosen haben eine zweite Kammer, man muss vor dem Sprühen den Lack mit dem Härter vermischen......
Nick
Diese gibt es auch hier bei uns mit den Quickly Farben!
http://www.nsu-quickly.de/shop/farbenla ... system.php
ks2000
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2015, 14:39

Re: Lackierung

Beitrag von ks2000 »

Sehr geehrter Herr Krippl,
Die Dosen habe ich auch schon entdeckt, ich habe mich dann aber doch für die 2-K Farbe für die Lackierpistole entschieden und bin recht zufrieden.
Mfg Ks2000
1x Quickly N '57
1x Quickly N '56
Antworten