keine Fahrgestellnummer

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
oldie uwe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2007, 14:25

keine Fahrgestellnummer

Beitrag von oldie uwe »

Hallo,
bin gerade dabei eine meiner zerlegten "N" wieder zusammen zu bauen.
Laut orig. Papiere ein Bj. 1955, Motor und Motornummer stimmen überein.
Dabei finde ich weder am Sattelrohr was eingeschlagen, noch vorne ein Typenschild.
Am Sattelrohr ist wirklich nichts eingeschlagen, alles auch noch im orig. Lack.
Am Rahmenkopf ist aber ein "C" eingeschlagen.
Kann das eventuell ein Austauschrahmen sein ???
Wer weiss Rat ???

Gruss uwe
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: keine Fahrgestellnummer

Beitrag von Solidworker »

Ein Indiz sind die Motorbefestigungsschrauben. Der Motor von den 1955ern war original mit Schrauben M7 befestigt, am Rahmen waren dafür auf einer Seite Gewindehälse M7 angebracht. Motorschrauben M7 waren in der 1959er Ersatzteileliste offiziell nicht mehr lieferbar, nur M8er mit Skt. Muttern (Umstellung auf M8 ab FG Nr. 501834). Löcher im Motor, Traggriff und Rahmen mussten dafür aufgebohrt, die Gewindehälse entfernt werden. Austauschrahmen in der 1959er Ersatzteileliste gab es nur mit Löchern für M8. Es gab aber 1955 auch schon Ersatzrahmen, mit M7....
Die frühen Modelle hatten nur am Motor ein Typenschild. Das wäre somit o.k.. Ersatz-Typenschilder wurden nicht ohne eingeschlagene FG-Nummer geliefert. Ob das für den Rahmen auch zutrifft, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: keine Fahrgestellnummer

Beitrag von Solidworker »

Hier mal ein Bild, wie eine eingeschlagene Nummer aussehen kann. Zuweilen sind die Ziffern schwer erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldie uwe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2007, 14:25

Re: keine Fahrgestellnummer

Beitrag von oldie uwe »

Hi,
danke für eure Antworten,

ich werde die Nummer am Sattelrohr selber nachschlagen, und gut isses !


Gruss uwe
Alex K.
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014, 20:09

Re: keine Fahrgestellnummer

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem - nur dass ich keine Papiere zu meiner Quickly habe... sie ist Bj. 55 und ich habe sie vor über 20 Jahren mal teilzerlegt auf der Veterama gekauft und jetzt will ich sie fertig herrichten.

Gruß, Alex
Antworten